Was habt ihr heute geerntet?

die fellberge
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von die fellberge » So 25. Sep 2011, 08:46

Rote Weintrauben und die letzten Hollerbeeren- sind schon entsaftet und zu Gelee verarbeitet.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 25. Sep 2011, 18:13

Gestern wurde die Maisernte eingefahren. Golden Bantam waren ca. 15 Kolben, die übelst lecker geschmeckt haben. Auf dem Bild sind noch die Sorten Rainbow Inka und Hopi Blue. Die haben sich bestimmt untereinander ein wenig gekreuzt. :pfeif:
Na ja, reicht wohl eher für eine Aussaat nächstes Jahr. Daher werde ich die Teile mal trocknen.
Maisernte 2011.jpg
Maisernte 2011.jpg (86.49 KiB) 1651 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

desRiu

Beitrag von desRiu » So 25. Sep 2011, 20:13

Sehr schöner Mais, Glückwunsch! :)

Ich habe heute Tomaten gepflückt, besonders die wilde Freilandsorte. Die anderen tun sich schon etwas schwer mit dem reifen wg. der schwächeren Lichtverhältnisse.

Dann einige Kohlrabis, 2 späte Zucchinis, gelbe Buschbohnen aus der 2. Kultur nebst Bohnenkraut, etwas Mais (nicht so hübsch wie der obige, aber auch sehr lecker), 3-4 Pastis und Salat & Kräuter

Dazu noch einen bunten Blumenstrauss, war alles zusammen ziemlich schwer zum nach Hause tragen ;) , aber nun ist der Speiseplan für die Woche gerettet.

Am allerliebsten ernte ich Kartoffeln, das finde ich sehr befriedigend & auch beruhigend, wenn sie so aus der Erde purzeln und jede Pflanze eine Überraschung birgt und dann hinterher ca. 1 Zentner Kartoffeln aus 5 Kilo Saatkartoffeln entstanden ist und als Wintervorrat bereit steht.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 26. Sep 2011, 10:48

Ja, gratuliere! Schöner Mais!!
Meiner schaut von den Farben her ähnlich aus - aber es sind nur recht wenige Körner dran, ich denke, weil ich zuwenig Pflanzen hatte und deshalb Pollen gefehlt hat??
Ich hoffe, nächstes Jahr wird es besser!!
Wie verarbeitest du den Mais dann weiter (zum Essen)?

Wir haben Uhudler-Trauben geerntet!! :michel:
Und sie schmeckten gut.... (ist offensichtlich doch eine andere Sorte - wir haben die Setzlinge von einem Freund aus Niederösterreich bekommen, die Beeren, die ich kosten durfte in der Steiermark aber hatten mir nicht sooo geschmeckt...)

Brennesselsamen hab ich jede Menge zum Trocknen aufgelegt - ich nehm sie, weil sie so gesund sein sollen und irgendwie angenehm zu essen sind, aber viel Geschmack haben die leider nicht.

liebe Grüße!

Karima

Beitrag von Karima » Mo 26. Sep 2011, 21:04

Hagebutten, die letzten Bohnen, einen Riesen-Weißkraut-Kopf, Stevia, Chinakohl (hat doch noch geklappt)
Paprika, noch ne Ladung Zucchini, gelbe Rüben (darüber freue ich mich fast am meisten, sind bei mir bisher noch nie was
geworden)

Kessy

Beitrag von Kessy » Di 27. Sep 2011, 23:56

Karotten, Pastinaken, Porree und Staudensellerie war´s heute :)

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 29. Sep 2011, 08:14

Gestern nachmittag jede Menge Blumensamen.
Und den ersten Spaghettikürbis. Den gibt's heute mit Tomatensoße.
Ein Erdwespennest, als ich Bintje für Klöße ernten wollte. Gut, selbstgemachte Kartoffelklöße werden eindeutig überschätzt. Es gibt auch Pfanni.... :schmoll:
Eigentlich wollte ich mal Brennesselsamen testen. Aber die Gänse (haben zur Zeit freien Gartengang, außer am Grünkohl)sind einfach schneller.

Gruß, Bärbel

PS Und vor zwei, resp drei Tagen insgesamt drei Kätzchen aus zwei Würfen zum Aufpäppeln, wo's keine Mama mehr zu gibt

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 29. Sep 2011, 19:55

die erste Traube vom Wein, den ich letztes Jahr gekauft habe und der noch im Topf ist, weil ich noch keinen geeigneten Platz gefunden bzw. geschaffen habe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 29. Sep 2011, 20:01

Haufenweise Weintrauben (Sorte: Glenora) für Gelee und Saft
die letzten Kulturheidelbeeren
Mais und Kartoffeln für die hühner bei einem Bauern um die Ecke
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Kessy

Beitrag von Kessy » Do 29. Sep 2011, 22:23

Mein Mann hat mir heute, für den Zeitvertreib nach Feierabend, zwei große Weisskohlköpfe geerntet ;) Also habe ich für morgen Schmorrkohl vorgekocht und für´s Wochenende Krautsalat angesetzt.

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“