Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzer 947 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 19. Feb 2017, 10:49

Olaf hat geschrieben:So, jetzt machen wir, also ich, auch ernst.
Heute 70 Tomatensamen versenkt. Morgen noch mal das gleiche.
OLaf
:hmm:

NEIN! Ich warte noch mit Tomaten :kaffee:

Salat Maikönig konnte ich schon pikieren, der fühlt sich wohl an unseren einfach verglasten Fenstern im Flur. Draußen im Hochbeet hab ich vorgestern Rettich Ostergruß gesät - kann ich abdecken wenn Frost kommt... mal sehen ob das was wird.

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » So 19. Feb 2017, 14:30

Ich habe heute die letzten beiden Chilisorten ausgesät, die ersten stammen vom 8. Januar und sind bereits 15-18cm hoch. Aufgezogen wird von Januar bis Anfang April unter LED-Kunstlicht, dann großes Südfenster und Ende Mai ins Freie.
- Gewitter? Wo denn? -

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 19. Feb 2017, 14:49

die Tomatenzoeglinge sind weitgehend gekeimt :haha:
DAS sieht aus!
hab doch gnadenlos alle alten Samen in Toepfe gekippt, frei nach, wenn's will soll's wenn nicht is wenigstens wieder Platz in der Samenschachtel
sind zwar bloss 20 Sorten oder so, die restlichen hab ich gleich als nicht-wirklich-habenswert kompostiert,
aber davon jeweils ... naja mehr als reichlich
und das mir, wo ich mich furchtbar schwer tu, Keimlinge umzubringen *seufz*

nicht ausgesaet aber aus dem Gemuesegarten entfernt: plum Stecklinge,
hab im Herbst 15 die geraden Triebe vom Obstbaumschnitt als Rankhilfe fuer Erbsen verwendet,
3 davon haben im Fruehjahr Blaetter gekriegt und ich hab sie zwischen den Peppers stehen lassen,
jetzt stehen sie am Waldrand und 2 davon bluehen :daumen:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Samsoli » Mi 22. Feb 2017, 20:57

Heute ausgesät: 3 Sorten Basilikum (Genoveser, rotes und Zitronen-)

außerdem pikiert: Chili und Paprika und Andenbeere

Da ich jetzt stolze Besitzerin von Untersetzern für QuickPot-Platten bin (die Platten waren schon in diversen Topfgrößen vorhanden) und der kleine Sohn lange Mittagsschlaf gemacht hat, war ich voller Tatendrang :michel:

Leider ist jetzt irgendwie mein Anzuchtregal schon wieder voll... hmmm, wenn ich meinem Mann sage, dass da zu wenig Platz ist, lässt er mich einweisen... Naja, ich legs drauf an und werds trotzdem erwähnen :aeh:

Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass ich und meine Mutter dieses Jahr auf dem Maifest einer Schule Pflanzen verkaufen dürfen, weil der dortige Gärtner wohl irgendwie keinen Bock hat. Und so können wir wahrscheinlich unsere diesjährigen Investitionen in Gartenkram ganz gut wieder reinbekommen!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 22. Feb 2017, 21:50

Leider ist jetzt irgendwie mein Anzuchtregal schon wieder voll... hmmm, wenn ich meinem Mann sage, dass da zu wenig Platz ist, lässt er mich einweisen... Naja, ich legs drauf an und werds trotzdem erwähnen
Ich hab auch ganz vorsichtig gefragt, und meine Frau meinte dann, dass es viel hübscher aussieht mit den Anzuchtregalen in den Fenstern, ich solle lieber gleich zwei bauen. Fragen kost also nix....
Edit: Ich hab vorhin Auberginen pikiert, ja, brauchten nachher shcon mehr Platz als vorher....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Do 23. Feb 2017, 00:08

Pak Choi ausgesät ich habe.
- Gewitter? Wo denn? -

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Do 23. Feb 2017, 00:10

oh olaf befor ichs fergese hab ja patrik die auberginensamen mitgegeben 2 sorten die eine mus getrent bleiben die mus ich irgendwie fermeren fürs samenarchif bol also wen du jemand kenst^der nur eine sorte anbauen wil hofe ich das genug draus werden das der auch fersuchen kan nicht das ich fersage und ne sorte ausstirbt :aeh: die andere sol merere farb sorten drin haben
ps pas auf deine frau auf soeine krigst nicht so schnel wieder ;)
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Do 23. Feb 2017, 00:15

hab gerade n minigewaechshaus gefült mit fier sorten ananaskirschen tomatilo chili und peperoni das kan ich ner nachbarin geben ins fenster weil bei mier zu kalt ist
hab heute n pflanzenlicht gekrigt mit der post fersuche nun mit stiropor n kleines zimer zu schafen von ca 2m2 und das dan halt im märz irgendwie zu temperieren
Sei gut cowboy

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 25. Feb 2017, 11:27

Besten Dank, Tom, für das Saatgut! Das ist ja so viel, selbstgemacht???
Also, nachdem meine gekauften Samen Aubergine "turkish orange" zu 0% gekeimt haben (andere Sorten zu 100%, da kann ich mal ausnahmsweise meine Unfähigkeit ausschließen) und ich das sehr ärgerlich fand, hat mir Patrick gestern von Tom welche mitgebracht, und ne Mischung verschiedener Sorten auch noch.
Jetzt ist aber höchste Eile angesagt, ich neige ja nicht zur Panikmache, aber die ersten Aubies hab ich schon pikiert. So hab ich die bzw. eine kleine Teil davon denn heute früh eingeweicht und heute abend kommen die in die Erde. Es kann ja nur besser werden, die Keimquote.
Aber, jetzt schon, wer hier demnächst langkommt muss damit rechnen, dass ich ihm versuchen werde Auberginenpflanzen aufzuschwatzen, wenn von dem Zeug von Tom irgendwas keimt hab ich deutlich zuviel :mrgreen:
@ Thomas/V noch: Von meinen le Barbentane hat genau eine gekeimt, von so 20. Mir scheint, Auberginensamen ist doch deutlich empfindlicher bzw. weniger lagerfähig als meinetwegen Tomatensamen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437

Beitrag von mot437 » Sa 25. Feb 2017, 14:03

also ich brauch schon ein par wen ich es schafe das mein 24 mal6 meter tunel stet im mai
und mus ja dafon leben
die samen sind ale fon boll neu
wen ich es schafe noch n beseren wachtelstal drausen zu bauen frag ich dich irgendwan auch noch wegen denen
der test war recht erfolgreich aber auser über christine hab ich keine eier fermarktet bis jetzt
wen du einen abnemer füer ausgeblasene hast habe üeber hundert hier ?
ab mai wil ich ja zum dorfmarkt

lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“