Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Olaf » Fr 10. Jun 2016, 08:34

Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Schwer zu beschreiben, hauptsächlich und ziemlich deutlich nach Banane, und dann viellleicht noch Mango und Kiwi? :lol:
Die Ente ist aber etwas umständlich.
Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken
Glaub ich nicht. An Hand der Ohren kann man ja ungefähr abzählen, wie alt die Pflanzen sind. Meine Ableger - richtiger abgebrochene Ohren - waren von einer relaltiv kleinwüchsigen Sorte. die hat - zugegeben in Kroatien - schon kniehoch Früchte dran gehabt.
Oder hier, Dtschld: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/viewt ... =13&t=6272
Da verblüfft mich mehr, dass er schreibt, er hätte nur eine. Doch selbstbefruchtend???????
Na egal. Falscher Faden.... :rot:
Ich hab auch mal welche ausgesät, ist aber ein mühseliges Geschäft, und die Sorte kam wohl aus noch sonnigeren Gegenden, ist ziemlich stark vergeilt trotz aller Tricks. Hab ich letzten Winter erfrieren lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 10. Jun 2016, 08:41

Phacelia als Untersaat in Sonnenblumen

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Jun 2016, 08:51

Olaf hat geschrieben:Die Ente ist aber etwas umständlich.
Die reifen Früchte legt man auf den Boden und peitscht sie aus ... :lol:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2016, 13:30

@ Nightshade: gekochte Triebe kennt hier keiner von dieser Pflanze. Aber ich bin eh in mancher Hinsicht hier unkonventionell, esse und baue an, was sonst wohl eher keiner macht...

@ ina maka, wusste nicht, dass die auf sowas stehen :pft:
haste dann nicht gleich pürierte Ware?
Ich schneide die Haut mit den Stacheln längs der Frucht ein und zweimal an den Enden, dann Messer und Gabel her und die Haut samt Stacheln abrollen. Kein Vorarbeitsgang nötig. Es gibt auch Leute, die sie in Wasser herumrollen oder mit Zeitungspapier abschmirgeln, ist mir alles zuviel Geschiss... die Haut wird ja eh nicht verwertet und kann gleich weg.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 10. Jun 2016, 13:41

Klingt praktisch. Anf. Oktober bin ich in Kroatien, da müssts ja noch welche geben, dann probier ich das. Auf meine eigenen kann ich wohl noch lange warten :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Fr 10. Jun 2016, 13:46

strega hat geschrieben: haste dann nicht gleich pürierte Ware?
Ich schneide die Haut mit den Stacheln längs der Frucht ein und zweimal an den Enden, dann Messer und Gabel her und die Haut samt Stacheln abrollen.
und dann?
wenn prickley pear das Selbe sind, dann hast jetzt Fruchtfleisch mit haufenweise Kernen
isst die einfach mit, spuckst sie aus oder was tust Du?
hatte im Herbst einen ganzen Haufen aus TX mitgebracht,
die hab ich in meiner Faulheit in'n Safter gestopft und getrunken

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Jun 2016, 14:40

@strega: Ich war mal im September in México und hab mir diese Früchte am Markt gekauft, ich esse sie sehr gerne! Als mein Freund merkte, dass ich die mag, führte er mich ein bisschen vom Weg ab "in die Wüste" und zeigte mir den Kaktus, der diese Früchte trägt. Ich lief sofort hin und pflückte mir eine... ooutsch! :haha:
Er erklärte mir dann, dass die Marktfrauen, die Früchte so behandeln, damit man sie verkaufen kann - natürlich nur gaaanz sanft mit Gräsern oder so auspeitschen (davon gehen die Stacheln runter)
Ich hab die Kerne immer einfach runtergeschluckt, haben mich nie gestört! :im:

Am Balkon hab ich zwei winterfeste, stehen schon das dritte Jahr, denken aber nicht ans Blühen - wenn die jetzt noch dazu selbstunfruchtbar wären, oh weh - da bekomm ich ja nie Kaktusfeigen von denen.....

Ausgesäht hab ich heute nichts - aber vor ca. einem Monat Kapuzinerkresse aus dem Jahr 2013. Die sind gestern oder vorgestern erst aufgegangen (und noch dazu nur 3 Stück von den vielleich 20 Samen, die ich ausgesäht habe).
Wie lange behalten die normalerweise ihre Keimfähigkeit?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2016, 16:21

@ poison ivy
klar, ich ess die komplette Frucht, Fruchtfleisch mit Kernen, wennde die alle rauspolken willst bleibt ja nicht viel übrig.
Sind bestimmt auch abartig gesund :schaf_2:

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 10. Jun 2016, 18:23

strega hat geschrieben:@ Nightshade: gekochte Triebe kennt hier keiner von dieser Pflanze. Aber ich bin eh in mancher Hinsicht hier unkonventionell, esse und baue an, was sonst wohl eher keiner macht....
Guckst du...
https://en.wikipedia.org/wiki/Nopalito

http://www.simplyrecipes.com/recipes/no ... nd_onions/

Das ist angeblich in Mexico ein durchaus beliebtes Gemüse. Ich war aber noch nicht dort - ich hab das auf der Uni gelernt.

Edit: Neugierige Personen ohne eigenen Feigenkaktus und ohne transatlantisches Flugticket könnten sogar auf Amazonien zurück greifen, um den Geschmack zu probieren. Ist halt eine Konserve.
https://www.amazon.de/Tender-Nopalitos- ... =nopalitos

Hier in Österreich wachsen Kakteen sehr langsam und bis sie blühen, dauert es ewig.
Mein Cleistocactus hat nun nach 20 Jahren den erforderlichen Meter Höhe erreicht und mag sein, er blüht eines Tages....
Und bei der Brasilopuntia hab ich etwas sehr Interessantes "erreicht", nämlich einen Bonsai. Sie sieht knorrig-baumförmig aus wie in ihrem Heimatland, aber misst nur 25 cm. :rot:

Ich denke, Opuntienbesitzer können hierorts eher die Nopalitos ernten als die Früchte...

Ich hab noch mehr Mittagsblumen bekommen: Mesembryanthemum cristallinum. *I like Aizoaceae*
Das Teil steht sogar im Thieme "Nutzpflanzen"-Lehrbuch. Kleinwinzige Samen hab ich auf Kakteenerde gestreut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiskraut

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2016, 21:21

Nightshade, danke, die Rezepte sind ja spannend, da lässt sich echt was machen. Einfache schnelle Küche mag ich eh.
Das ganze is ja nun a bissle OT hier, aber echt gut :ohm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“