Ein sonderbares Jahr: Erst ganz lange sehr kalt, kein Frühling, sondern gleich Hochsommer für ein paar kurze Wochen, dann wieder zu kalt, regnerisch und viel zu früh Frost.
Trotzdem: Im Rückblick bin ich zufrieden.
Tomaten - ca. 25 - 30 Sorten wie jedes Jahr, ein paar total verlässliche tragende, ein paar neu erprobte, mit denen ich nicht so zufrieden bin. Spannende Verkostungen der zum ersten Mal angebauten. Nächstes Jahr werden wieder einige neue Sorten testen und die "Dauerbrenner" wieder anbauen. Späterer Erntebeginn als üblich, dafür kürzere Ernte als gewöhnlich 

Trotzdem stehen im Vorratskeller unzählige Gläser mit Soße, Chutneys, getrocknete und eingelegte Tomaten etc.
Gurken - toll! Endlich ein gutes Gurkenjahr, das "Dach", das durch das Aufstellen des Insektenhotels im Gemüsegarten entstanden ist, gefällt ihnen ungemein. Verschiedene Sorten ausprobiert, getragen haben alle gut und lang. Nächstes Jahr genauso viele Pflanzen wie heuer, Gurken kann man nie genug haben.
Chilis - langsames Wachstum, die haben die lange Kälte extrem gespürt. Erst Ende September gab es die ersten großen Ernten. Aber bei der Menge an Chilipflanzen und -sorten jedes Jahr, haben wir genug Vorräte, um auch wieder welche zu verschenken. Nächstes Jahr werde ich allerdings schon Anfang Jänner mit der Chiliaussaat beginnen.
Melonen - nie wieder! Die zicken herum, erst wollen sie nicht keimen, dann wollen sie nicht fruchten, dann endlich legen sie los und reifen im Oktober. Wer will denn da noch riesige Wassermelonen essen?
Spargelerbsen - ja, ein tolles Gewächs. Braucht keine Pflege, ist leicht zu verarbeiten - einfach nur dünsten - und schmeckt lecker. Als Unterpflanzung von Tomaten super geeignet. Wird wieder angebaut als Lückenfüller.
Zuckerschoten - immer wieder. Toll zum Einfrieren, so hat man auch im Winter was davon.
Feuerbohnen - super! Machen keine Arbeit und bringen trotzdem Ertrag. Allerdings muss ich die Rankgerüste/Stangen anders bauen und/oder neue Plätze dafür suchen, wo der Wind nicht so hinkommt. Mehr Sorten ausprobieren.
Stangenbohnen - nächstes Jahr wieder, wie immer. Musste ich aber heuer zweimal legen, weil die ersten in der Erde verfault sind durch den vielen Regen. Sorte Blauhilde ist am unkompliziertesten.
Zucchinis - die haben vielleicht gezickt! Einfach zu lange zu kalt in diesem Jahr. Und dann wurden alle Winzlinge von den Schnecken niedergemacht. Wenig Ertrag. Nächstes Jahr zur Sicherheit mehr Pflanzen. Lieber zuviel, als zuwenig 

Pflücksalate, div. Sorten - super, ohne geht gar nix. "Amerikanischer Brauner" wird von den Schnecken nicht so gern gefressen, daher bevorzugt angebaut. Ansonsten "Anbau" durch Selbstaussaat.
Spargelsalat - Sorte "Chinesische Keule" ist und bleibt der Favorit. Aber nicht mehr so viel davon anbauen.
Knoblauch - gute Ernte, steckt schon wieder in der Erde. 
Zwiebel - die Steckzwiebeln haben die Amseln mit Vorliebe immer wieder ausgebuddelt. Das lass ich nächstes Jahr.
Kohlrabi - nicht mehr so viel. Wer will schon jeden Tag Kohlrabi.
Rote Melde - hab ich wieder aussäen lassen, einfach eine nette Abwechslung im Salat und als Spinat.
Mangold - immer noch zu beernten. Jährlicher Fixstarter.
Karotten - das war der letzte Versuch. Das werden einfach immer nur alraunenartige Geschöpfe. Der Boden ist ungeeignet.
Pepino - nicht mehr. Eine Pflanze zum Testen gekauft. Hat spät gefruchtet, dann haben die Schnecken die Früchte alle gefressen.
Hörnchenkürbis - trägt verlässlich auch in kühleren Jahren. Weiß noch nicht, ob ich nächstes Jahr Platz dafür finde.
Eiskraut - einjähriges, "Eisperlensalat", naja, nicht so mein Fall. Schmeckt lecker zum Knabbern und en bisschen was im Salat. Aber nächstes Jahr nur mehr eine Pflanze.
Hirschhornwegerich - unkompliziert, immer noch beerntbar, aber außer in den Salat geben, fällt mir dazu nix ein - habt ihr Ideen?
Kürbis - ich glaub, ich lass den Anbau nächstes Jahr bleiben. Der braucht so viel Platz und liefert dann so wenig Ertrag, wenn die Bedingungen nicht ganz passen. Und rundherum gibt's genug Gemüsebauern, wo man günstig Kürbisse kaufen kann zum Einlagern.
Paprikas - die in den Beeten haben wieder die Ohrenkneifer ausnahmslos angeknabbert. Nächstes Jahr nur mehr in den Töpfen anbauen, dort werden sie gut und tragen auch viel.
Physalis - waren zu viele Pflanzen, werden ja doch nicht rechtzeitig reif und es ist dann traurig, so viele unreife Früchte entsorgen zu müssen. Ich werde wohl nur mehr zwei Pflanzen anbauen, so zum Naschen.
Pastinaken - hab ich noch gar nicht geerntet...
Mit dem Ertrag der Beerensträucher war ich heuer total zufrieden, so viele Ribisln und Stachelbeeren konnte ich noch nie ernten. Quitten gab's auch viele. Apfelbaum hat immer noch nicht getragen. Die Zwetschken hat alle der Sturm von den Bäumen gerissen.
Alle ausdauernden Gemüse und Kräuter dürfen bleiben, die sind mir die liebsten;-)
Was hab ich vergessen? Hm. 
Irgendwie hat mir das Schreiben jetzt glatt schon Lust auf den Frühling gemacht!
Liebe Grüße, Margit
Ach ja, 7b.