Also die Rhabarberstangen sehen nach wie vor aus, als hätte jemand mit dem Maschinengewehr darauf geschossen. Immerhin die Blätter erholen sich langsam. Was von den Stangen übrig ist, möchte ich trotzdem ernten. Schlechter schmecken wird es durch den Schaden ja nicht.
Die Obsternte wird dieses Jahr wohl sehr miserabel ausfallen, da es nahezu alle Blüten von den Bäumen geschossen hat. Quitte und Nashibirne haben nicht mal mehr Blätter. Erdbeeren kann ich für dieses Jahr wohl auch vergessen, von den Pflanzen ist fast nichts heile geblieben.
Sellerie und Kohlrabi hatte ich zur Sicherheit nochmal als Setzlinge gekauft (und beim Kohlrabi auch selbst nochmal nachgesät ( aber es schaut fast so aus, als ob sich aus den traurigen, verhagelten Resten doch noch der ein oder andere Phönix aus der Asche erhebt. Auch Salat und Rucola haben sich wieder gefangen.
Alles in allem bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Schön ist es trotzdem nicht. Die Tomaten müssten auch dringend ausgepflanzt werden, aber die Schäden am großen Gewächshaus (das nun schon zum zweiten Mal Opfer einer Wetterattacke wurde) sind noch nicht ganz behoben. Da muss ich mich jetzt sputen.
Von mir aus könnte es jetzt auch langsam etwas weniger nass und ein bisschen wärmer werden, sonst geben meine Zucchini bald auch noch den Geist auf. Naja; dafür sprießen meine Kräuter wie wild.
Hagelschlag - ist noch was zu retten?
-
Gwenhwyfar
- Familienstand: verheiratet
Re: Hagelschlag - ist noch was zu retten?
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.
-
Gaggele
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wahrscheinlich vor allem die Wild- und Beikräuter, oderGwenhwyfar hat geschrieben: Naja; dafür sprießen meine Kräuter wie wild.
Wenigstens sieht es nicht mehr ganz so aussichtslos aus und Du scheinst Dich auch vom ersten Schock erholt zu haben.
Nach vorne sehen ist immer gut, sonst wirds gar nichts mehr. Aber heulen kann man schon manchmal, das war früher wohl noch viel schlimmer, als man nicht mal eben Setzlinge nachkaufen konnte oder der Ernteausfall noch "relativ" günstig auf dem Markt oder gar "billig" (in Preis und Qualität!) im Discounter auszugleichen war.
Eigentlich gehts uns noch recht gut in unserer Zeit, das vergessen wir manchmal bei all den Umständen und Nachrichten die uns auch ärgern. Ich würde mir nur weniger staatliche Vorgaben wünschen, aber selbst das war ja früher nicht besser, als genau geregelt war welcher Stand was durfte und was eben nicht! Und was nicht staatlich geregelt war das dann eben gesellschaftlich oder kirchlich.
Komm total vom Thema ab, sorry, bin wohl doch recht müde
Grüße, Gaggele
Gruß, Gaggele
Hatte zwar keinen Hagelschlag, aber Schneckenüberfall. Da hat mir doch so ein Biest vor etwa zwei Wochen eine Gurke einfach unten am Stängel die Hälfte abgenagt. Die Gurke lag dann recht geknickt auf der Seite, aber sie ist noch immer saftig Grün und scheint wuchsbereit zu sein und sich von dem Ueberfall zu erholen. Manche Pflanzen sind schon recht hart im Nehmen ... Bei meiner Mutter sind zwei Zucchinipflanzen und zwei Gurkenpflanzen ebenfalls von Schnecken geköpft worden, aber an den uneren Triebblättern zuckt schon wieder neues Blattwerk ... Wenn sie solche Mordanschläge überleben können, dann schaffen die Pflanzen sowas auch nach einem Hagelschlag! Da bin ich recht optimistisch - zumindest zum grössten Teil. Wie geht es den Betroffenen denn inzwischen?
Alles Liebe
Sigrun
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
Sigrun
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
-
Gaggele
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, hab auch Sonnenblumen und Futterrüben dei komplett geköpft wurden (Schnecken oder sonsitges) und denen ich noch ne Chance gab. sie kommen wieder!
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele