Was habt ihr heute geerntet?

Oli
Moderator
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Oli » So 28. Jun 2015, 19:34

Ach ja, die gestern erwähnte Schattenerdbeere wurde schwesterlich geteilt :mrgreen: , sie war hervorragend. Noch besser als die dunkelroten vom Biohof.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 28. Jun 2015, 19:40

noch ein Kilo Erdbeeren (der limes ist schon angesetzt ;) ), noch zwei Kilo schwarze Johannisbeeren (jetzt sinds sechs, also genug für einen probe-weinansatz :michel: ), das erste schüsselchen Himbeeren, kamille, eisbergsalat, Pflücksalat und dill :)

mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie » Mo 29. Jun 2015, 00:35

Die erste Gurke, Eisbergsalat und Dill. Wurde umgehen zu leckeren Salat verwandelt.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

marabu

Beitrag von marabu » Mo 29. Jun 2015, 19:34

Salat, wie fast täglich in den letzten Wochen, Radieschen, Blütenblätter der Ringelblume, Lavendel, Brennesselsamen und bin schon voller Vorfreude, weil die Erbsen so schön wachsen... :michel:

also dann,
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

sybille

Beitrag von sybille » Mo 29. Jun 2015, 19:40

Zangsläufig eine Minizucchini. Auf der saß heute morgen um 5 Uhr eine fette Nacktschnecke :grr: und bevor die mir die komplette Zucchini wegefressen hat, habe ich sie lieber geerntet.
Einige Kirschen, der Rest verfault noch nicht ganz reif am Baum. Dieses Jahr ist alles Murks - Stangenbohnen, Salat, Petersilie ... werden von den Schnecken gefressen und was den Schnecken stand hält ist voller Läuse :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 29. Jun 2015, 19:50

Ein paar französische Kaiserschoten, sehr viel leckerer als die Sorte von gestern. Und 2 grosse Pötte voll Stachelbeeren bei der Nachbarin, die weiss nicht mehr wohin mit der Ernte von ihrem einen Strauch. :)

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 29. Jun 2015, 21:56

Stachelbeeren, Salat und die restlichen Mairüben :)
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jun 2015, 22:31

Brokkoli vom Feinsten. Da die alle schon aus den Achseln neue Blüten austreiben, hat meine Frau beschlossen, gleich 3 zu ernten. Für den Salat heute und für einen Auflauf morgen....
k-Brokoli vom feinsten.jpg
k-Brokoli vom feinsten.jpg (78.5 KiB) 1421 mal betrachtet
Johannisbeeren muss ich noch schnell entstielen und einzuckern, essen wir jetzt täglich mit Joghurt.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Jun 2015, 11:00

Olaf hat geschrieben:Johannisbeeren muss ich noch schnell entstielen und einzuckern, essen wir jetzt täglich mit Joghurt.
Ich bewunder das immer, wenn wer für die Weiterverarbeitung ernten kann....
Wir haben zwar inzwischen ca. 10 Ribiselbüsche (schwarze), aber nur zwei davon tragen schon richtig gut (die anderen sind noch zu klein).
Jedenfalls stehen wir allesamt eine Stunde oder so in den Büschen, danach sind wir zwar richtig satt, aber Marmelade gibt es keine :aeh:

Nur beim Wein konnte ich richtig Saft machen. (und aus den Äpfeln Mus)

Meine Mutter war ganz entsetzt, als wir uns von einer Freundin Marillen (Aprikosen) holten - "so viel Arbeit!! Die alle einkochen..."
Am Ende war ich stolz auf 20 Gläser Marmelade, den Rest haben wir innerhalb einer Wocher verfuttert.

Geht das sonst niemandem so?
Wir ernten fast immer von der Hand in den Mund....

Zur Zeit gibt es täglich drei Salatköpfe - und zuviel ist das nicht!! :rot:

sybille

Beitrag von sybille » Di 30. Jun 2015, 18:42

Geht das sonst niemandem so?
Mir geht das auch so. Wenn ich Obst ernte muss ich mich zwingen zur Weiterverarbeitung zu ernten. Ein Stück in den Mund und das wars! Dann esse ich immer weiter und zur Weiterverarbeitung bleibt nicht viel. Aber egal, frisches Obst ist gesünder als verarbeitetes.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“