Anbau von Färberwaid

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Anbau von Färberwaid

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 7. Mär 2016, 21:47

Alle Angaben in Menge pro ha.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 3. Apr 2016, 21:40

Wuchshöhe gute 30cm, die Knospen sind schon deutlich sichtbar.

Aber Hunger hat er :roll:

emil17

Beitrag von emil17 » So 3. Apr 2016, 23:10

Hör auf den Waid zu düngen!
Natürlich wird der fett davon.
Hier ist das eine Ruderal (=Wegrand) pflanze, die auf irgendwelchen Kiesböden und furztrockenen Böschungen bestandbildend wächst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 3. Apr 2016, 23:30

Ich habe ihn ja erst einmal gedüngt und das muss ihm auch erstmal noch ausreichen, da der Boden gut versorgt ist und ich etwas über die Tabellenwerte gestreut habe.

Wenn ihm das aktuell zu wenig ist, soll er ein paar Blätter reduzieren...

Nachgedüngt wird noch, aber das hat noch lange Zeit und dann auch nur noch P K Mg S, N wollte ich eigentlich nicht mehr streuen.
Hier ist das eine Ruderal (=Wegrand) pflanze, die auf irgendwelchen Kiesböden und furztrockenen Böschungen bestandbildend wächst.
Hier wächst am Wegesrand überall etwas Raps, der Blüht zum teil auch schon fast.
Aber wirklich was liefern wird der Wegrandraps nicht.

MartinLA

Beitrag von MartinLA » Mo 4. Apr 2016, 00:16

"Wenn ihm das aktuell zu wenig ist, soll er ein paar Blätter reduzieren..."

Ein sehr wertvoller Tip :)
"Me, myself and I, that's all I need"

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 4. Apr 2016, 10:50

Du erwähnst vorher "nur" 150 kg N pro ha.
Die natürliche Stickstoffnachlieferung dürfte hier so um 20 kg/ha liegen, der Waid kommt aber mit mageren Böden sehr gut zurecht.
Ich kenne ja dein Anbauziel nicht, aber es könnte sein, dass du mastige Pflanzen mit einer grossen Blattmenge bekommst, aber wenig Inhaltsstoffe pro Masse. Das heisst, eine grosse Menge des Nitrats holst du zwar mit der Blattmasse wieder raus, aber damit kannst du ja nicht färben.
Je nach Nachbau (Waid räumt das Feld rasch, es ist hier eine der am frühesten blühenden Pflanzen mit sehr rascher Entwicklung im zeitigen Frühjahr) wäre es vielleicht besser, den Waid die Reserven im Boden zehren zu lassen und erst bei der Folgefrucht was zu geben.

Die Kulturrapspflanzen sind natürlich auf hohen Ertrag bei hoher Düngung selektioniert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 13:12

Oelkanne hat geschrieben:da der Boden gut versorgt ist und ich etwas über die Tabellenwerte gestreut habe.
Ölkanne hat geschrieben:Nicht um sonst werden Grenzwerte festgelgt ;)
(aus der Glyphosat-Diskussion)

ich verstehe das ;) -Smiley, und ich bin auch nicht böse, bitte nur zu bedenken, dass solche Sachen ("da hab ich halt ein bisschen mehr genommen") eventuell auch bei Glyphosat passieren könnten - ??

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 13:32

ina maka hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:da der Boden gut versorgt ist und ich etwas über die Tabellenwerte gestreut habe.
Ölkanne hat geschrieben:Nicht um sonst werden Grenzwerte festgelgt ;)
(aus der Glyphosat-Diskussion)

ich verstehe das ;) -Smiley, und ich bin auch nicht böse, bitte nur zu bedenken, dass solche Sachen ("da hab ich halt ein bisschen mehr genommen") eventuell auch bei Glyphosat passieren könnten - ??
:roll:

Nein, da bei PSM genau festgelegt ist wie viel man maximal verwenden darf.
Stehen in der Zulassung 3l/ha und ich dokumentiere 3,2l/ha dann gibt es eine saftige Strafe.
Wenn ich eine 20l Kanister kaufe, 6ha Spritze (mit dokumentierten 3l/ha) dann müssen bei einer Kontrolle noch 2 Liter im Kanister sein. Sind aber nur noch 0,8 Liter drin ist die Kacke am Dampfen. Die 1,2l Mittel lösen sich ja nicht in Luft auf ;)

Beim Dünger wird es weniger interesiren ob ich nun 150kgN/ha, 170kgN/ha oder nur 140kgN/ha gestreut habe.
Solange die Hoftorbilanz des Landwirts stimmt, meckert da bei den Nährstoffmengen aus Mineraldünger idr keiner.

Zudem bin ich ja Privatmann und kein Landwirt. ;)
Wenn der Privatmann beim Düngen genauso kontrolliert werden würde wie ein Lamdwirt hätten hier im Forum etliche erhebliche Probleme...

Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema Waid zu tun... ;)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 13:39

danke für deine Antwort! :daumen:

Ich weiß, das ist ot - trotzdem noch eine kurze Frage, dann halte ich mich hier wieder raus, weil ich ja nicht soo viel weiß über Färberwaid, aber es brachte mich eben grad zum Nachdenken:
Oelkanne hat geschrieben:Zudem bin ich ja Privatmann und kein Landwirt. ;)
heißt das, Privatleute werden nicht kontrolliert?
Die dürfen Glyphosat und Dünger aber trotzdem kaufen?

(ich will weder noch kaufen)

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mo 4. Apr 2016, 16:42

Klar kannst du, Ina. Frag im Baumarkt mal nach Roundup :) Dünger gibts sogar im Supermarkt (für die Blümchen und so), mehr noch im Garten/Baumarkt, in allen erdenklichen Varianten und je mehr schöne Worte draufstehen, desto teurer.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“