Beitrag
von Dieter2 » Fr 22. Okt 2010, 01:40
Ich habe vor wenigen Tagen (sorry, etwas Verspätung) meine "Kartoffelernte" einbracht! Wie ihr vermutlich wisst, war ich nicht sehr erfolgreich in der Umsetzung meiner SV-Pläne, deshalb war mein Acker "etwas klein". Mein Land im Staate Balkonien hab ich trotzdem für den Gemüseanbau genutzt, und ich muss euch sagen, das waren die besten Kartoffeln, die ich jemals gegessen habe! Das bild ich mir nicht bloss ein, weil ich sie selber gezogen hab. Die waren echt viel besser, als alles aus dem Supermarkt. Ein super Geschmack, fest kochend, und sehr sahnig in der Konsistenz. Das waren die sahnigsten Kartoffeln meines Lebens. Normalerweise sind die Erdäpfel ja meist wässrig-mehlig, bzw. fehlt irgendwie das Fett, weswegen man Butter oder Käse hinzufügt. Diese nicht. Die wären nur mit Salz ein Hauptgang gewesen. Dabei war nicht mal die Sorte speziell gut, sondern auch nur aus dem Supermarkt, Tiefpreissegment. Was zeigt, dass sich gerade die Kartoffel sehr schnell wandelt (bei mir im 3. Jahr), je nach den Umständen. Die, die ich gekauft hatte, waren sicherlich mit Kunstdünger hergestellt. Für meine verwendete ich Guano-Dünger mit Urgesteinsmehl. Hühnermist mit Steinmehl wär sicherlich ähnlich gut.
Auf dem Meter umgerechnet hatte ich etwa 6.4 kg Ausbeute. Allerdings nur in Punkto Topfgrösse. Und dabei hab ich hier gerade mal etwa 2 Stunden direktes Sonnenlicht.