Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf » Do 3. Okt 2013, 15:27

Moin,
es war letztens doch kälter als gedacht, die Kürbispflanzen sind alle hin.
Hier noch die letzten Kürbisse, und meine Frau kommt grad aus dem Wald , daher die Pilze.
k-kürbisse.jpg
k-kürbisse.jpg (63.51 KiB) 1501 mal betrachtet
Meine Paprikas haben dieses Jahr Monsterwuchs, sind größer als im Laden, und bis zu 7 Früchte pro Pflanze.
k-paprika.jpg
k-paprika.jpg (56.24 KiB) 1501 mal betrachtet
k-paprika2.jpg
k-paprika2.jpg (47.1 KiB) 1501 mal betrachtet
Ich überlege, im Folientunnel noch mal eine zweite Folie über die Paprikas zu konstruieren, viel Frost hält das Ding ja nunmal nicht ab.
:ohoh:
erst mal aber wird es wieder wärmer nachts.
:bet:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ULTRA

Beitrag von ULTRA » Do 3. Okt 2013, 16:05

massig Pflaumen
die letzten grünen Tomaten, das wird nix mehr...
die allerletzetn Kohlrabi samt grün für nen Eintopf
wildtomaten gelb und rot.
Kürbis
letzte Zucchini

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 3. Okt 2013, 21:37

die vorletzten zucchinis ;)
tomaten (sind rot, aber die fleischtomaten werden nix mehr...)
zierkürbisse zur deko in rauhen mengen
gogonzolakürbisse (sind sehr klein dieses jahr :motz: )
kürbisse, wo eigentlich butter-nuss wachsen sollten, die aber nur kartoffelgröße haben??????
wurzelpetersilie

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 4. Okt 2013, 08:59

gestern.
die letzten 3 Gürkchen (Vorgebirgstraube), die Pflanze ist erfroren.
eine Handvoll grüne Tomaten (Tomaten waren dieses Jahr gar nichts, ich räum sie jetzt ab)
eine Mahlzeit Bohnen (Definel und gelbe Wachsbohne) gemischt, reicht mit Kartöffelchen usw für einen Eintopf
Peperonis sind auf die Fensterbank umgezogen, der Kaffee hat gerade erst geblüht, das dauert noch, bis die Kirschen reif sind
und ein paar von den größten Rosenköhlern...leeecker
und wie jeden Tag Salat
ein paar Äpfel und die letzten zwei Williams Christ, erste Ernte dieses Jahr, die werden heute unser Nachtisch
nur 3 Eier, :hmm: , ob die Zeit der Geflügelernte naht?

Gruß, Bärbel

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 4. Okt 2013, 10:43

Gemüselieferung an meine Mutter:

Bohnen blaue Hilde und Posthörnchen, Melanzani, Paprika, Karotten, Radiesschen, Kartoffeln (Laura), Tomaten, Zwiebel, Zucchini
Dateianhänge
PICT1397_verändert.JPG
PICT1397_verändert.JPG (247.9 KiB) 1534 mal betrachtet

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 5. Okt 2013, 09:44

Bild

Bild

Hunderunde und kurzer Gartenbesuch heute Früh.

Die unwiderruflich letzten Chilis und Melanzani, die ersten Roten Rüben.

Tomaten halten sich bei 3 Grad tapfer und liefern noch immer reichlich Früchte. Nicht der geringste Hauch von Braunfäule. :) :) :)

Unmenge Äpfel noch immer am Baum, hab heute keine Zeit dafür.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Okt 2013, 19:57

ina maka hat geschrieben:
Mein Topinambur blüht!!

Ich hab aber absolut keine Bienen draufgesehen - fliegen die Bienen heuer nochmal raus, nachdem sie jetzt Kältepause machen (oder machten??)?
Also ich weiß jetzt nicht, ob ein Topinambur, der Ende September/Anfang Oktober erst blüht für die Bienen noch was bringt.
die bienen fliegen ab 8 bis 10 grad aus, egal welcher monat. und holen sich dann alles was sie finden können.

aber nicht alle topinambursorten sind für bienen geeignet. ich hab 5 sorten, auf vier davon gehen die hummeln aber nur auf eine einzige gehn auch die wildbienen. die honigbienen gehn da gar nicht ran, die nehmen nur die herbstastern daneben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Sa 5. Okt 2013, 20:22

kraut_ruebe hat geschrieben:aber nicht alle topinambursorten sind für bienen geeignet. ich hab 5 sorten, auf vier davon gehen die hummeln aber nur auf eine einzige gehn auch die wildbienen. die honigbienen gehn da gar nicht ran, die nehmen nur die herbstastern daneben.
Dann hab ich wohl einfach glück gehabt...meine waren voller bienen vom bienenstand in paar hundert meter entfernung... sind recht kleine knollen, rosarot unten dran...keine ahnung, wie die heißen... :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Okt 2013, 10:02

Drei Eimer voll Uhudler-Weintrauben.
Jetzt schmecken sie auch gut und süß!
Das merk ich mir, dass man die ganzen Trauben ernten kann, wenn keine grünen mehr dran sind, auch wenn schon viel früher die ersten Beeren schwarz geworden sind.
Wenn das so weitergeht, werden wir bald Wein machen können. Die drei Eimer waren nämlich von nur zwei (dreijährigen) Pflanzen!!
bin schon dran, die zu vermehren, einziges Problemn: wo soll ich die raufklettern lassen? Einen lebenden Baum killen die, oder? Nee - so einfach wird es wohl nicht....

Weiterhin Walnüsse - seit wir zweimal die Woche klauben, gibt es viel weniger schimmlige dabei - nur leider haben wir heuer viele mit klebriger schwarzer Schale außen dran. Irgendwelche Maden fressen da drin! Außer vernichten kann man gegen die wohl nicht viel tun?

Dann endlich viele Äpfel von "meinem" Baum (der laut neuester Auskunft ein Gloster ist - die Beschreibungen im Netz passen).
"Mein Baum" ist einer, den wir mit dem Grundstück mitgekauft haben, der soo lecker schmeckt. Allerdings war der Baum kurz vorm Eingehen, total "überwuchert". Wir haben ihn befreit, zwei benachbarte Bäume gefällt und den Kirschbaum daneben ordentlich gestutzt - am Baum selber haben wir noch nicht viel herumgeschnitten.
Aber man merkt es schon: die Äpfel werden größer und es sind viel mehr dran. Ich glaub, der Baum erholt sich noch! :michel:

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mo 7. Okt 2013, 12:37

Schlehen und Hagebutten geerntet, Äpfel und Birnen aufgesammelt, 7 kleine aber wunderschöne Kürbisse von einem abgeerntetetn Feld gerettet. Die meisten, wahrscheinlich für den Verkauf unbrauchbaren Kürbisse, waren schon zerfahren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“