Faszination Distel

moorhexe

Re: Faszination Distel

Beitrag von moorhexe » Do 19. Jul 2012, 14:35

wilde disteln wachsen hier an den gräben. die hummeln lieben sie.

so weit ich weiß, sind die wilden disteln für bestimmte schmetterlinge wirtspflanzen...

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 19. Jul 2012, 15:59

kraut_ruebe hat geschrieben:die artischocken sind mir eingegangen in der langen harten frostperiode, trotz leichter abdeckung. auf die bin ich sauer, rumzicken kann ich selber da brauch ich keine pflanzen für :lol:
naja, der winter heuer war ja eher untypisch. im jänner hatte ich noch eine blühende rose, alles schon ausgetrieben und dann bumm, -11gräder. temperaturdifferenz über 20 grad. die (rosen)wurzeln haben es weggesteckt und kommen wieder.

das kleine feigenbäumchen habe ich in lockeres langes gras eingegraben, alles was noch rausgeschaut hat war erfroren, die wurzeln und die bedeckten äste haben überhaupt nichts abgekriegt.

aber zu den artischoken, ein orf bericht ........ http://noev1.orf.at/stories/531217
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Jul 2012, 17:03

über die raasdorfer hab ich gestern schon gelesen. die ziehen die angeblich einjährig :eek:

ich kenn die als zweijährige - bzw. als mehrjährige, die erst im zweiten standjahr blüht - pflanzen, die wohl schon winterhart sind (das pauschalurteil sie wären das nicht vom ORF stimmt nicht) aber besondere bedingungen brauchen damit sie den winter überstehen.

ne idee ist es wohl schon diese pflanzen nicht der freiheit auszusetzen im winter. ich frag mich allerdings, wann die bloss schon beginnen die vorzuziehen und wie lange die die drinnen rumstehen haben vorher :hmm: bei gelegenheit seh ich mal nach ob die dazu was publizert haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

michi

Beitrag von michi » Do 19. Jul 2012, 17:30

luitpold hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:die artischocken sind mir eingegangen in der langen harten frostperiode, trotz leichter abdeckung. auf die bin ich sauer, rumzicken kann ich selber da brauch ich keine pflanzen für :lol:
naja, der winter heuer war ja eher untypisch. im jänner hatte ich noch eine blühende rose, alles schon ausgetrieben und dann bumm, -11gräder. temperaturdifferenz über 20 grad. die (rosen)wurzeln haben es weggesteckt und kommen wieder.

das kleine feigenbäumchen habe ich in lockeres langes gras eingegraben, alles was noch rausgeschaut hat war erfroren, die wurzeln und die bedeckten äste haben überhaupt nichts abgekriegt.

aber zu den artischoken, ein orf bericht ........ http://noev1.orf.at/stories/531217

das artischokenfeld hab ich gesehn und hab mich gewundert, daß die bei uns wachsen ! :) :daumen:
bin extra öfter dran vorbeigefahren um den fortgang zu verfolgen !

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 19. Jul 2012, 17:55

kraut_ruebe hat geschrieben:über die raasdorfer hab ich gestern schon gelesen. die ziehen die angeblich einjährig :eek:

ich kenn die als zweijährige - bzw. als mehrjährige, die erst im zweiten standjahr blüht - pflanzen, die wohl schon winterhart sind (das pauschalurteil sie wären das nicht vom ORF stimmt nicht) aber besondere bedingungen brauchen damit sie den winter überstehen.

ne idee ist es wohl schon diese pflanzen nicht der freiheit auszusetzen im winter. ich frag mich allerdings, wann die bloss schon beginnen die vorzuziehen und wie lange die die drinnen rumstehen haben vorher :hmm: bei gelegenheit seh ich mal nach ob die dazu was publizert haben.
hab auch keine ahnung wie die das wirklich machen, aber ich werd einmal beim adamah vorbeischauen und ein wenig nachfragen....
http://3.bp.blogspot.com/-u8XdhRoCgag/T ... ah+006.JPG
allein die im foto sichtbare mulchfolie dürfte ja schon einiges bringen, im marchfeld arbeiten sie mit bodenheizung.......???
es könnte sein sie ackern die pflanzen aus und lagern sie ein..... glaub ich aber nicht.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... 0_2170.pdf

bei meinen überwinterungsexperimenten warte ich immer bis längerer starker frost angesagt wird, und bring dann erst bei deutlichen minustemperaturen den frostschutz, meist grobes langes gras und sperriges trockenes laub auf, um wühlmäuse und andere wurzelschädlinge nicht zu früh zu den goodies zu locken.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Jul 2012, 18:26

luitpold hat geschrieben: beim adamah vorbeischauen
adamah ist toll :daumen:

die artischocken sind aber nicht grad schönheiten. meine disteln sind weit hübscher, im original schöner als auf dem bild, die sind fast zu gross um sie ordentlich fotografieren zu können:
k-kohldistel.JPG
k-kohldistel.JPG (14.1 KiB) 2297 mal betrachtet

Winnie07

Beitrag von Winnie07 » Fr 20. Jul 2012, 10:48

Kraut&Rübe,
vielleicht können wir dann beim Treffen im September Distelfotos ansehen, ich habe auch ein Faible dafür. Ich habe sogar im Schrebergarten eine stehen lassen, die ist über 2m groß und samt kräftig aus (oje). Ich hole mir auch im Winter gerne die getrockneten Blütenstände als Deko in die Wohnung.
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Jul 2012, 22:24

hallo!

ohhhhh..... blühende Artischocken sind aber wunderschön!

Ich hab noch ein späteres Foto von dieser, aber leider nur analog. Da ist dann die ganze mittlere Blüte aufgegangen und hat satt-violett geblüht - groooße Blüte!
Aber auch ohne Blüte finde ich : sind schöne Pflanzen! :schmoll: ;)

@kraut_ruebe: auf deinem Foto sieht es aus, als wären die Kohldistelblüten zart blau - ist aber sicher nur eine optische Täuschung, oder??

liebe Grüße!
Dateianhänge
Bild4 012 - Kopie.jpg
Bild4 012 - Kopie.jpg (114.04 KiB) 2249 mal betrachtet

elisabeth

Beitrag von elisabeth » Sa 21. Jul 2012, 18:08

Bei uns gäb´s wohl auch Disteln, aber die können nicht aufkommen, weil einfach zu oft gemäht wird. Sollten die Bauern mal einen Streifen "vergessen", kommt die Gemeinde und rasiert die Fahrbahnränder ab, wo - weil wenig bis gar keine Gülle hinkommt - noch eine schöne Vielfalt herrschen würde. Ich hab auf meiner Wiese am Waldrand an den trockensten Stellen noch diese, kleinen, flachen Disteln (s.Bild). Bienen oder Hummeln hab ich darauf aber auch noch nie gesehen .. sind eher für die Falter/Distelfalter, die aber bei uns auch leider schon seeehr selten sind
DSCN0314.JPG
DSCN0314.JPG (195.24 KiB) 2233 mal betrachtet

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Jul 2012, 18:13

@elisabeth: silberdistel? schönes bild jedenfalls :)

@winnie: ich hab nicht allzuviele bilder, aber ich nehm den laptop mit :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“