wie geht das genau?Gesegnete Erde hat geschrieben: gewachsen aus dem eingepflanzten "Schopf"einer gekauften.
Was habt ihr heute geerntet?
- Reisende
Re: Was habt ihr heute geerntet?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- fuxi
- Förderer 2019
Rucola, der sich anscheinend irgendwie hinterm Haus ausgesät hat.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Gestern Brennnesseln, Vogerlsalat, Topinambur (viel), Rosmarin, Salbei, Winterbohnenkraut und einige erste Bärlauchblätter an einem Südhang.
ENDLICH! Eine 36 cm lange Pastinake OHNE Beine!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
http://www.youtube.com/watch?v=CqVRz_vnJqgReisende hat geschrieben:wie geht das genau?Gesegnete Erde hat geschrieben: gewachsen aus dem eingepflanzten "Schopf"einer gekauften.

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Als ich letzten Herbst unsere Himbeeren ausgegraben hab, kamen ab&an paar Bärlauchzwiebeln mit hoch, den Großteil hab ich wieder versenkt,
aber einige wenige hab ich in einen ca. 15cm tiefen Topf gepflanzt.
Dieser stand dann (mangels Starkfrost) bis Anfang Januar einfach so draußen rum, dann hab ich ihn in den (nur indirekt beheizten) Wintergarten gestellt,
die (jeweils) ersten Blätter sind jetzt um die 10cm weit raus, gebe ihnen noch etwas Zeit, bevor es endlich wieder Bärlauchblätter gibt.
Hoffe die etwas vorgezogenene Bärlauchsaison geht dann nahtlos in die 'Richtige' über - ohne spätwinterliche Ü-Eier - , Winter war bis jetzt nicht, will ich jetzt auch nicht mehr
aber einige wenige hab ich in einen ca. 15cm tiefen Topf gepflanzt.
Dieser stand dann (mangels Starkfrost) bis Anfang Januar einfach so draußen rum, dann hab ich ihn in den (nur indirekt beheizten) Wintergarten gestellt,
die (jeweils) ersten Blätter sind jetzt um die 10cm weit raus, gebe ihnen noch etwas Zeit, bevor es endlich wieder Bärlauchblätter gibt.
Hoffe die etwas vorgezogenene Bärlauchsaison geht dann nahtlos in die 'Richtige' über - ohne spätwinterliche Ü-Eier - , Winter war bis jetzt nicht, will ich jetzt auch nicht mehr

It's not the hammer - it is the way you hit.
Rosenkohl.Mangold, Vogelmiere,Brennnesselspitzen, Blattsellerie, heuer geht die "grüne Saison" mangels richtigem Winter durch. 

LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Mangold steht auch noch vom letzten Jahr im Gewächshaus, dem hatte ich ab & zu mal einen Schluck Wasser gegeben.
Lohnt es sich zu ernten?
Habe irgendwo mal aufgeschnappt, der schmecke im zweiten Jahr bitter?
Lohnt es sich zu ernten?
Habe irgendwo mal aufgeschnappt, der schmecke im zweiten Jahr bitter?
It's not the hammer - it is the way you hit.
@babayaga
Erst, wenn er in Blüte geht.
Erst, wenn er in Blüte geht.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ca. 1 Zentner >5000 Jahre altes Holz, einen ebenso alten Knochen, der ungefähr so groß ist, wie mein Oberschenkelknochen und der Schneidezahn eines Urpferds(?). Dann noch eine Hacke, ein Keil und etwas, das wie eine abgebrochene Mini-Speerschleuder http://www.speerschleuder.de/img/22-All ... design.jpg aussieht. Laut Hobby-Paläontologen vor Ort soll dort vor xtausend Jahren eine Pfahlbausiedlung bestanden haben.
Das Holz wird zu "So alt wie menschliche Zivilisationen"-Räucherstäbchen (brennt nicht mehr, glimmt aber super)
Fotos folgen...
P.S.: Ich vernichte nix, ich rette, was eine Industrieanlage als nicht verwertbar ausspuckt.
Das Holz wird zu "So alt wie menschliche Zivilisationen"-Räucherstäbchen (brennt nicht mehr, glimmt aber super)

Fotos folgen...
P.S.: Ich vernichte nix, ich rette, was eine Industrieanlage als nicht verwertbar ausspuckt.