Das find ich ja klasse, auf die Idee (außer bei Kresse) bin ich noch gar nicht gekommen...
Habe ach so ein kleines Türmchen und ziehe bis dato nur Weizen für Hühnchen und Kaninchen drin.
Muss ich bei Sonnenblumenkernen auf irgendwas achten? Sorte oder so?
Kauft Ihr da ganz normale Samentütchen und lasst dann keimen? Rauke, Kichererbse und Radieschen/Rettich, das hört sich echt gut an!
Keimsprossen
- Montbard de Bethune
-
Sonnenschein
- Förderer 2019

- Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung
Re: Keimsprossen
Oh, hätte ich das schon früher gewusst, hätte ich mir ein paar Samen zum Testen aus dem Tauschpaket genommenina maka hat geschrieben:hab vor kurzem aus Braunhirse (eigener Anbau) Sprossen gemacht - mei, die waren lecker!!
Sonnenblumen haben bei mir bis jetzt immer geschimmelt bevor sie gekeimt haben. So auch Kichererbsen und Sojabohnen. ABER: gestern ist mir durch den Kopf geschossen, dass das möglicherweise an den niedrigen Temperaturen in der Küche liegt (dzt. ~15°). Werde den Keimturm jetzt ins sonnige Wohnzimmer übersiedeln und beobachten, ob ich da erfolgreicher bin.Montbard de Bethune hat geschrieben:Muss ich bei Sonnenblumenkernen auf irgendwas achten? Sorte oder so?
Kauft Ihr da ganz normale Samentütchen und lasst dann keimen?
Bei einigen Sorten kaufe ich die Samentütchen, anderes zweige ich einfach vom selbstgewonnenen Saatgut ab. Möchte dieses Jahr am Feld Mungobohnen anbauen, damit ich mir den Samenkauf in Zukunft sparen kann. Müsste ja wohl klappen
LG
Sonnenschein, die gestern erstmalig Kamut in den Keimturm gegeben hat - bin schon gespannt
!!! Viva la Vielfalt !!!
-
kleinesLicht
Haben bei euch in den letzten, sehr kalten, Tagen alle Saaten gut gekeimt?
Ich bilde mir ein, seit es so bitterkalt ist, will mein Weizen nicht mehr. Meine Kueche hat aber die gleichen Temperaturen, wie sonst auch, die Koerner sind aus demselben Sack, wie die vorigen und auch sonst habe ich nichts geaendert.
Ich bilde mir ein, seit es so bitterkalt ist, will mein Weizen nicht mehr. Meine Kueche hat aber die gleichen Temperaturen, wie sonst auch, die Koerner sind aus demselben Sack, wie die vorigen und auch sonst habe ich nichts geaendert.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
Sonnenschein
- Förderer 2019

- Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung
Hallo kleinesLicht!
Meine wollten in letzter Zeit auch nicht so recht keimen, deshalb habe ich sie an's Südfenster übersiedelt. Da ist es definitiv wärmer.
Wenn bei dir aber kein Temperaturunterschied in der Küche besteht, ist das schon merkwürdig. Die Tageslichtmenge ist ja jetzt auch wieder am Steigen - Lichtmangel kann es also auch nicht sein
.
Heizt du vielleicht in der Küche stark ein? Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit zu gering. Oder zieht es beim Fenster kalt rein?
Würde mal einen Standortwechsel vorschlagen. Vielleicht keimen sie dann wieder zügiger.
LG
Sonnenschein, die heute ihre Rauke-Keimlinge ernten wird
Meine wollten in letzter Zeit auch nicht so recht keimen, deshalb habe ich sie an's Südfenster übersiedelt. Da ist es definitiv wärmer.
Wenn bei dir aber kein Temperaturunterschied in der Küche besteht, ist das schon merkwürdig. Die Tageslichtmenge ist ja jetzt auch wieder am Steigen - Lichtmangel kann es also auch nicht sein
Heizt du vielleicht in der Küche stark ein? Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit zu gering. Oder zieht es beim Fenster kalt rein?
Würde mal einen Standortwechsel vorschlagen. Vielleicht keimen sie dann wieder zügiger.
LG
Sonnenschein, die heute ihre Rauke-Keimlinge ernten wird
!!! Viva la Vielfalt !!!