Aussaat 2014

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Thomas/V. » Di 6. Mai 2014, 20:00

Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Helene

Beitrag von Helene » Di 6. Mai 2014, 20:19

Hab heute auch Buschbohnen, Stangenbohnen und Wicken gesteckt und Koriander gesät.
Gestern habe ich meine Pflanzenlieferung raus gepflanzt. Da waren: Beinwell, Mädesüß, Baldrian, Bronze-Fenchel, Schokominze, Phlox, Rhabarber, winterharter Rosmarin, ewiger Kohl, Olivenkraut. Nun habe ich bis auf Yacon alles aber auch keinen Platz mehr.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Di 6. Mai 2014, 21:22

Saatbandsalat gelegt und Mangold ausgepflanzt, die letzten Kartoffeln gelegt.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 7. Mai 2014, 08:20

Thomas/V. hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Wenn ich mir anschaue, wie sich die Erde bei mir erwärmt, wenn ein bisschen Sonne darauf scheint, dürfte es schon ok sein, die Bohnen direkt zu legen. Wegen der Schnecken - wie gesagt, eine halbierte PET-Flasche darüber stecken wirkt Wunder.

Vielleicht waren die verfaulten Bohnen auch zu tief gelegt? Man sagt nicht umsonst "Bohnen wollen das Zwölfuhrleuten hören" - klingt sinnvoll, weil je tiefer, desto kälter.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 7. Mai 2014, 08:25

Nachdem sich einige geoutet haben, dass sie "erst jetzt" aussäen, traue ich mich auch:

Dieser Tage habe ich diverse Kohle gesät (erste Spitzen schauen schon heraus), diverse Kürbisse, Fenchel und Salat, sowie Gurken. Vor dem 1.Mai habe ich noch Hosbohnen, Erbsen, Pastinaken und Hanf gemacht. Vor allem der Hanf wird spannend, bisher noch keine Regung.

Edit: Hanf :michel: ... Eindeutig identifiziert ...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 7. Mai 2014, 09:44

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die wenigen Sachen, die ich bisher gesät und gepflanzt habe abgefressen sind. Schnecken können es nicht sein wegen doppeltem Schutz. Beim Kohl dachte ich erst an Raupen, aber die gehen doch nicht an Erdbeeren. Hat jemand eine Idee? Bin nämlich gerade etwas demotiviert weiter zu machen.
Grüße,
Birgit

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 7. Mai 2014, 13:31

Ich hab schon Amseln erwischt und dann festgestellt, daß die an Sämlinge gehen, deren erste Spitze aussieht, wie ein Wurm, der aus der Erde schaut.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 7. Mai 2014, 14:26

Die abgefressenen Pflanzen waren schon recht groß. Und was mich echt stutzig macht sind die angefressenen Erdbeeren, von denen teilweise kaum noch was übrig ist. MIr fällt kein Tier ein, was so einen vielfältigen Geschmack hat mit Ausnahme der Schnecke, die ich aber zu 99% ausschließen kann.
Grüße,
Birgit

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 7. Mai 2014, 14:52

Ich hab auch sowas komisches. Ich hab noch ein paar Töpfchen Palmkohl im GH stehen. Die sind auch zerlöchert, nicht kritisch, aber auch nicht schön.
Nur: Die stehen auf einer Leiter, die wagerrecht an 4 Drähten an der GH-Decke angehängt ist. Schnecken, Raupen dürfen es schwer haben, Vögel kommen auch nicht so recht in Frage, da die GH-Tür meist noch zu ist.
Welcher Barbar mag das gewesen sein? Gibt es flugfähige Insekten, die da in Frage kommen?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 7. Mai 2014, 15:00

Oje, Zacharias. Nur nicht entmutigen lassen, noch ist Zeit ...

Ich habe heute 6 von 9 grossen Pflanztöpfen fertig befüllt, den Platz für die Tomaten mit Töpfen ausgespart und rundherum Koriander, Käferbohnen und Mauretanische Malve gesät. Es warten dann noch 10 mittelgroßer und jede Menge kleine, aber jetzt regnet es ...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“