Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Buchkammer
- Förderer 2017
Eine Möglichkeit.
Ich habe meine mit Koriander und Estragon (ohne kochen) in Öl eingelegt. Roh wurden einige Bärlauchzwiebeln letztens unter Kartoffelpuffer gemischt.
Diese kleinen Dingern eignen sich für diverse Zubereitungen, sofern man den Knoblauchgeschmack mag.
Momentan lohnt sich das sammeln, da die Zwiebeln erneut austreiben und dadurch oft doppelt so lang sind, wie in dem Video.

Momentan lohnt sich das sammeln, da die Zwiebeln erneut austreiben und dadurch oft doppelt so lang sind, wie in dem Video.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
-
- Förderer 2017
Was machst du mit den Eicheln? Davon haben wir vor der Tür auch noch rumliegen.
Hier gab´s Grünkohl, der kommt dieses Jahr durch das Wetter nach der "endgültig letzten" Ernte immer noch mal für eine kleine Mahlzeit und Brennesseln habe ich gestern entdeckt. Mal sehen, ob ich da heute was draus machen werde.
Gruß, Bärbel
Hier gab´s Grünkohl, der kommt dieses Jahr durch das Wetter nach der "endgültig letzten" Ernte immer noch mal für eine kleine Mahlzeit und Brennesseln habe ich gestern entdeckt. Mal sehen, ob ich da heute was draus machen werde.
Gruß, Bärbel
Ich geh noch schnell vor der Arbeit im Garten vorbei und hole mir eine Hand voll Vogelmiere für mein Pausenbrot.
Bin schon auf die Kommentare meiner Kollegen gespannt.
Bin schon auf die Kommentare meiner Kollegen gespannt.

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- Naturräuber
- Familienstand: Single

Danke 65375 für den Link!

Das ist ja supi mit den Bärlauchzwiebeln! Man lernt nie aus....werd heute vielleicht gleich mal welche ernten, da ich sowieso durch "meinen" Bärlauchwald radeln muß, und mein neues Weihnachtsgeschenk ausprobieren, den Klappspaten von meinem Sohn!

Der Typ von dem Video hat ja noch einiges mehr an Wildpflanzenideen auf Lager...da muß ich mal in Ruhe schauen.
Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- Buchkammer
- Förderer 2017
Die werden geröstet und zu Kaffee gemahlen. Schmeckt mir mit einem Löffel Zucker besser als Filterkaffee. Demnächst werde ich mal ein paar Löffel ungeröstetes Eichelmehl zum Brotteig mischen.greymaulkin hat geschrieben:Was machst du mit den Eicheln? Davon haben wir vor der Tür auch noch rumliegen.
Ich hab hier einen Baum mit ziemlich süßen Eicheln entdeckt. Die wurden nur 2 Mal gewässert. Es gibt Eichelsorten die schmecken ziemlich bitter -> mehrmals für mindestens 8 Stunden wässern und das Wasser jeweils wechseln. Besser noch: die geschälten Eicheln für einige Stunden in einen Strumpf geben und diesen in den Bach mit sauberem fließenden Wasser hängen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
-
Gesammelt: Weinbergslauch, Brunnenkresse und Sauerklee (Dhrontal/Hunsrück, 500müNN)
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
Ein paar dürre Stangen Poree .... fuer ein Süppchen sollte es reichen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
Muss man als angeblicher Naturliebhaber dem Bärlauch die Zwiebeln ausgraben?
Reicht es nicht, dass ihm jede Menge Leute gnadenlos die Blätter abschneiden, anstatt nur 1-2/Pflanze zu entnehmen?
Ich nehm mal an, es war wilder Bärlauch und nicht der im eigenen Garten?
Wenn das Zwiebelausgraben auch noch Schule macht, kriegt die Pflanze ein Existenzproblem.
Ich habe Bucheckern geerntet.
Reicht es nicht, dass ihm jede Menge Leute gnadenlos die Blätter abschneiden, anstatt nur 1-2/Pflanze zu entnehmen?
Ich nehm mal an, es war wilder Bärlauch und nicht der im eigenen Garten?
Wenn das Zwiebelausgraben auch noch Schule macht, kriegt die Pflanze ein Existenzproblem.
Ich habe Bucheckern geerntet.