Was soll ich anpflanzen ?

Antworten
Manuel²

Was soll ich anpflanzen ?

Beitrag von Manuel² » Do 8. Mär 2012, 04:22

Hallo,
Ich habe am eigentlichen "Gärtnern" eigentlich gar kein interesse.
Aber ich liebe Tiere und die haben nun mal hunger :mrgreen:

Ich habe mir vor kurzen ein Haus mit reichlich Land schenken lassen, und möchte 10 - 15 Kamerunschafe, 6 - 10 Kaninchen, Hühner und evtl. Puten halten -
bin halt leidentschaftlicher Fleischfresser :rot:

Ich suche also gute Futterpflanzen - welche möglichst wenig Aufwand machen - und sich auch als Winterfutter eignen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Welcher Anbau bringt mir den besten Nutzen für die Tiere ?

Danke euch für eure Tipps

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was soll ich anpflanzen ?

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mär 2012, 09:55

Moin, Manuel!

Möchtest Du alle Deine Tiere mit möglichst vielen selbst angebauten Futterarten füttern? Also möglichst wenig dazukaufen?
Ich frage deshalb, weil Du z.B. für Hühner sehr viele verschiedene Pflanzen anbauen müßtest (verschiedene Getreidearten, Hülsenfrüchte usw.) für die Du auch die notwendigen Gerätschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten brauchst.
Für Weidetiere und Kaninchen wäre es wesentlich einfacher, die erforderlichen Pflanzen anzubauen.
Der Zeitaufwand den Du erbringen kannst ist auch zu bedenken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Do 8. Mär 2012, 12:54

Also für Kaninchen gibts wohl kaum was Besseres als Topinambur. Im Sommer kannst du das Grün verfüttern und im Winter die zahlreichen Knollen. Wächst wie Sau und bildet einen 3m hohen Sichtschutz vor neugierigen PETA Jüngern :grinblum:
"Gärtnern" tut sich das Zeug auch von alleine :mrgreen:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 8. Mär 2012, 15:47

luzerne, ich würde mir aber zum thema bröckelverlust was einfallen lassen, um diesen zu minimieren. das bröckelige ist das wertvolle.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 8. Mär 2012, 16:49

Markstammkohl, Westfälischen Kohl, Riesenkohlrabi (Bei allen würde ich das Vorziehen in Kisten o.ä. empfehlen)
Futterrüben (wenn du direkt säen willst musst du rechtzeitig ausdünnen)

Zum Pflegeaufwand: Futterrüben freuen sich über eine kleine Düngergabe im Juli und über ein bisschen Hacken, meine haben letztes Jahr auch in dem Wust aus Disteln überlebt. Die Kohlarten würde ich öfters Hacken und unkrautfrei halten.

lg Jonas

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =61&t=2938 Hier sind nochmal Bilder von letztem Jahr: Im Herbst saßen die Rüben in einem solchen Unkrauthaufen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 8. Mär 2012, 16:55

Hallo Manuel,

wenn du Schafe halten willst und Kaninchen, dann brauchst du vor allem Gras. Da musst du nicht extra ernten, du kannst ja z.B. bei Kaninchen "bewegliche" Ställe bauen, die du täglich auf deinem Grundstück versetzt. Und wenn du statt der Hühner Gänse halten würdest, die fressen auch Gras.

Du musst natürlich bei allen Arten während der Aufzucht oder im Winter etc. schon noch anderes Futter zufüttern, aber da musst du dann nicht mehr so große Mengen anbauen.

Mal eine Frage, wie groß ist denn dein Grundstück? Weil die Tiere brauchen ja dann relativ viel Fläche. Und für den notwendigen Pflanzenanbau benötigst du ebenfalls Fläche. Und auch die Grasflächen verbrauchen Platz. Reicht dein Platz dafür dann aus.
Manuel² hat geschrieben:bin halt leidenschaftlicher Fleischfresser
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. :daumen: :daumen:

Es gibt nichts Schmackhafteres als ein schönes Stück Fleisch oder eine gute Wurst.
Manuel² hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzen ein Haus mit reichlich Land schenken lassen
Schade, ich musste mir das selber kaufen. :ohoh:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manuel²

Beitrag von Manuel² » Do 8. Mär 2012, 17:36

Ich danke euch für eure Tipps !!!

Ich habe ca. 3 Hektar Weidefläche, sollte also vom Gras her kein Problem werden.
Und Garten ca. 800 qm.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht ganz blauäugig an die ganze Sache gehe - ich hatte früher schon eine kleine Herde Kamerunschafe und bin in meiner Jugend praktisch auf dem Bauernhof groß geworden.

Ich werde den Futteranbau nicht durch Eigenproduktion decken - so motiviert bin ich dann doch nicht :rot:
Topinambur, Futterrüben klingt schon mal gut, über Luzerne werde ich mich jetzt erstmal schlau machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mär 2012, 18:29

Hi!

Bei dieser Fläche ist natürlich viel möglich. Und wenn Du Getreide und Hülsenfrüchte wegläßt, dann kannst Du den Rest schon selber anbauen, weil man für Lagergemüse ja keine großartigen Ernte- und Verarbeitungsgeräte braucht, nur den entsprechenden Lagerraum.
Ich empfehle noch zusätzlich zu den genannten Gemüsen Riesenkohlrabi, die fressen auch alle Tiere gern, sind gut zu lagern und bringen viele Vitamine. Ebenso Rote Beete. Um vielfältig zu füttern kann man auch noch Knollensellerie, Pastinaken, Möhren, Winterrettiche und natürlich Kartoffeln anbauen. Und das Gute ist: man kann das Zeug auch alles selber essen, wenn man nicht reiner Fleischfresser ist :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“