Was tuts sich so im Garten ? Kleiner aktueller ÜB

Anno

Re: Was tuts sich so im Garten ? Kleiner aktueller ÜB

Beitrag von Anno » So 6. Mai 2012, 18:18

Also stelle ich ein paar Bilder aus dem Hochspessart rein.

Eher kein Weinbauklima, wir hängen klimatisch etwa 3-4 Wochen hinter der Untermainebene zurück, wenn man es am Austrieb der Buchen festmacht. Dauert hier also alles etwas länger - dafür ist es aber auch eher vorbei, Anfang September darf mit dem ersten Nachtfrost gerechnet werden...

:)
Apfelbeere.jpg
Apfelbeere.jpg (224.97 KiB) 1196 mal betrachtet
Schattenmorelle.jpg
Schattenmorelle.jpg (134.43 KiB) 1196 mal betrachtet
Topi - Borretsch - Plantago.jpg
Topi - Borretsch - Plantago.jpg (240.44 KiB) 1196 mal betrachtet

Florian

Beitrag von Florian » So 6. Mai 2012, 21:18

Hy Anno,

Wenn du den Topi so eng wachsen lässt, wie siehts denn dann mit der Größe bzw. Menge der Knollen aus ?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 6. Mai 2012, 21:36

@sioo1 dein gemüse ist echt weit, da bin ich hier unten kaum weiter.

mal ein foto von heute:
Dateianhänge
grmüsebild.jpg
grmüsebild.jpg (95.51 KiB) 1175 mal betrachtet

ahora

Beitrag von ahora » So 6. Mai 2012, 21:39

das blaue gestell ist vom sperrmüll, war wohl mal eine speisenkartenaushang. im hintergrund sieht man auch noch einen kleinen auslauf, der liegt allerdings auf der seite, - auch vom sperrmüll . der kommt nachher über die gurken, damit die schildschröten nicht alle verputzen.

Anno

Beitrag von Anno » So 6. Mai 2012, 21:46

Hi Florian,

kann ich für diese Sorte noch nicht konkret sagen, generell gilt aber auch für Topis:
Je enger gesetzt und je ärmer der Boden, desto kleinere Knollen.

Im Bild zu sehen ist eine kreisrunde, wurzelgesperrte Fläche von ca. 1,50 Meter Durchmesser. Hier habe ich letztes Jahr 18 Knollen meiner bevorzugten Sorte (weisse Knolle, früh reif, optisch reizvoll: verzweigte Stengel mit 8-12 Blüten, max. ca. 2,20 Meter hoch) zwecks Vermehrung gesetzt - also unangetastet gelassen.

Der Anzahl der Triebe nach zu Urteilen, haben sich die Knollen im letzten Jahr mindestens verdreifacht. Das ist aber deutlich weniger, als ich bei freistehenden Exemplaren erzielt habe. Dort galt die Faustregel, dass eine Knolle pro Jahr etwa 6-10 (rund 1 Kg) neue produzierte, bei schwerem Ton-/Lehmboden.

Ende der Saison weiss ich mehr, weil ich die Knollen dann ausgrabe - teils esse - und dorthin umsiedle, wo jetzt noch die beiden anderen Sorten stehen. Die fliegen dann nach und nach aus dem Sortiment, indem ich sie in der Umgebung "auswildere" bzw. konsumiere.

:)

Florian

Beitrag von Florian » So 6. Mai 2012, 21:59

Hy Anno,

Danke für die einschätzung, hab bisher nämlich wenig bis keine Erfahrung mit der Knollen "erzeugung" gemacht, aber heuer mal als Versuchsfeld ca 1000?! "genau weis ichs nicht mehr" Stück vergraben :pft:
Hätt ich dann nächstes Jahr wenn ich zufriden bin ein paar tausend für den Feldanbau, das ist gut.

Ist übrigens eine recht alte Ungarische Sorte, leicht rötliche Knollen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Mai 2012, 22:04

hallo!

Oh, das ist jetzt aber lustig!
Bei uns blüht auch die Aronia, der Topinambur ist schon recht groß, aber der Borretsch schläft noch in der Erde
(hast du den vorgezogen, Thomas? - nicht, dass sich unserer verabschiedet hat!).
Stangenbohnen hab ich ebenso wie den Mais noch nicht in der Erde, werde ich aber wohl nächstes Mal!
Ich denke, heuer kommt kein Frost mehr, fast der ganze Löwenzahn hat sich bereits versamt.
Die Tomaten am Fensterbrett sind schon sehr groß und die kommen jetzt auch bald raus.

So ein schöner Brocoli!!!
Meiner ist grad übers Keimblatt-Stadium raus, sollte man wohl früher ansähen....

Die schwarze Johannisbeere hat schon kleine Früchte dran.
Walderdbeeren in voller Blüte, Himbeeren und der "Uhudler-Wein" will bald blühen.
(den Veredelten hab ich entsorgt, die Blätter sahen irgendwie zu sehr krank aus... - "Uhudler" ist schon eindeutig robuster :rot: )

Beim Stutzen hab ich ein paar frische Weinblätter genascht - lecker! leicht säuerlich....

liebe Grüße!
Dateianhänge
016.JPG
016.JPG (81.68 KiB) 1209 mal betrachtet

ahora

Beitrag von ahora » So 6. Mai 2012, 22:12

hallo ina maka,

auf die idee junge weinblätter so zu essen, bin ich auch noch nicht gekommen, werde ich morgen gleich machen. süß das foto, mit der kleinen embryo-traube.

hab dieses jahr immens glück mit dem brokkoli, habe 12 pflanzen mitte februar gesetzt und alle sind gleich schön, ich habe jede menge kapuzinerkresse im garten, und die kohlweißlingsraupen haben sich über die kapuzinerkresse hergemacht und haben den brokkoli verschont. meine nachbarschaft freut sich auch schon. - lach -

lg ahora

Anno

Beitrag von Anno » So 6. Mai 2012, 23:19

Dass man hier immer nur 3 Fotos hochladen kann... :grr: :lol:

Oben Marok-Minze und Beinwell, unten Zuckermais-Vorzucht
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (129.23 KiB) 1196 mal betrachtet
Oben Guter Heinrich und Wermut, unten Blue Zea Mais (schon im Boden)
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (139.24 KiB) 1196 mal betrachtet
Kontrastprogramm:
Oben Relaxing auf Birne - unten der, der im Augenblick den härtesten Job hat.
Die Kiste ist voller Schreihälse, seine Tage verlaufen ausgesprochen kurzweilig... :lol:
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (55.76 KiB) 1196 mal betrachtet

Zum Borretsch:
Da sind meine Zweifel durch die Nachfrage wieder aufgelebt - denn er ist der einzige.
Die Fläche ist aber sonst voll davon und ich erinnere mich dunkel, an dieser Stelle vorletztes Jahr einen Beinwell eingegraben zu haben.
Dann bliebe es zwar in der Familie, würde aber die auch mich überraschende Blüte erklären...

Könnte also sein, dass ich gelogen habe...
:holy:

ahora

Beitrag von ahora » So 6. Mai 2012, 23:34

hallo anno,

hat ne weile gedauert, bis ich kapiert hatte: oben und unten, man mußte scrollen. das sieht doch alles sehr gut aus, schon sehr weit entwickelt.

dein borretsch scheint ein beinwell zu sein. borretsch blüht mit sternblüten - beinwell mit glockenblüten. aber wenn es beinwell ist, worauf auch die schmalen blätter hinweisen, dann eine besonders schöne art. die blüten sind ja stechend blau. ich hatte eine sorte, die hatte ein verwaschens blau mit übergang zum rosa.

borretsch kommt in der regel auch etwas später, da er ja sehr frostempfindlich ist.

schlaf schön

ahora

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“