Was habt ihr heute ausgesät?
- poison ivy
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
50ft purple giant mustard
50ft pink lettucy mustard
50ft golden globe turnip
50ft white purpletop turnrip
50ft pink lettucy mustard
50ft golden globe turnip
50ft white purpletop turnrip
- Buchkammer
- Förderer 2017
In den nächsten Tagen:
Ananaskirsche
Andenbeere "Beas Dicke"
Aubergine "Black Beauty"
Aubergine "De Barbentane"
Aubergine "Tonda Bianca"
Äthiopische Eierfrucht
Chili "7 Pod Red"
Chili "Anaheim"
Chili "Bishop Crown"
Chili "Fish Pepper"
Chili (gelbe Chili ohne Schärfe)
Chili "Habanero Yellow"
Chili "Lila Luzy"
Chili "Pepper Penis"
Chili "Pepper Tabasco"
Chili "Peruvian Purple"
Chili "Prik Thai Jaew"
Chili "Rainbow"
Chili "Trinidad Scorpion Butch"
Chili "Variegata"
Chili "White Fatalii"
Jaltomate
Paprika "Alexander"
Paprika "Alfons"
Paprika "Corno Rosso"
Paprika "Ferenc Tender"
Paprika "Kalocsai"
Paprika "Miniature Chocolate"
Paprika (Sweet?) "Palermo"
Paprika "Paradiso"
Paprika "Ramiro"
Paprika "Sweet Banana"
Paprika "Sweet Bite Ophelia"
Paprika "Szegediner"
Paprika "Zlata"
Pfefferoni "Sigaretta"
Rocoto
Tomatillo violett
Ananaskirsche
Andenbeere "Beas Dicke"
Aubergine "Black Beauty"
Aubergine "De Barbentane"
Aubergine "Tonda Bianca"
Äthiopische Eierfrucht
Chili "7 Pod Red"
Chili "Anaheim"
Chili "Bishop Crown"
Chili "Fish Pepper"
Chili (gelbe Chili ohne Schärfe)
Chili "Habanero Yellow"
Chili "Lila Luzy"
Chili "Pepper Penis"
Chili "Pepper Tabasco"
Chili "Peruvian Purple"
Chili "Prik Thai Jaew"
Chili "Rainbow"
Chili "Trinidad Scorpion Butch"
Chili "Variegata"
Chili "White Fatalii"
Jaltomate
Paprika "Alexander"
Paprika "Alfons"
Paprika "Corno Rosso"
Paprika "Ferenc Tender"
Paprika "Kalocsai"
Paprika "Miniature Chocolate"
Paprika (Sweet?) "Palermo"
Paprika "Paradiso"
Paprika "Ramiro"
Paprika "Sweet Banana"
Paprika "Sweet Bite Ophelia"
Paprika "Szegediner"
Paprika "Zlata"
Pfefferoni "Sigaretta"
Rocoto
Tomatillo violett
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- poison ivy
ich versuche immer noch den Drang zu verstehen,
1000 Tomatensorten und 100 Peppersorten zu ziehen
ich zieh zwar in den meisten Jahren ein, zwei neue Sorten, aber nur um raus zu finden,
ob die wirklich besser sind wie die, die ich standardmaessig hab,
OK, heuer hab ich mehr Platz, sprich ich werde zusaetzlich je 100ft Tomaten, Paprika und Peppers pflanzen,
aber nicht 97 Sorten sondern 3 Tomaten und davon nur eine, die ich voriges jahr nicht hatte,
2 Paprika und 2 Peppers, keine davon neu
1000 Tomatensorten und 100 Peppersorten zu ziehen
ich zieh zwar in den meisten Jahren ein, zwei neue Sorten, aber nur um raus zu finden,
ob die wirklich besser sind wie die, die ich standardmaessig hab,
OK, heuer hab ich mehr Platz, sprich ich werde zusaetzlich je 100ft Tomaten, Paprika und Peppers pflanzen,
aber nicht 97 Sorten sondern 3 Tomaten und davon nur eine, die ich voriges jahr nicht hatte,
2 Paprika und 2 Peppers, keine davon neu
Eine weitere Paprika und eine weitere Chilisorte, die gestern keinen Platz mehr fanden.
@Ivy: ich bin zwar weit von 1000/100 Sorten entfernt aber bei mir ist es so, dass ich zum einen unendlich viel Neugierde in mir habe und es geniesse, Dinge, Sorten, Sachen auszuprobieren und selber zu erfahren.
Zum anderen bin ich noch in der Testphase. Kann sein, dass ich irgendwann 'meine' 2-5 Sorten pro Art gefunden habe und die dann ad infinitum anbaue.
@Ivy: ich bin zwar weit von 1000/100 Sorten entfernt aber bei mir ist es so, dass ich zum einen unendlich viel Neugierde in mir habe und es geniesse, Dinge, Sorten, Sachen auszuprobieren und selber zu erfahren.
Zum anderen bin ich noch in der Testphase. Kann sein, dass ich irgendwann 'meine' 2-5 Sorten pro Art gefunden habe und die dann ad infinitum anbaue.
Auberginen und Pfefferonen.
Ich versuche mich noch zurückzuhalten. Letztes Jahr hat es Mitte Mai noch geschneit so dass es liegen blieb
es wurde eng im Haus mit all den Pflanzen.
Ich versuche mich noch zurückzuhalten. Letztes Jahr hat es Mitte Mai noch geschneit so dass es liegen blieb

Viele Grüße,
Südwind
Südwind
- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
@poison ivy: Ich bin ja eine, die weit über hundert verschiedene Tomatensorten anbaut: aus folgenden Gründen.
1. die Reifezeit - von sehr früh tragenden Sorten, bis zu solchen, die erst sehr spät tragen braucht es schon etliche Sorten, dann möglichst von jeder Farbe, die es gibt,
2. der Verwendungszweck - Pastatomaten für Soße und Ketschup sowie Suppengrundlage, für Chutneys, Salattomaten, welche zum grillen, füllen, naschen.... auch wieder in bunt
3. das Wetter - ist jedes Jahr verschieden, bei vielen verschiedenen Sorten gibt es weniger Totalausfall, da die Sorten auch unterschiedlich robust sind, versagt eine Sorte, trägt eine Andere
4. geschmackliche Vorlieben - ich mag süßfruchtig, aromatisch und fleischig, mein Mann daf nur milde, säurearme Sorten essen , die Kinder lieber süß und klein
5. zum Verschenken- ab Ende Juni gibt es als Mitbringsel immer einen Tomatenkorb in verschiedenen Farben und Formen, ist immer gerne gesehen und wird sogar eingefordert
- jedes Mal mindestens in den Farben grün, weiß, gelb, orange, rot, pink, lila, blau und braun: da kommen automatisch viele Sorten zusammen
Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Mensch als Jäger und Sammler geboren ist
es gibt immer noch eine Sorte, die man unbedingt probieren muss, dieses Jahr bei mir u.a. die Pienollo.
Paprika habe ich übrigens nur 10 Sorten, in den o.g. Farben aber dann mehrere Pflanzen pro Sorte.
Mit nur 1-3 Sorten würde ich nicht glücklich werden. Ein bunter Tomatensalat zum Abendbrot, eine bunte Schüssel mit Cocktailtomaten zum Naschen anstelle Schokolade....
1. die Reifezeit - von sehr früh tragenden Sorten, bis zu solchen, die erst sehr spät tragen braucht es schon etliche Sorten, dann möglichst von jeder Farbe, die es gibt,
2. der Verwendungszweck - Pastatomaten für Soße und Ketschup sowie Suppengrundlage, für Chutneys, Salattomaten, welche zum grillen, füllen, naschen.... auch wieder in bunt
3. das Wetter - ist jedes Jahr verschieden, bei vielen verschiedenen Sorten gibt es weniger Totalausfall, da die Sorten auch unterschiedlich robust sind, versagt eine Sorte, trägt eine Andere
4. geschmackliche Vorlieben - ich mag süßfruchtig, aromatisch und fleischig, mein Mann daf nur milde, säurearme Sorten essen , die Kinder lieber süß und klein
5. zum Verschenken- ab Ende Juni gibt es als Mitbringsel immer einen Tomatenkorb in verschiedenen Farben und Formen, ist immer gerne gesehen und wird sogar eingefordert
- jedes Mal mindestens in den Farben grün, weiß, gelb, orange, rot, pink, lila, blau und braun: da kommen automatisch viele Sorten zusammen
Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Mensch als Jäger und Sammler geboren ist

Paprika habe ich übrigens nur 10 Sorten, in den o.g. Farben aber dann mehrere Pflanzen pro Sorte.
Mit nur 1-3 Sorten würde ich nicht glücklich werden. Ein bunter Tomatensalat zum Abendbrot, eine bunte Schüssel mit Cocktailtomaten zum Naschen anstelle Schokolade....
-
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Wie schön
Ich kann es kaum erwarten, daß der Frühling kommt.
100 Sorten oder gar mehr, das gibt mein Platz leider nicht her
Aber so ca. 10 - 15 Sorten, ein paar davon bewährt und 1 bis 2 neue...die Neugier

Ich kann es kaum erwarten, daß der Frühling kommt.
100 Sorten oder gar mehr, das gibt mein Platz leider nicht her

Aber so ca. 10 - 15 Sorten, ein paar davon bewährt und 1 bis 2 neue...die Neugier

-
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ach ja, vergessen....wo wohnst du nochmal
Ich würde mich auch für so einen Geschenkkorb opfern

Ich würde mich auch für so einen Geschenkkorb opfern

- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
@ Kapuzinerkresse: leider bist Du zu weit weg, lt Profil kommst Du ja aus München, ich aus der Magdeburger Börde. Da liegen Welten dazwischen.
ansonsten gerne freu mich immer wenn der Empfänger die Sachen zu schätzen weiß.

-
- Familienstand: verpartnert
Gestern noch gaaaanz viele verschiedene Chilisorten, 4 Tomatillos, 3 Auberginen, wenige Paprika.
Leider die meisten als Uraltsamen (teils 2007). Ob und wieviel kommt, steht in den Sternen.... Ich werde dann berichten.
Und bei der Bih Jolika hoffe ich, das ich sie warm genug halten kann... (Keimtemperatur 25-32°C)
Leider die meisten als Uraltsamen (teils 2007). Ob und wieviel kommt, steht in den Sternen.... Ich werde dann berichten.

Und bei der Bih Jolika hoffe ich, das ich sie warm genug halten kann... (Keimtemperatur 25-32°C)