Wie oft giesst ihr euren Garten

sybille

Re: Wie oft giesst ihr euren Garten

Beitrag von sybille » Fr 6. Jun 2014, 20:14

Nein, so meinte ich das nicht. Die Pflanzen profitieren davon, wenn es etwas zu trocken ist, denn dann wurzeln sie tiefer, wie Du schon geschrieben hattest.
Ich sehe es daran, das die Blätter noch lange nachdem die Sonne weg ist, etwas schlaff sind. Die Nacht über reicht es mit der Nachtfeuchtigkeit, aber morgens brauchen sie dann ordentlich viel Wasser, das bis tief in den Boden eindringt und wieder für ein paar Tage reicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Jun 2014, 21:28

und lieber alle 3 tage gründlich wässern als jeden tag nur bissel mit der kanne drüber. so ab einer tiefe von 8-10cm hält sich die feuchtigkeit auch noch eine ganze weile, wenn die erde darüber schon knochentrocken ist. das hängt allerdings natürlich auch ein bissel von der bodenbeschaffenheit ab.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 6. Jun 2014, 21:56

Ich gieße immer nur dann wen es erfordelich ist. :eek:
Im winter gar nicht dafür im sommer des öfteren.
Ich verstehe die frage irgendwie nicht so richtig :pfeif:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Jun 2014, 22:09

ich giese auch alles mit der Kanne und muß das Wasser teilweise 60m weit tragen
vor 3 Tagen hatten wir einen ordentlichen Regen, jetzt habe ich alles was geht gemulcht und damit kommen sie auch über ein paar Tage Hitze
wenn der Boden bedeckt ist, kann man sich viel Lauferei sparen, allerdings ist es sinnlos, ausgetrockneten Boden zu mulchen, weil trockener Mulch ankommendes Wasser aufsaugt und nicht an den Boden weiter gibt (es sei denn, es regnet wirklich ausgiebig und lange)
ich teile mir es so ein, das ich jeden Tag ein Teilstück giese, wenn lange Trockenheit herrscht, alle 3 Tage reicht normalerweise auch (Ausnahme bestimmte Pflanzen wie Gurken) im Sommer
wenn man Frühaufsteher ist, ist es besser frühmorgens zu giesen, damit die Pflanzen einen Vorrat haben, aber abends geht auch, wenn gemulcht ist
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille

Beitrag von sybille » Fr 6. Jun 2014, 22:14

centauri, auch im Winter können Pflanzen oder junge Bäume vertrocknen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sanne

Beitrag von Sanne » Fr 6. Jun 2014, 22:42

Ich mulche alle meine Gemüsebeete, wenn es mal tüchtig geregnet hat. Das hält ne Weile.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 7. Jun 2014, 11:07

Ich bin froh um die Tropfschläuche, einmal die Woche lasse ich sie laufen, Mulch hält nicht nur die Feuchtigkeit, sondern beschattet auch die Mikros und sonstigen Bodenlebewesen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 7. Jun 2014, 14:53

Ich giesse überhaupt nicht, ausser Jungpflanzen, meine Topfplantage, wo kein Regen hinkommt, und Jungpflanzen, wenn sie die Blätter zu sehr hängen lassen. Der Himmel gießt aber bei mir genug.

Wenn wirklich wochenlang kein Regen fällt - was bei uns sehr selten ist - giesse ich vielleicht Bohnen in der Blüte, Kohl und Mais. Der Rest sorgt für sich selbst (auf Sandboden sieht das sicher anders aus).

Das Bedecken des Bodens übernehmen die Untersaaten.

landschaft

Beitrag von landschaft » Sa 7. Jun 2014, 17:36

Ich gieße die Pflanzen dann nur Abends wenn sie in der Sonne stehen,sonst können sie Brandschäden davon tragen :)

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 7. Jun 2014, 20:32

Im winter gar nicht dafür im sommer des öfteren.
Ich verstehe die frage irgendwie nicht so richtig :pfeif:
*lach*
Du würdest sagen: "Der war gut!", und ich hab lachen müssen und das auch gleich Cristina vorgelesen.
Ich gärtnere hier auf Wüstenboden, ich glaub, nur greymaulkin weiß, was ich meine, und sehe zu, dass bei solchem Wetter alle wichtigen Flächen jeden zweiten Tag reichlich Wasser bekommen.
Warum sollen hier die Wurzeln tief wachsen?
Das Grundwasser ist bei 2,2m, aber nach 30 cm ist purer Kies, was sollen die Wurzeln da???
Ich glaub, das muss jeder mit seinem Boden ausmachen.
Und insofern fand ich Thomas Kommentar treffend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“