Hallo Emil,
die Idee mit dem Zusammen tun, hatten meine Eltern auch schon, wenn wir alle 4 Parzellen zusammen nehmen würden, dann kämen wir auf 1260m², wobei auf fast 250m² Gemüse und Kartoffel angebaut werden und der Rest Grünfutter( Klee und Gras) und eine kleine Spiel- und Sitzecke vor dem Karnickelstall wären.
Eine Baumschule hätte ich in der Nähe. Ich wollte nur ersteinmal gucken, schon mal nach Sorten und so mal durchs Netz stöbern, sodass ich eine Ahnung bekomme, was wir überhaupt wollen. Hier im Dorf stehen sehr viele alte Bäume auf den Grünstreifen, die wir mit dem Kindergarten zum Mosten abernten und alle probiert haben, aber leider gibt es da keine genauen Namen mehr zu. Sodass ich versuche sie gerade über Bilder zu finden

einige erkenne ich auch mit Bild und Namen wieder, weil mein Opa sie früher veredelt hatte, witzigerweise liegt mir ihr Geschmack dann richtig auf der Zunge.
Es gab auch schon die Idee nur einen Halbstamm zu holen und da dann vier Sorten drauf zu veredeln, aber ich weiß nicht ob ich das aus der Erinnerung noch hinbekomme

Ich dachte die Spindelbäume werden insgesamt nicht so groß wie Halb- oder Hochstämme und deshalb hatte ich an mehr Gedacht

aber Stapel wollte ich wirklich nicht
Also sagt ruhig mal an welche Sorten ihr empfehlen könnt... ich liebe z. B. den Klarapfel und die Schwarzkirsche!
LG Kerstin
(die aber keinen Klarapfel + keine Schwarzkirsche pflanzen wird, weil die schon bei meiner Nenntante stehen und wir sie da mit ernten dürfen )
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)