Aussaat 2014

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Thomas/V. » Do 19. Dez 2013, 16:17

Grawusl hat geschrieben:Müssen im Baumarkt Hybriden eigentlich als solche ausgezeichnet werden? Dazu gibts immer wiedersprüchliche Aussagen im Netz.
Ich vermute, das das nicht notwendig vorgeschrieben ist.
Neuerdings seit ein paar Jahren werden auch irgendwelche Fantasie-Sortennamen an Hybridsamen oder- pflanzen gehängt (z.B. Gärtner Pötzschke)
stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich mag mir keine Hybrid F1 oder mit chem. Dünger oder Mittelchen behandelten Jungpflänzchen kaufen und sie mir per Internet bestellen und schicken lassen auch nicht. Ich habe ein Dachfenster und ein Kunstlicht und ich muß halt die Pflänzchen täglich drehen.
.

Ich ja eigentlich auch nicht. Aber wenn ich alle benötigten Pflanzen am Fenster vorziehen und mit Kunstlicht beleuchten wollte, würden bei mir alle Südfenster nicht ausreichen. Da stehen ja auch noch Topfpflanzen, Kräutertöpfe usw. Und selbst in sonnigen Frühlingsjahren sind die selbst gezogenen allenfalls gleich groß wie die gekauften Jungpflanzen. Deswegen ziehe ich fast nur Tomaten unterschiedlicher Sorten selber, für alles andere ist kein Platz (ein paar Chilis noch).
Ab März oder April kann ich dann schon manche Sachen im GH vorziehen, die bei normalem Wetter auch ausreifen. Bloß gibts schon seit etlichen Jahren hier kein "normales" Wetter mehr...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grawusl

Beitrag von Grawusl » Do 19. Dez 2013, 17:30

Was Pflanzt ihr eigentlich alles an?

Ich habe im Moment folgende Dinge auf meiner Liste:

Tomaten - 20-30 Stöcke
Chillies - 30 Stöcke
Paprika - 10 Stöcke
Zuccini - 3 Stauden
Kürbis - 2 Stauden
Gurken
Romanesco
Broccoli
Grünkohl
Rosenkohl
Karotten
Auberginen
Gurken
Bohnen
Erbsen
Zwiebeln (zur Platznutzung zwischen die hohen Stauden)
Lauch
Sellerie
Kartoffeln - nur die Sorte ist noch unklar, bevorzugt "ausgefallene" - für Tipps wär ich dankbar :)
Basilikum - ca. 2 quadratmeter
Bärlauch - ca. 2 quadratmeter
Diverse Kräuter

Damit ist eigentlich so ziemlich mein kompletter Gemüsebedarf übers Jahr gedeckt.

edaphon

Beitrag von edaphon » Do 19. Dez 2013, 17:41

wieso fangt ihr bitte schon im jän, feb an?
meiner meinung nach ist das viel zu früh und die pflanzen verlieren ihre wuchsfreudigkeit, ausserdem ist das licht im jän viel zu schwach. oder beleuchtet ihr eure jungpflanzen?

die meisten pflanzen kommen erst anfang-mitte april in die saatschalen.
die einzige ausnahme sind melanzani/auberginen und wirklich lange chilli-sorten die kann man aber ebenso überwintern

Grawusl

Beitrag von Grawusl » Do 19. Dez 2013, 17:58

Ich beleuchte meine Junpflanzen bis sie ca. im März ins beheizte Gewächshaus umziehen

Abelo

Beitrag von Abelo » Do 19. Dez 2013, 22:27

Der Preis von Jungpflanzen ist mir egal. Ich will Sorten anbauen, die mir passen oder neue Sorten kennenlernen. Dazu muß ich einfach selber Jungpflanzen ziehen. Die Tomaten-, Chili- oder Paprika-Sorten, die ich anbaue, bekomme ich weder als Saatgut, noch als Jungpflanzen bei uns im Handel. Ich baue mir ein Sortiment an Sorten auf, die mir zusagen und von denen ich selber Saatgut gewinne. Zum Teil sind das Sorten, die nicht mal mehr bei der Saatgutfirma erhältlich sind, die vor Jahren den Ursprungssamen meiner Sorten produziert hat. Neben dem Langzeitsortiment probiere ich jedes Jahr neue Sorten aus, die ich vor allem aus dem Ausland bekomme und von denen nur wenige meinen Kriterien standhalten.
Traditionell beginnt bei mir die Aussaatsaison Mitte Januar mit Tomaten der polnischen Sorte "Bursztyn" für eine frühe Ernte; im Vergleich reifte diese Sorte etwa zwei Wochen vor anderen Sorten, weshalb ich sie für die Frühkultur von etwa sechs Pflanzen auswählte. Alle anderen Tomaten werden bei mir Mitte Februar bis Mitte März ausgesät, je nachdem, wie ich dazu komme. Paprikas und Chilis säe ich etwa Mitte Februar aus.
All diese Vorkulturen müssen bei mir in der Wohnung mit ungünstigen Lichtverhältnissen klarkommen, bis ich sie dann im April ins provisorisch beheizte Kleingewächshaus bringen kann.
Welche Sorten ich bei den verschiedensten Nutzplanzenarten 2014 anbauen werde, steht derzeit nur ansatzweise fest, bin immer noch am Bestellen, bzw. am Samen sortieren...

LG, Abelo

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 20. Dez 2013, 09:56

Moin,
also ich halt es ja auch völlig übertrieben jetzt schon auszusäen.
Aber - ich kann es verstehen und meist erwischt es mich Ende Januar auch schon.
Dann mach ich aber nur paprikaartiges, Tomaten zöger ich dann noch etwas hinaus.
Letztes Jahr hab ich einen eher hoffnungslosen Versuch gemacht und im Januar auch Basilikum ausgesät, das ist verblüffend gut geworden, werde ich dieses Jahr wieder machen. Ich habe prima Süd-Ost-Fenster und Kunstlich.
Abelo, Du hast mich auf die Idee gebracht mich auch mal mit möglichst frühen Tomaten zu beschäftigen. Wie ich mich eh anfange für osteuropäische Sorten zu interessieren, ich glaube dass das Klima in unserer Ecke immer kontinentaler wird.
Mit Tomaten kann man m.E. oder wir zumindest echtes Geld sparen, wenn man möglichst früh und möglichst lange eigene hat.
Hab grad im irgendeinem Online-Shop 1x Siberian und 1x Sub Arctic Plenty in meinen Warenkorb getan(, Deinen Polen find ich nirgends), die sollen auch extrem früh sein, und *lach*, natürlich noch gleich mehr "Krempel", wo ich bis eben noch nicht wusste dass ich das brauche.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

edaphon

Beitrag von edaphon » Fr 20. Dez 2013, 10:12

ich glaube das sich die meisten von euch einfach unnötige arbeit antun... für tomaten reicht anfang-mitte april VOLLKOMMEN das man noch kräftige, kompakte pflanzen hat, die dann auch abgehärtet ohne schock weiterwachsen
paprika vielleicht 1-2 wochen früher oder wie gesagt überwintern wenn man eine gute pflanze erwischt hat.

ganz im gegenteil... vorzucht ist so zeitraubend und meiner meinung nach kontraproduktiv. weiters riskiert und lockt man sehr früh damit schädlinge an, weil vorgezogene pflanzen ein viel zu weiches gewebe haben was für blattläuse sehr einfach anzustechen ist
die stärksten pflanzen bekommt man meiner meinung nach nur durch direktsaat und harte selektion. aber ich bin ja kein profi ;) und jeder soll seinen weg den er für richtig hält gehen, solange der für ihn funktioniert.

was man da unnötig geld für licht und wärme verschwendet das kann sich unterm strich doch nicht rechnen, ausser man sieht es als teures hobby oder hat keinen händler in der nähe

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Dez 2013, 10:28

@ edaphon:

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wenn ich Anfang April Tomaten aussäen würde, würde ich keine einzige ernten. Selbst im Gewächshaus habe ich im April manchmal noch Minusgrade, wenn ich nicht "notheize" mit nem Heizlüfter. 10cm Schnee Ende April kommen hier alle paar Jahre vor.
Spätestens Anfang März müssen Tomaten ausgesät sein, wenn ich ab August welche ernten will. Dieses Frühjahr hatten wir bis 9. April Winter mit gefrorenem Boden und kaum Sonnenschein, im Mai und Juni Kältewellen und Dauerregen. Die Tomaten sahen Mitte Juni so aus, wie sonst Ende April.
Ab September wächst hier kaum noch was weiter, weil da schon erste Kältewellen eintreten können, wo es auch schon Anfang September Reif gab.
Ohne vorgezogene Pflanzen könnte ich wohl nur 1/4 der Pflanzenarten anbauen. Hier gibt es nur 2 Jahreszeiten: Entweder: es ist Winter, oder: es wird Winter :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 20. Dez 2013, 10:55

Entweder: es ist Winter, oder: es wird Winter :lol:
:lol: Der war gut!
Aber, Thomas, Du hast meinen höchsten Respekt, was Du alles bei der kurzen Vegetationsperiode zu Stande kriegst.
Bei den Kältegraden kann ich ja mit Dir mithalten, aber wir haben durchaus einen Sommer zwischendurch und der erste leichte Frost kommt nicht vor mitte Oktober normalerweise, dieses wars Jahr noch später.
Um bei den Tomaten zu bleiben:
Hier die Straße runter verkauft einer, aus geheizten GH im Frühjahr u.a. Tomaten. Prachtvolle Tomaten.
Und der ist mein ehrgeiziger Maßstab. Ich hab ihn noch nie eingeholt, aber ich bin ihm auf den Fersen. ;)
Und er verkauft natürlich auch als erster Früchte.
Anfangs schweineteuer, zweifellos zu recht. Aber jede Woche, die ich aufhole ist pures Geld, weil wir brauchen Unmengen an Tomaten. Deswegen wird, keine Frage, vorgezogen. Pflanzen kaufen scheidet eh aus, ich brauche so 50 bis 70 Pflanzen.
Aber ich glaube, man holt nichts raus wenn man im Januar loslegt. Ende Februar reicht locker.
Vielleicht ist es aber mit den sehr frühen Sorten anders, bei Abelo klingt das ja ein bisschen an....
Olaf
PS: Das Vorziehen ist für mich übrigens keine Arbeit sondern Vergnügen, und Pikieren Meditation. Ich kann jeden verstehen der früh anfängt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Dez 2013, 11:25

hm, wenn ich jetzt schon anfangen tät mit der Chili-Aussaat, könnt ich gleich die frisch reif gewordenen Samen vom Strauch nehmen... :pft:

Voriges Jahr war das Wetter ja so seltsam, dass mir draußen kaum Piri Piris reif geworden sind, also hab ich einfach zwei Pflanzen in die Wohnung geholt.
ist gar nicht so schlecht, dann, wenn die Erkältungszeit beginnt, jeden Tag einen frischen Chili zu haben.
Ich tendiere heuer auch eher dazu, eben diese 2 Pflanzen zu überwintern und dann im Frühling raus in den Garten - Tomaten und Paprika werde ich schon vorziehen.
Aber erst etwas später, momentan das Wetter und überhaupt -
keine Lust :duckundweg:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“