Nochmal was zu Roundup

Rati

Re: Nochmal was zu Roundup

Beitrag von Rati » Di 11. Sep 2012, 11:16

@aduja

Die Hoffnung stirbt zu letzt oder?

Also stirbt sie nach mir und ich kann weiter auf sie bauen. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

luitpold

Beitrag von luitpold » Di 11. Sep 2012, 11:16

ich denke so schnell werden die round up nicht verbieten....

http://www.ages.at/ages/landwirtschaftl ... glyphosat/
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Erzgebirgler

Re: Nochmal was zu Roundup... und Boutolismus!

Beitrag von Erzgebirgler » Mo 17. Sep 2012, 16:52

Einen Zusammenhang scheint es auch von Glyphosat mit der neuen Rinderseuche (nicht offiziell anerkannt, aber die Fallzahlen sind einer Seuche würdig) *chronischer Boutolismus* zu geben. Auffällig hohe Glyphosatwerte wurden bei ALLEN an chr. B. erkrankten Rindern (mittlerweile auch Gehegewild) nachgewiesen.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 18. Sep 2012, 09:26

luitpold hat geschrieben:überlegt mal,
round up wird verboten.
was dann, flächendeckende biolandwirtschaft???
Wie nur konnte die Landwirtschaft vor der Einführung von Glyphosat-Herbiziden in den 1970er Jahren Korn produzieren?
Es geht, genau wie bei Antibiotika als Futterzusatz, um den flächendeckenden Einsatz für an sich unnötige Zwecke. Man kann Korn vor der Ernte rounduppen und dann tut sich der Mähdrescher leichter, bzw. man kann dadurch den Erntezeitpunkt festlegen und ist nicht so sehr aufs Wetter angewiesen. Vom Brot aus diesem Korn stirbt keiner, also was solls. Friss, Hauptsache billige Lebensmittel.
Nebenwirkungen an unerwartetem Ort sind vom Antibiotika-Einsatz bekannt: Breitband-Resistenzen krankmachender Keime. Die Konzerne kümmerts nicht, denn man kann keinen kausalen Zusammenhang nachweisen.
Ich habe Roundup auch schon eingesetzt, um hartnäckige Stockausschläge an Stellen abzutöten, wo man anders nicht beikommt, aber dann werden Blätter ausgewählter Pflanzen einzeln behandelt und es ist eine Ausnahme. Das Zeug flächendeckend quadratkilometerweise auszubringen ist was grundsätzlich anderes.

Gesetzgeberisch liegt das Hauptproblem darin, dass man bis zum kausalen Nachweis der Schädlichkeit jede beliebige Substanz in jeder beliebigen Menge in die Umwelt bringen darf. Kurzfristige kommerzielle Interessen sind noch nie ein guter Ratgeber für den Umgang mit Lebensgrundlagen (Luft, Wasser, Boden) gewesen. Landwirtschaft und Bauwesen sind besonders kritisch, weil es um grosse Flächen und grosse Materialmengen geht.

Es ist ein grundsätzlicher Übelstand, dass die Nachweise der Abbaubarkeit und des Umweltverhaltens von den Produzenten selbst und nicht von unabhängigen Firmen erbracht werden müssen, die am Ergebnis der Untersuchungen keine finanziellen Interessen haben. Da wird verharmlost und schöngerechnet, was nur geht. Die Lobbyisten bringen sich ein, damit der Gesetzgeber die Gesetze nicht allzu bissig formuliert. Biologische Abbaubarkeit ist sowieso ein Gummikriterium, denn es bedeutet nur, dass das Zeug im Boden durch Mikroben und Pilze chemisch verändert wird. Dabei ist es oft so, dass die Abbauprodukte problematischer sind als die Ausgangssubstanz, falls irgendwo in der Abbaukette kein passendes Enzym mehr vorhanden ist oder ein essentieller Stoffwechselweg blockiert wird, wie z.B. bei DDT oder Fluorocarbonsäuren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 24. Sep 2012, 12:36

Letztens an einer Bushaltestelle direkt neben dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben, wo dieses Gebräu vom "Fachpersonal" dem Kleingärtner als Unkrautvernichtungsmittel empfohlen wird, dieses Plakat gesehen.
Roundup Werbung.JPG
Roundup Werbung.JPG (159.55 KiB) 2566 mal betrachtet
:hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

stoeri

Beitrag von stoeri » Di 2. Okt 2012, 08:52

Hallo Freunde,

ich kenne privat ein paar Ärzte (Hausarzt und Tierarzt) die von diesem Round up total begeistert sind. Mir stellt es immer die Haare auf wenn ich das Wort höre sowie bei allen anderen Unkrautvernichtungsmitteln.

Ich bin froh das es in meinem Garterl a Unkraut gibt, jedesmal wenn ich Filme sehe wo Wolkenkratzer neben Wolkenkratzer stehen, wo Brücken für die Autos über Brücken führen, wo ausser Betonklötzen nur Betonklötzen stehen, da geh i so gern in den Garten und zupf a bisserl Unkraut.

Auch wenn es mir einfach mal mies geht und i anfang nur a bisserl Unkraut zu zupfen, mein PFlanzen somit mehr Kraft und Licht haben geht es mir besser, grad da sind mir schon so ioft gute Ideen eingefallen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

edaphon

Beitrag von edaphon » Sa 6. Okt 2012, 11:15

Was für Glyphosat spricht:
  • günstige Anschaffung = Massive Kostensenkung (Personalkosten!); Kunden, Genossenschaften oder Händler würden Mehrkosten nicht zahlen!
    leichte, schnelle Anwendung
    Produkte dürften nach der Wartezeit verkauft werden
    kurzsichtig gesehn ein rasches Ergebniss. spritzen = unkraut tot
Was dagegen spricht
  • Rückstände in den Früchten
    Zuführen in einen Kreislauf wo man noch nicht genau weiss ob, wie und in welchem Masse es daraus wieder verschwindet
    Finanzierung von Monopol-Konzernen die einem Vorschreibungen machen und Politik durch Lobbieing beeinflussen

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 6. Okt 2012, 11:43

Du hast deinen Beitrag aber jetzt drastisch geändert.... :pfeif:

Komisch, daß Demeter-Höfe/Gärtnereien ohne Roundup und anderes auskommen, was andere für unabdingbar halten.....und eine Menge Bio-Leute anderer Verbände auch.
Ich finde es ein Totschlagsargument, wenn jemand schreibt "die Kunden bezahlen das aber nicht" - hast du es probiert und stehst selbst voll hinter deinem Konzept?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Sa 6. Okt 2012, 12:40

DAS hier ist aus dem Jahre 2004, also erst ;) 8 Jahre her und leider habe ich keine explizierte Aufstellung der
gesuchten/gefundenen Stoffe:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/blu ... r-1.854686

AnamPrema

Vielleicht sollte man solche repräsentativen Reihenuntersuchungen fest ins Programm mit aufnehmen :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“