Was habt ihr heute ausgesät?
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Gerade noch schnell 3 Sorten Basilikum in Beete und Gewächshaus zu den Tomaten gepflanzt und Petersiliepflänzchen auch!
War halt ein Werkstatttag heute!
War halt ein Werkstatttag heute!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Gestern war Aussaattag bevor der Regen angesagt war. Ein Beet Karotten, eines Radiesschen, eines niedere Erbsen. Ca. 100m dreireihig hohe Erbsen in Horstsaat. Restplatz Mischung Hohebuch plus Sonnenblumen, das kann ich jederzeit wieder einackern,, wenn Platzbedarf besteht. Morgen gibts noch einen Rest vom Acker, da kommt dann Hanf-Phacelia-Lupine-Ramtilkraut hin. Für Hanf ist es eigentlich zu spät, daher dient das Ganze nur zum Test der Aussat von Hand und der Bodenverbesserung. Und vielleicht gibts auch Hanftee ...
Ein Beet Karotten, eines Radiesschen,
Ich säe Radieschen immer als Markierungssaat in die Karotten. Bis die Radieschen geerntet sind, kann man die Karotten vereinzeln.
Ich säe Radieschen immer als Markierungssaat in die Karotten. Bis die Radieschen geerntet sind, kann man die Karotten vereinzeln.
Das habe ich aufgegeben, da ich Karotten breitwürfig aussäe. Einmal in Reihen hänsisch gemacht, endloses Verziehen, dreimal mit Polnischer Handsämaschine probiert, nicht aufgegangen, breitwürfig braucht viel Saatgut aber geht immer.fuente hat geschrieben:Ein Beet Karotten, eines Radiesschen,
Nàchster Versuch mit Handsämaschine im nächsten Jahr vielleicht.
-
Pitaya - ohne viel Hoffnung. (NICHT Pitahaya!)
Wasserspinat. Hab Saatgut in einem Wasserkübel versenkt. Tja.
Hottentottenfeigen - die könnten zumindest anwachsen. Nur mit Seeluft kann ich leider nicht dienen.
Feigenkakteen - die werden anwachsen.
Und eine Zypresse (???) hab ich umgetopft. Ein Geschenk von einem Iraner, der Bäume sammelt.
Wasserspinat. Hab Saatgut in einem Wasserkübel versenkt. Tja.
Hottentottenfeigen - die könnten zumindest anwachsen. Nur mit Seeluft kann ich leider nicht dienen.
Feigenkakteen - die werden anwachsen.
Und eine Zypresse (???) hab ich umgetopft. Ein Geschenk von einem Iraner, der Bäume sammelt.
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
hab heute Hottentottenfeigen im Topf inner Gärtnerei gesehen. Ok, die war wenige Kilometer vom Meer entfernt, aber wenn sie die vielleicht an jemand weitere wenige Kilometer entfernt vom Meer verkaufen, dann ist doch irgendwie nix mit Meerluft. Vielleicht passen sich die ja doch an, wenn sie nicht wild irgendwo an der Küste wuchern?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Na klar. Das ist keine große Kunst.Feigenkakteen - die werden anwachsen.
Ich hab aber den Ehrgeiz, die auch zum Blühen zu bringen. Wenigstens. (Eigentlich will ich natürlich ernten

Meine beiden aus Kroatien wachsen wie wild, ich gehe jeden Tag gucken, ob ich was entdecke, was eine Blüte werden könnte: Ich hab da nie drauf geachtet, die blühen nur an den diesjährigen Trieben, oder?
Aber selbst wenn, Opuntien sind nicht selbstbefruchtend, meine hab ich rechts und links der Bucht eingesammelt, in der Hoffnung, dass die nicht so doll verwandt sind. Hottentottenfeige musste ich erst mal googln, klingt auch spannend!

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hänge das mal hier ran . Ich habe von 8 verschiedenen Saatgut anbietern Kürbis in die Erde gebracht die Unterschiede sind enorm von 100 bis runter zu 50% sind hochgekommen. Möchte nun keine Werbung oder Negativ Werbung machen hat mich aber schon erstaunt das dort so extreme Unterschiede bei den Anbietern sind .
Hat da jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.?
Hat da jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.?
-
@Strega:
Armeria maritima ziehe ich seit Jahren im Binnenland - aber so wie an der Küste blüht sie nicht. Es ist ihr zu wenig maritima.
Mal gucken, was aus dem ganzen Zeug wird... Fruchtende Opuntien gibt es in Wien schon. Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken.
Warum kochst du nicht junge Triebe? Nopalitas o.ä. nennt man sie, oder?
Armeria maritima ziehe ich seit Jahren im Binnenland - aber so wie an der Küste blüht sie nicht. Es ist ihr zu wenig maritima.
Mal gucken, was aus dem ganzen Zeug wird... Fruchtende Opuntien gibt es in Wien schon. Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken.
Warum kochst du nicht junge Triebe? Nopalitas o.ä. nennt man sie, oder?