Was habt ihr heute geerntet?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Aug 2014, 22:19

hab heute 2 Reihen KArtoffeln raus gemacht, die 2 Reihen waren schon völlig abgestorben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 7. Aug 2014, 03:49

Die ersten Ochsenherzen waren die Tage reif.
Wenn ich, wie in anderem Thread vorgeschlagen wurde, den Anbau der erfolglosen Gemüse bleibenlassen hätte, hätte ich diese wunderbaren Früchte gar nicht!
Nach zwei Jahren Ärger mit Tomaten wachsen die dieses Jahr ganz wunderbar. Alle ca. 10 angebauten Sorten.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 7. Aug 2014, 05:57

Aronia. Ein Teil haben ich gestern Abend eingezuckert. Der wird heute eingekocht. Einen Teil will ich heute mal wie Oliven einlegen (bin nur im Zweifel it der Salzmagne 500 g Salz auf 1 Liter Wasser :hmm: ) Der 3. Teil liegt zum Trocknen.
Marmelade habe ich noch etwas vom letzten Jahr.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 7. Aug 2014, 08:25

65375 hat geschrieben:Die ersten Ochsenherzen waren die Tage reif.
Wenn ich, wie in anderem Thread vorgeschlagen wurde, den Anbau der erfolglosen Gemüse bleibenlassen hätte, hätte ich diese wunderbaren Früchte gar nicht!
Nach zwei Jahren Ärger mit Tomaten wachsen die dieses Jahr ganz wunderbar. Alle ca. 10 angebauten Sorten.
Siehste, so unterschiedlich ist das.... bei mir wachsen eigentlich alle Tomaten gut, nur die Ochsenherz sind immer kümmerlich geblieben, wenn ich mal 2-3 Stück von einer Pflanze hatte, wars das meistens. Die 2. und 3. Rispe ist dann kaum noch reif geworden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 7. Aug 2014, 09:04

Ich schmück mich mal mit fremden Federn - lach

Die Ernte von Tochter mit Freund in Hessen. Die Tomaten stehen in einem ganz einfachen Folientunnel, die Gurke im Gewächshaus.

Die Hühner hatten sie vor zwei Monaten geholt, sie sind fleissig am Legen.

---------

Ich habe hier auf Mallorca meinen Anbau im Sommer stark eingeschränkt wegen der Wasserpreise, habe im Sommer nur drei Hochbeete <in Betrieb>, ernte reichlich Paprika, Augerinen, Zucchini und die Meterbohnen sind jetzt ca. einen halben Meter lang, die letzten Gurken und Tomaten, die Tomaten haben wieder die Braunfäule, aber es gibt immer noch genug.
Dateianhänge
Foto(17).JPG
Foto(17).JPG (91.3 KiB) 1747 mal betrachtet

Mika

Beitrag von Mika » Do 7. Aug 2014, 10:43

Ich habe Gurken geernetet. Ich hab die zuerst in dem grünen Blätterwust gar nicht gesehen :) und Chilis sind schon reif. Chöne charfe... :grinblum:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 7. Aug 2014, 11:16

Thomas/V. hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Die ersten Ochsenherzen waren die Tage reif.
Siehste, so unterschiedlich ist das.... bei mir wachsen eigentlich alle Tomaten gut, nur die Ochsenherz sind immer kümmerlich geblieben, wenn ich mal 2-3 Stück von einer Pflanze hatte, wars das meistens. Die 2. und 3. Rispe ist dann kaum noch reif geworden.
Meine selbstgesäten Ochsenherz sind auch eher Kümmerlinge gewesen bisher. Die vier geschenkten Pflanzen sahen viel kräftiger aus. Werde dort mal fragen, welche Anzuchterde und was sonst für Maßnahmen die verwenden vor dem Auspflanzen. Die Leute haben jedes Jahr irre Mengen nur Ochsenherz aus eigenen Samen.
Mit andern Tomatensorten kenn' ich die Probleme nicht.

Dieses Jahr zum ersten Mal dünge ich gelegentlich mit Taubenkotbrühe. Bäh, das stinkt! Aber scheint zu wirken.

Johannes_kl

Beitrag von Johannes_kl » Do 7. Aug 2014, 13:48

Erdbeeren und ein paar Gewürze fürs Mittagsessen(Rosmarin, Petersilie) :)

sybille

Beitrag von sybille » Do 7. Aug 2014, 18:56

Den vorerst letzen Mangold, Stangenbohnen, die Tomaten und sogar die Brombeeren werden schon reif. Das ist alles ziemlich früh für die Eifel.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Cathy

Beitrag von Cathy » Do 7. Aug 2014, 21:18

Heute 1kg Gurken geerntet und probeweise gleich als Gurkensalat "eingekocht". Der Gurkennachschub wird aber auf sich warten lassen, da die Gurken falschen Mehltau haben.
Auch 1kg Zuchinis geerntet und gleich eingefroren (will wenn genügend zusammen ist) Zucchiniketchup machen) Bei den Zucchinis wütet der echte Mehltau *heul*

Die meisten Tomatenpflanzen gedeihen prächtig in diesem Jahr und wenn dort nichts erkrankt, wird die Ernte reichlich ausfallen.

Mein Selleriekraut, was erst dermaßen gewuchtert hat, das ich leider sogar was entsorgen musste, wächst nicht mehr nach. Dabei hatte ich da noch einiges mit vor.

Grüne Paprika können auch ohne Ende geerntet werden, aber da warte ich noch mehr Reife ab.

morgen werden Buschbohnen geerntet. Stimmt es eigentlich, das eine regelmäßig Ernte dafür sorgt, das mehr nachwachsen???

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“