Schnecken fressen auch gerne Lauch, Schnittknoblauch, Zwiebeln. Denen ist nichts zu scharf, auch der Kren wird verspeist.
In meinem Garten verschwindet auch immer wieder der Schnittknoblauch. Im Frühjahr trieb dieser kräftig aus, und die Schnecken stürzten sich in solchen Massen darüber, daß ich nichts mehr habe. Genauso ging es mit einer Zwiebel, die ich erfolgreich außen überwintert hatte um dies zum Blühen zu bringen. Geblüht hat sie ja, aber dann haben mir die Schnecken den Blütenstiel angefressen und aus war es...
Ich habe schon alternativ versucht, einige Pflanzen , die in Töpfe sind, mittels Wassergraben zu schützen. Nix da, Schnecken können neuerdings "schwimmen", das heißt, die kommen auch durch 15 cm tiefes Wasser!
Wühlmäuse können sehr gut ganze Reihen vernichten, aber meistens suchen sie sich die schönsten Pflanzen aus, die wissen, was gut ist. Die Schnecken leider auch, die unterscheiden mittlerweile schon zwischen gekauften, konventionell gezogenen Pflanzen und den eigenen "Bio"-Pflanzen. Gibt mir schon zu denken, wenn mir nur die gekauften Pflanzen übrig bleiben .....
Liebe Grüße, Autarkie