Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

Kaufnix

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

Beitrag von Kaufnix » So 19. Aug 2012, 20:44

Danke für den Tip! Praktisch, dass der nach dem Abschneiden nachwächst und man nicht mühsam Blatt für Blatt abzupfen muss. Hmm.. Feldsalat mit geräucherter Wachtelbrust... der Herbst kann kommen!
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Mo 20. Aug 2012, 08:17

Ich habe gelesen, dass Feldsalat keine Hitze verträgt. Bei uns ist diese Woche eine große Hitzewelle vorausgesagt / schon da :michel: Ich denke, da macht es Sinn, mit der Aussaat noch bis zum Wochenende zu warten :aeh:

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 20. Aug 2012, 11:58

Hab heute Samen vom Feldsalat gekauft aber wegen der Hitzer werde ich wohl auch noch ein bisschen warten.

Noch eine Frage so am Rande: Ich habe jetzt schon Beete von Zwiebel/Knoblauch und Kartoffeln komplett abgeerntet - kann ich DA den Feldsalat anbauen oder welche Gemüsesorten sind als "VOR"sorten geeignet für Feldsalat?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 21. Aug 2012, 19:07

kraut_ruebe hat geschrieben:
Verena86 hat geschrieben:Zucchini (August)
ach? und wie genau geht das im august?
Ich habe auch von meinem Biogärtmer gehört, dass einer seiner Gärtnerfreunde Zuccini noch im August setzt - in Tirol! Müsste man aber Pflanzen haben, und das vermutlich Anfang August ...

Das Faultier

freizeitverhaltendeterminierte Permakultur

Beitrag von Das Faultier » Fr 24. Aug 2012, 21:24

geizhals hat geschrieben:welche Gemüsesorten sind als "VOR"sorten geeignet für Feldsalat?
Feldsalat ist da nicht wählerisch.
Sinnvoll ist es, Feldsalat auf gerodete Erdbeerflächen zu bringen. Da die Erdbeere i.d.R. schon am Ende einer Kulturfolge steht, hinterläßt sie einen humosen. ausgruhten Boden ohne Nährstoffüberschuss.
Nach Kartoffel bietet sich auch an, allerdings braucht man ja nicht die ganze Kartoffelfläche für Feldsalat zu nutzen.

Ich hab jetzt damit begonnen, alle Altsamen nach der Kartoffel zu säen. Das sind hauptsächlich Rauken, Kohl, Salate, Rettiche, Möhren und Blumen aller Art.
Das wird dann bis zum Frühling der Schweineacker und danach wird es Fußballplatz. Da sich mit den Blumen auch Disteln und Brennesseln ansiedeln, wird er dann zum Frühsommer unbespielbar, was den Blumen eine Chance zum Überleben gibt.

Das Faultier

dicksonia

Beitrag von dicksonia » Fr 24. Aug 2012, 22:01

Grün im Schnee macht sich auch sehr gut. Ist elcker und kann den ganzen Winter durch beerntet werden.

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Sa 25. Aug 2012, 10:40

Ich habe mir gestern einige Sorten winterfeste Salate als vorgezogene Pflänzchen gekauft, dazwischen möchte ich noch ein paar Vogerlsalatsamen streuen....

Joks

Beitrag von Joks » Sa 25. Aug 2012, 16:23

Herbstrüben. Mangold sät sich natürlich jetzt selbst aus - und keimt gleich. Für Ernte im nächsten Jahr. Bald Spinat. Ackersalat. (Nicht lachen:) Wintergetreide im Oktober.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 25. Aug 2012, 17:30

Ich hab jetzt noch Kohlrabi zu kaufen bekommen, ein paar asiatische Salate, jede Menge Endivie und Brokkoli - alles Pflanzen, dazu noch Rukkola. Ausserdem hab ich die Erdbeeren endlich in der Erde.

piroschka

Beitrag von piroschka » Do 30. Aug 2012, 12:00

bei mir kommt ganz viel spinat drauf,

feldsalat, und dieses jahr probiere ich zum ersten mal gruenkohl der ist sehr vitaminreich und wird nach dem frost geerntet. habe sie bereits in toepfen gesaett, aber die pflaenzchen wollen noch nicht so richtig wachsen. :hmm:
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“