Ich hab gestern die Folie über die diesjährigen Zucchini- und Kürbisbeete gespannt. Auch wenn noch 1 Monat hin ist bis zum Auspflanzen, schadet es nicht, wenn sich der Boden vorher noch erwärmt und das Unkraut bis dahin hopps ist und ich in den Beeten dieses Jahr gar nicht mehr jäten muß.

Ich hatte 2 Jahre Grünen Hokkaido auf Folie mit riesengroßen Blättern und pro Pflanze 7-9 Kürbisse dran. Letztes Jahr hab ich es mal ohne Folie probiert und die Blätter waren wesentlich kleiner und ich hatte 1 !!! Kürbis dran. War echt kümmerlich! :-( Allerdings war letztes Jahr ein zu nasses und kaltes Gartenjahr. Das hat sicherlich auch mit reingespielt.
Die Beete habe ich gestern noch kräftig gewässert bevor ich die Folie drübergezogen habe.
Wenn Du schon weißt, wohin heuer die Kürbisse und Zucchinis bei Dir sollen, würde ich jetzt schon die Folie an der Stelle auflegen. Dann Ende Mai eben Kreuz reinschneiden, Loch buddeln, Dünger wie z.B. Kuhmistpellets rein, bißchen Erde drüber und Pflanze setzen. Schneckenring ist vorteilhaft.

Beim Kürbis neben das Pflänzchen am besten gleich einen längeren Stab mit 1 Meter reinstecken, damit Du später weißt, wo das "Herz" der Pflanze ist und wo Du hingießen mußt, wenn Du vor dem Dschungel stehst.