Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Olaf » Sa 25. Feb 2017, 19:58

ähm, ja, ich hab gestern noch mal 63 Eier in den Brüter gelegt, könnte ja sein, dass jemand welche brauch. :)
Geht das unter "Was habt ihr heute ausgesät?" durch?
:hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 25. Feb 2017, 20:13

meine "Barbentane" hab ich entsorgt, es haben nur 3 gekeimt und die sind dann auch gleich wieder abgestorben
dafür sind deine kroatischen alle gekommen, wachsen aber nun kaum weiter, weil keine Sonne scheint
irgendwie ist der Wurm auch bei den Gurken drin, die ich gesät hab, da keimten auch nur 1/3, während die Tomaten fast alle kommen
auch von den 20 ausgesäten Paprika sind nur 3 gekommen
die wissen wohl alle, das die nächsten 2 Wochen wieder nur Mistwetter kommt? :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Feb 2017, 20:22

Salat , Kohlrabi grün , Zuchchini, Blumenkohl, Radieschen , große Bohnen, Mangold ,Schlangengurken 3 Stück und das jetzt jede Woche bis Ende März.

Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 25. Feb 2017, 20:27

Hab heut auch noch mal Paprika gesät, weil die ersten (vor drei Wochen gesät) einfach nicht wollen, drei Stück sind gekeimt, zwei weitere scheinen es sich zu überlegen. Lauch ging auch sehr unterschiedlich auf. Von noch gar nicht bis schon fast 10 cm lang und alles dazwischen. Muss ich auch noch mal säen.

Meinen Kopfsalat Maikönig dagegen - später ausgesät als die Paprika - konnte ich schon vor über einer Wochen pikieren (!). Und auch vom runden gelben Pflanzrettich ist so gut wie alles gekeimt. Im kalten Flur am einfach verglasten Südfenster. Pflanzenbeleuchtung und so habe ich ja nicht.

fuente

Beitrag von fuente » Sa 25. Feb 2017, 20:42

Ich habe dieses Jahr Paprika- und Auberginensamen auf feuchten Wattepads vorgekeimt und erst dann die gekeimten Samen eingepflanzt. Somit habe ich das vergebliche Warten vermieden und habe auch nur soviel gepflanzt wie ich tatsächlich benötige. Ich habe am 8. 2. begonnen und heute die letzten geplanzt. Sie sind zwar noch im 2 Blattstadium, sehen aber alle lebensstark aus.

Heute habe ich direkt Tomaten gesät, da die ja keine Probleme machen.

Im Garten habe ich Spinat breitwürfig ausgesät, der schon aufgelaufen ist. Dazwischen kann ich dann Jungpflanzen setzen, die durch den Spinat einen gewissen Schutz haben. In die Reihen, in die später die Tomaten und Paprika kommen, habe ich dicke Bohnen gelegt. Die werden dann abgeschnitten, wenn die Tomaten und Paprika ausgepflanzt werden. Damit ist schon mal ein Startdünger im Boden.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 25. Feb 2017, 23:17

also ich brauch schon ein par wen ich es schafe das mein 24 mal6 meter tunel stet im mai
Oh, wenn das alles keimt, Tom, dann gnade uns ...nein, ich will ja zukünftig jede eventuelle Form von Blasphemie vermeiden....dann must DU Gas geben, ich hab von beiden Tüten je so 25 grad in der Erde versenkt.
@ Thomas /V. meine einzige Barbentane-Pflanze hab ich vor der Zeit umgetopft. Die andern sehen alle super aus, wir haben aber auch super Wetter.
(Und Kunstlicht..)
Ob man zur Not die versenden könnte?
Du hast schon Gurken ausgesät? Mich juckt es auch in den Fingern, ich versuch mich aber noch zu beherrschen....
LG
Olaf

babayaga

Beitrag von babayaga » Sa 25. Feb 2017, 23:32

fuente hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr Paprika- und Auberginensamen auf feuchten Wattepads vorgekeimt und erst dann die gekeimten Samen eingepflanzt. Somit habe ich das vergebliche Warten vermieden und habe auch nur soviel gepflanzt wie ich tatsächlich benötige.
Hab ich heute genauso gemacht, auf nassem Küchenpapier und in einem Zip-Beutel, das spart erstmal unnötig Erde für Blindgänger. Aber nur Tomaten & Paprika, die da sind:
10x Clarita
10x Rote Zora
15x Rotes Teufelchen
15x Peperoni Lombardo
(alles Dreschflegel)

mal schaun was wird, aktuell liegense allesamt im Keimbeutel auf der Heizung Stufe 2,5.

Wenn sie aufgelaufen sind und in Erde verfrachtet kommen sie ans 'Sonnendeck',
da stehen derzeit die Geranien, die müssen dann den Platz räumen.
Aber ich finde die Geranien haben für diese Jahreszeit schon ordentlich zugelegt,
insbesondere die Kleinen (next Generation) beginnen schon zu blühen.

Okay - ist zwar nix zum Essen, aber was fürs Herz ;)
DSC04470.JPG
DSC04470.JPG (87.85 KiB) 2145 mal betrachtet
DSC04473.JPG
DSC04473.JPG (87.42 KiB) 2145 mal betrachtet
DSC04470.JPG
DSC04470.JPG (87.85 KiB) 2145 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC04474.JPG
DSC04474.JPG (175.3 KiB) 2145 mal betrachtet
It's not the hammer - it is the way you hit.

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » So 26. Feb 2017, 04:21

Geranien hatten wir noch nie und bekommen wir auch keine. Dafür ist der eingeschränkte Platz für nützlichere Pflanzen (und diese sind auch fürs Herz) viel zu kostbar. http://www.muenchen.deutschland-summt.de/geranien.html

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 26. Feb 2017, 09:44

Du hast schon Gurken ausgesät? Mich juckt es auch in den Fingern, ich versuch mich aber noch zu beherrschen....
Die sollen für mein ofenbeheiztes GH sein, das gerade im Bau ist. Eigentlich wollte ich da Anfang März anfangen, es zu bepflanzen, aber wenn die Jungpflanzen so weiter wachsen, kann ich mir noch viel Zeit lassen, es zu beenden... :roll: Sieht so aus, als würde es die nächsten 14 Tage 2 Tage Sonne geben. :aeug:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » So 26. Feb 2017, 11:21

Nein, es ist nicht gut, hier im Forum zu lesen, ihr macht einen ja ganz kirre! Nein, ich werde nicht vor März Gurken und Melonen aussäen!
Mein Gurkenhäuschen werde ich auch wieder ggf. beheizen, im April, mit Strom. Dieses Jahr werd ich so 150 Pflanzen reinstellen, das beruhigt etwas mein Ökogewissen, wenn es sich wenigstens lohnt.
Ich mache ja wieder ein Freilandexperiment, habe Salate, Lolos, Forellenschluss, und Brokoli in einem kühlen Zimmer vorgekeimt, und sobald die ersten rausguckten nach draußen gestellt, im Schutze des Hauses, SO-Seite und mit Noppenfolie. Das Wetter ist uns sehr gnädig z.Z., Temp. so zwischen 5 und 10 Grad. Und trotzdem, das Zeug vergeilt:
k-7salate.jpg
k-7salate.jpg (107.99 KiB) 2108 mal betrachtet
Es nützt da auch kein Heizen, es ist noch zu wenig Licht!
Was machen Deine brown berries, Thomas? Nachdem ich Dir (und mir) mit den Barbentane-Auberginen ein faules Ei gelegt habe, bin ich froh, dass die bei mir jetzt rauskommen wie Zinnsoldaten. Hab ich letztes We ausgesät. Und überhaupt, dass das selbstgemachte Saatgut oft besser keimt als manches gekaufte, da habt ihr schon recht!
Die "Vergleichstomaten", zwei Wochen vorher ausgesät, könnte ich heute mal pikieren, und dann kann ich vielleicht auch mal was dazu sagen, ob früher aussäen was bringt....
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“