Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Kaiserschoten ohne Ende und wieder Kamillenblüten.
Kapuzinererbsen, Pflücksalat Catalogna, Teufelsohrensalat, Spargelsalast, Rattenschwanzrettiche und Kräuter. Ananassalbei, Brennnessel, Zaun-Wicke, Giersch, Himbeer- und Brombeerblätter für den grünen Smoothie.
Die ersten Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Jostabeeren.
Die Erdbeerfrüchte sind fast alle eingetrocknet. Das Wasser ist zu knapp um alles zu gießen, aber die Erdbeerwiese Florika bekommt bestimmt nochmal ein paar Früchte, falls es wieder regnet.
Für die weiße Vase ein paar Zweige Mutterkraut, darin sieht es richtig hübsch aus.
Die ersten Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Jostabeeren.
Die Erdbeerfrüchte sind fast alle eingetrocknet. Das Wasser ist zu knapp um alles zu gießen, aber die Erdbeerwiese Florika bekommt bestimmt nochmal ein paar Früchte, falls es wieder regnet.
Für die weiße Vase ein paar Zweige Mutterkraut, darin sieht es richtig hübsch aus.
Liebe Grüße
geeseanny
Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
geeseanny
Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
Muskatellersalbei zum Trocknen, Thymian zum Trocknen, Rosenblüten zum Trocknen, Wermut für Absynthium- Heilfett,
Polnische schwarze Riesenjohannisbeere, Johannisbeere Gloire des Sablons, weiße Erdbeere Blanc Ameliore (sehr klein aber lecker), Schafgarbe zum Trocknen, diverse Minzen zum Trocknen, Süßdoldensaat zum Trocknen für Tee, noch einmal Holunderblüten, Griechisches Bergkraut zum Trocknen.....die Zutaten für den grünen Smoothie folgen am Spätnachmittag:)
Sonnige Grüsse von July
Polnische schwarze Riesenjohannisbeere, Johannisbeere Gloire des Sablons, weiße Erdbeere Blanc Ameliore (sehr klein aber lecker), Schafgarbe zum Trocknen, diverse Minzen zum Trocknen, Süßdoldensaat zum Trocknen für Tee, noch einmal Holunderblüten, Griechisches Bergkraut zum Trocknen.....die Zutaten für den grünen Smoothie folgen am Spätnachmittag:)
Sonnige Grüsse von July
Die erste Handvoll Himbeeren und dann noch ein ganzes Becherchen schwarze Johannisbeeren (hängen noch mehr dran, wollte sie aber nicht schon alle ab machen...) für fruchtiges Mittagessen unter heißer Sonne!
Mulch für das Gemüsebeet von den Kleewegen dazwischen, die ich geschnitten habe...
Werde noch an die Ringelblumenblütenblätter gehen für Tee.

Mulch für das Gemüsebeet von den Kleewegen dazwischen, die ich geschnitten habe...
Werde noch an die Ringelblumenblütenblätter gehen für Tee.

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Die nächste Sorte Rettich, Stachelbeeren satt, wieder jede Menge Kaiserschoten, Kartoffeln, Kohlrabi. In die anderen Beeren (Himbeeren sowie gelbe, rote und schwatte Johannisbeeren) bin ich nicht mehr gegangen. :(
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Aprikosen und schwarze Johannisbeeren und die getrocknten (Tee-)Kräuter abgefüllt.
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Ich werde aktuell von Erbsen Blauwschokker, Erdbeeren und Salat überflutet!
Aber ich ernte tapfer und esse so viel wie geht frisch, die Jahre sind so unterschiedlich, letztes Jahr habe ich so gut wie keinen Kopfsalat ernten können...
Ansonsten gabs noch Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Fenchel, Radieschen, Kohlrabi, Rucola, diverse Kräuter und die ersten Bohnen. (Eisbohnen), die hatte ich glatt übersehen.
Saatgut: diverse Blumen, Stielmus, Chinakohl, Rucola, Radieschen...
Hab das Gefühl den ganzen Tag nur am Ernten zu sein.
Aber ich ernte tapfer und esse so viel wie geht frisch, die Jahre sind so unterschiedlich, letztes Jahr habe ich so gut wie keinen Kopfsalat ernten können...
Ansonsten gabs noch Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Fenchel, Radieschen, Kohlrabi, Rucola, diverse Kräuter und die ersten Bohnen. (Eisbohnen), die hatte ich glatt übersehen.
Saatgut: diverse Blumen, Stielmus, Chinakohl, Rucola, Radieschen...
Hab das Gefühl den ganzen Tag nur am Ernten zu sein.
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
...und dann habe ich noch die aufgeschossenen Rettiche abgeerntet. War unten nix dran zum essen, alles verholzt, dafür die frischen Samenschoten abgeerntet, die kommen morgen in den Salat (miam!), sie schmecken lecker leicht scharf, wie Rettich nur eben milder... 

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
klingt spannendJuly hat geschrieben: Wermut für Absynthium- Heilfett,

wie machst du das? nur wermut in fett?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Hallo kraut_ruebe,
Wermut, Wacholderbeeren, Senfsamen, Wasser, Öl, Wachs
Bin mir noch nicht sicher ob ich Öl nehme oder Hirschtalg oder Kokosfett......
Wermut ist jetzt ein bischen angetrocknet, kann also heute losgehen.
Sonnige Grüsse von July
Wermut, Wacholderbeeren, Senfsamen, Wasser, Öl, Wachs
Bin mir noch nicht sicher ob ich Öl nehme oder Hirschtalg oder Kokosfett......
Wermut ist jetzt ein bischen angetrocknet, kann also heute losgehen.
Sonnige Grüsse von July