Was macht ihr denn gerade im Garten?
Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?
Ausgepflanzt: Salat, Lauch, Sellerie...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
- Förderer 2019
Ich habe heute das Gewächshaus soweit hergerichtet - also die Winterkulturen entfernt. Nur noch zwei Reihen Salat, die ich morgen noch Verpflanzen muss, 2 Salate zum Ernten und eine Petersilie für Saatgut stehen drin. Außerdem am Rand noch eine Reihe Karotten, die ich im Februar ausgesät habe. Ende der Woche sollen die Temperaturen endlich besser werden, dann muss ich nur noch etwas organischen Dünger verteilen und die Tomaten pflanzen.
Außerdem habe ich noch 3 Beete gehackt - auch wenn es im Moment nur spärlich wächst wegen den niedrigen Temperaturen, das Unkraut sprießt dennoch.
Außerdem habe ich noch 3 Beete gehackt - auch wenn es im Moment nur spärlich wächst wegen den niedrigen Temperaturen, das Unkraut sprießt dennoch.
- Maisi
- Förderer 2019
Neben Unkraut jäten hab ich heute ne frische Brennnesseljauche angesetzt und von der fertigen den Puffbohnen etwas zukommen lassen. Die schauen irgendwie komisch aus.... Sollte was an denen fressen, wird demjenigen jetzt der Appetit hoffentlich vergehen 

Der Pastinakensamen von Dir ist sehr gut gekeimt, danke,Buchkammer hat geschrieben: Pastinaken sehe ich noch nicht. Na mal abwarten, nach den 19 l/qm Regen hier in den letzten Tagen müssten auch diese bald schlüpfen.

- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Gestern Abend und heute morgen habe ich in den neuangelegten Beeten zwischen den Erbsen und Futterrüben gehackt und die austreibenden Quecken zwischen den Kartoffeln abgerecht. Heute Abend steht dann noch das Reisig als Rankhilfe stecken auf dem Plan.
Im Garten sind die Kartoffeln schon 10 cm aus den Dämmen raus und im neuen Beet, obwohl bedeutend flacher gelegt, nicht gehäufelt und leichte Südhanglage, erst 2/120 Pflanzkartoffeln sichtbar
Dabei müsste dringend der Schafstall gemistet werden und der heuhaltige Mist wäre der perfekte Mulch/ Dünger 
Im Garten sind die Kartoffeln schon 10 cm aus den Dämmen raus und im neuen Beet, obwohl bedeutend flacher gelegt, nicht gehäufelt und leichte Südhanglage, erst 2/120 Pflanzkartoffeln sichtbar

Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute morgen vor der Arbeit hab ich noch schnell die Gurken ins Anzuchthaus gepflanzt und schon mal die Buschtomaten auf den Hochbeeten verteilt. Die werden dann heute Nachmittag gepflanzt. Ich hab beschlossen dass die Eisheiligen jetzt durch sind und werde Zuchini, Kürbis und Einlegegurken ebenfalls heute Nachmittag rauspflanzen. Die "3 Schwestern" müssen nun auch endlich raus und den Zuckermais sollte ich auch endlich pflanzen damit meine Außenküche wieder begehbar wird. Viel Arbeit für so wenig Tag
Was ich erstaunlich finde ist, dass die Buschbohnen die kalten Tage ohne Abdeckung gut überstanden haben und die ersten richtigen Blätter haben. Die hatte ich kurz nach Ostern gesät, da war es herrlich warm und dann wurde es jetzt wieder a...kalt.

Was ich erstaunlich finde ist, dass die Buschbohnen die kalten Tage ohne Abdeckung gut überstanden haben und die ersten richtigen Blätter haben. Die hatte ich kurz nach Ostern gesät, da war es herrlich warm und dann wurde es jetzt wieder a...kalt.
Ich habe die Spargelpflanzen im Tunnel aufgebunden damit die Tomatenpflanzen Platz haben und die ersten Tomaten gepflanzt. Obwohl sie schon seit Anfang April Tag & Nacht im Folientunnel stehen, waren sie noch nicht in die Erde gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die kalten Nächte, die wir zwischendurch hatten im Boden besser überstanden hätten oder so wie jetzt in etwa 1m Höhe auf den Tischen. Am Boden ist es zwar kälter, aber sie hätten dort sicher weniger Stress durch Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit im Wurzelbereich in den 9er Töpfen.
Eine Riesen-Inkagurke steht nun im Freiland, die anderen Gurken wollte ich an sich auch auspflanzen, aber wir haben heute einen dermassen kalten Wind, der sich gerade zum Sturm hocharbeitet - da bringt das ja nix. Zucchini und Kürbisse ebenso. Zuckermais will jetzt auch ernsthaft raus aber bevor der kalte Wind ihn umweht, lasse ich ihn lieber im Tunnel noch darben.
Bis Mitte nächster Woche soll es hier zwar wärmer werden aber auch Gewitter geben. Da die gerne mit Sturm kommen gehe ich mal davon aus, dass ich effektiv erst Ende der Woche rauspflanze - Ende Mai! Hoffen wir mal, dass es nicht ewig so kühl bleibt. Vorsichtshalber pflanze ich je eine Zucchini, Melone, Kürbis in den Tunnel - so weit wie es platzmässig passt halt, dieses Jahr habe ich mal wieder mehr Sorten gemacht. Da wäre ein Sommer wie letztes Jahr schon passender für.
Die vorgezogenen Körnerbohnen kann ich auch nicht mehr ewig in den Töpfen lassen und Buschbohnen wären noch zu säen.
Also gehört zur derzeitigen Gartenarbeit leider immer noch tägliches gießen der Topfpflanzen im Tunnel.
Morgen will ich weitermachen im Tunnel und weiter Tomaten, dann Paprika, Auberginen und die Physalisfamilie auspflanzen.

Eine Riesen-Inkagurke steht nun im Freiland, die anderen Gurken wollte ich an sich auch auspflanzen, aber wir haben heute einen dermassen kalten Wind, der sich gerade zum Sturm hocharbeitet - da bringt das ja nix. Zucchini und Kürbisse ebenso. Zuckermais will jetzt auch ernsthaft raus aber bevor der kalte Wind ihn umweht, lasse ich ihn lieber im Tunnel noch darben.
Bis Mitte nächster Woche soll es hier zwar wärmer werden aber auch Gewitter geben. Da die gerne mit Sturm kommen gehe ich mal davon aus, dass ich effektiv erst Ende der Woche rauspflanze - Ende Mai! Hoffen wir mal, dass es nicht ewig so kühl bleibt. Vorsichtshalber pflanze ich je eine Zucchini, Melone, Kürbis in den Tunnel - so weit wie es platzmässig passt halt, dieses Jahr habe ich mal wieder mehr Sorten gemacht. Da wäre ein Sommer wie letztes Jahr schon passender für.
Die vorgezogenen Körnerbohnen kann ich auch nicht mehr ewig in den Töpfen lassen und Buschbohnen wären noch zu säen.
Also gehört zur derzeitigen Gartenarbeit leider immer noch tägliches gießen der Topfpflanzen im Tunnel.
Morgen will ich weitermachen im Tunnel und weiter Tomaten, dann Paprika, Auberginen und die Physalisfamilie auspflanzen.
Ausgepflanzt:
Tomaten (12)
Gurken (3)
Paprika (3)
Andenbeere (1)
Kürbis Butternut (1)
Die Wurzeln alle hübsch in Schafwolle verpackt.
Tomaten (12)
Gurken (3)
Paprika (3)
Andenbeere (1)
Kürbis Butternut (1)
Die Wurzeln alle hübsch in Schafwolle verpackt.

Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Maisi
- Förderer 2019
Ich hab heute die Stangenbohnen (Neckarkönigin) ausgesät. Da die nächste Zeit immer noch recht kalte Nächte angesagt sind, hab ich das Beet mal versuchsweise mit Vlies abgedeckt. Mal kucken, obs was bringt. Zumindest den Schnecken sollte es ihre Raubzüge etwas schwieriger machen...
- Buchkammer
- Förderer 2017
Siesta.
Das schöne am geschlossenen Moskitonetz: Die nahen Futterstellen der Vögel werden trotzdem angeflogen. Irgendwie sehen die nicht, dass ich da drin liege. Kann man schön beobachten, was die alle so treiben - essen, trinken, baden, zwitschern, schimpfen, streiten. Muss ich mal die Kamera mitnehmen und aufnehmen.

Das schöne am geschlossenen Moskitonetz: Die nahen Futterstellen der Vögel werden trotzdem angeflogen. Irgendwie sehen die nicht, dass ich da drin liege. Kann man schön beobachten, was die alle so treiben - essen, trinken, baden, zwitschern, schimpfen, streiten. Muss ich mal die Kamera mitnehmen und aufnehmen.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/