Was macht ihr denn gerade im Garten?

christine-josefine

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

Beitrag von christine-josefine » Do 25. Apr 2019, 20:57

2018 08 Kürbisberg kle.jpg
2018 08 Kürbisberg kle.jpg (233.72 KiB) 1231 mal betrachtet
heute habe ich meinen Kürbisberg bearbeitet
das sind Backsteine auf einen Berg geschoben mit Erde dazwischen
ketztes Jahr sind meine Kürbisse dort wunderbar gewachsen
nun habe ich viele Steine rausgeholt und dafür den Hühnermist eingearbeitet
und prompt habe ich heute nachmittag 2 Kürbispflanzen und eine Schlangengurke bekommen :michel:
die kommen morgen in die Erde
Radieschen habe ich nachgesät - davon gibt es grad jeden Tag eine Handvoll - megalecker

und dann auf der Terrasse im Schatten gemütlich Kaffee getrunken - wie Olli geschrieben hat - die Freude am gemachten ist wichtig
dann kann ich meine 999 Baustellen gelassen betrachten
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Küstenharry

Beitrag von Küstenharry » Do 25. Apr 2019, 21:46

Wir haben die letzten Tage die Erdbeeren umgesetzt, Gartenland gegrubbert sowie gestern und heute Kartoffeln gelegt.
Hmm, jetzt habe ich noch 2 Kisten gekeimte Regina Kartoffeln, aber kein Platz mehr im Garten.
Was soll ich machen?
Auf der gemähten Wiese hätte ich noch Platz.
Gruss von der Küste

Harry

Mara1

Beitrag von Mara1 » Do 25. Apr 2019, 22:57

Neu Saison, neues Glück! Vieles was durch Krankheit liegen geblieben ist, ist jetzt dran: das hintere Stück von Queke befreit (Ächts -2 Schubkarren voll) und Beetumrandungen aus Holz gemacht. Die Trockenheit der letzten Tage hatte doch etwas Gutes, ich habe all die Queke "gedörrt". :grr: Jetzt habe ich viel getrocknete Quecke und habe die schnell mit dem Rasenmäher klein gehäckselt und noch mal nachgetrocknet. Das soll als Mulch verwendet werden. Auf dem ersten Beet habe ich es schon ausprobiert. Ich hoffe, das die nicht wieder re-animiert-werde, das werde ich in einigen Tagen gewahr. Wenn alles gut geht, kommen die anderern Beete auch dran.

Die irgendwo auf einen Haufen schmeissen - die ist ja nicht um die Ecke zu bringen, so agil wie die Pflanzen sind. :motz:

Und es ist hier schon wieder Trocken. Gestern hat es das erste mal nach ca. 3-4 Wochen wieder geregnet. Die ersten Pflanzen vertrocknen! Es ist doch erst April!!!!! :eek:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Apr 2019, 23:37

Ich hab in Niederösterreich unten Garten gegossen, ganz was neues für mich (dort ist es sonst immer feucht). Gott sei Dank ist Wasser im Teich! Ich hab ein Nudelsieb vor die Gießkanne gehalten wegen der Wasserschnecken und Kaulquappen :mrgreen:
war ganz baff, dass alle Puffbohnen gekeimt sind und fast zu hundert Prozent die Petersilie - trotz fehlendem Regen und Gießen!
Es gibt kaum Schnecken.....

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 27. Apr 2019, 15:01

Bin dabei so viel wie möglich in die Erde zu brinden. Da sind aber leider noch die meisten Beete herzurichten bzw. entsprechend zu vergrößern.
Was für eine mühsame Arbeit bei meinem blöden Boden.
Langsam kann ich einen Steingarten anlegen bei dem was ich da schon alles raugeholt habe.
Bei einigem habe ich ja noch bis Mitte Mai (Eisheiligen) zeit.
Puffbohnen kann ich mir glaube ich für heuer sparen. Das Beet ist noch immer nicht ganz fertig und jetzt kommt da dann schon Mais und Kohl hin. Die Samen halten eh noch bis ins nächste Jahr.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Sa 27. Apr 2019, 19:38

Was mache ich gerade im Garten?

Nichts - das ist ja grade das Unglück. :roll:

Seid Wochen sitze ich hier rum, und kann nichts tun außer meinem Mann bei der Arbeit zuschauen.
Und vielleicht noch mit 'hilfreichen' Anweisungen um mich zu werfen. :mrgreen:

Ich weiß nicht, wie ich so dämlich sein konnte, mich ausgerechnet Anfang April operieren zu lassen. :motz:

Oder nein - stimmt...es hatte Gründe...auch gute...ich vergesse sie nur immer. :hmm:

Naja - egal - mein Mann schuftet dafür für drei. Derzeit baut er das neue 'offene Gewächshaus'. Darüber freue ich mich, denn ich werde dann auch noch ein kleines Hochbeet rechts und links anbringen können und auch das lange Beet besser einteilen. Es ist jetzt etwas höher und zukünftig werde ich mich hoffentlich nicht immer wie im Dschungel fühlen, wenn ich die hinterste Cocktailtomate 'rausangeln' will.

Inzwischen ist mein Fuß auch soweit verheilt, dass ich ohne Krücken laufen kann. Nur mit Spaten und so - das ist noch nichts. Dabei haben wir 3-4 Kubikmeter Lehmboden geschenkt bekommen, den ich eigentlich demnächst verteilen will. Hauptsächlich als Untergrund in Hochbeete rein...in die neuen und auch in alte, die schon ziemlich abgesunken sind. Da will ich dann die gute obere Schicht raus holen, den Lehmboden unten rein und dann die gute Schicht wieder drauf. Wem jetzt hier das kalte Grausen kommt - sei gesagt, dass wir derzeit weder ausreichend Kompost noch Grünschnitt oder so haben. Und so schnell auch nicht bekommen. Der Lehmboden ist hier jetzt einfach unsere Notlösung.

Und am Montag können wir hoffentlich Kartoffeln setzen. Ich habe inzwischen auch Schafwolle bekommen und meine frischen EM's sind diese Woche ebenfalls angekommen.

Ansonsten hat mein Mann mir noch ein Muldenbeet gegraben. Bzw eigentlich hatte ich das noch einen Tag vor meiner OP gemacht. Er hat es dann 'vollendet'. Das sollte ein Sonnenfalle werden, aber irgendwie war das nicht so ganz seins...er hat es dann doch ziemlich mit Erde aufgefüllt. Er traut meinen alternativen Ideen nicht immer so recht. :haha: Naja...ich model das dann halt im Herbst nochmal um. Erst überhaupt sehen, ob das was wird. Dort ist nämlich gleichzeitig reines Schneckenparadies. Angepflanzt ist es mit Brokkoli und Salat. Und ein großes Gemüseschutznetz drüber...das erste Mal, wo ich hoffen kann, dass der Brokkoli nicht von Raupen zerfressen wird. Die Sonnenfalle ist in einem Teich entstanden, den mein Mann nicht mehr haben wollte. Das Gegenstück dazu...der Teichbehälter aus Plastik ist jetzt ein Hochbeet. Dahinein hat er einen1/2 Kubikmeter Lehmboden reingeschaufelt und die obere Schicht mit Sand vermischt. Ich habe Kartoffeln reingesteckt. Mal sehen was das wird. Außen rum sind Radieschen und Mairübe angesät, die auch schon keimen. Aber ob die was werden weiß ich nicht. Denn der Teichbehälter ist an sich ja tief...aber der Rand hat nur ein paar Zentimeter. Langfristig werde ich da wohl mehrjährige Pflanzen anpflanzen, die wenig Wasser und wenig Platz für Wurzeln brauchen. Wie in einem Steingarten. Nur hätte ich gerne was bienenfreundliches.

Jetzt geh' ich, meine Aussaaten zu gießen und hoffe, dass ich bald nicht mehr nur sehnsüchtig am Fenster sitzen kann, sondern bald wieder Hacke, Schaufel und Spaten schwingen werde.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Küstenharry

Beitrag von Küstenharry » Mi 1. Mai 2019, 20:02

Wir haben nochmal eine Kartoffelausgleichsfläche von 3x5 m angelegt.
Wiese gemäht, Abdeckpappe ausgelegt, einen Anhänger Kompost vom Nachbarn abgegriffen und ausgebracht,
die restlichen Pflanzkartoffeln ausgelegt und mit Mulchmaterial abgedeckt. Fertig.
da sind wir ja gespannt wie diese Kartoffeln wachsen werden.
Gruss von der Küste

Harry

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Mi 1. Mai 2019, 21:49

Das 7.Hochbeet ..aus Lärche....mein Mann sagt, das ist jetzt aber das Letzte!!! :lol:,andere kommen auch mit einem aus. Aber ich finde sicher noch wo ein Platzerl für ein "Provisorium", das dann von ihm doch wieder durch "was Gscheites" ersetzt wird.Dauert manchmal, aber Provisorien haben eh ein sehr langes Leben :grinblum: :grinblum: ..und sonst ernten, was es an Grünzeug so gibt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 22:08

7 Hochbeete...Wow... :daumen:

Jaja...Sucht hat vielfältige Ausdrucksformen. :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 2. Mai 2019, 08:59

Ein paar qm Beetfläche sind noch dazugekommen und schon mit Kartoffeln, Futterrüben, Erbsen und Bienenweide bestellt.

Heute versteck ich noch das letzte Pfund Zwiebeln im Boden, bevor ich mich daran mache das Spalierobst und die Beete am Haus frostsicher abzudecken. Der letzte Frost hat meinen Pflaumenbaum arg gebeutelt. Bei den Birnen und Spalieräpfeln möchte ich das lieber vermeiden, wenn jetzt zum Wochenende hin Minusgrade angesagt sind.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“