Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1291

Beitrag von Schrat » Di 21. Mär 2017, 07:05

osterheidi hat geschrieben:Ich bin erstaunt was ihr euch so traut beim ansäen. Ich habe es aufgegeben so früh zu säen, da es meistens zu kalt ist. Derzeit -4 grad nachts.
Vorziehen fürs Auspflanzen - im Haus mit Lichttechnik und Temperatursteuerung kein Problem - dann vergeilt/verspargelt auch nichts. Spätestens nach den Eisheiligen kommt alles raus. Im Lauf dieser Woche werden die Tomaten ausgesät - 6 Wochen bevor sie rauskommen.

Grüße,
Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1292

Beitrag von poison ivy » Di 21. Mär 2017, 13:48

osterheidi hat geschrieben:Ich bin erstaunt was ihr euch so traut beim ansäen. Ich habe es aufgegeben so früh zu säen, da es meistens zu kalt ist. Derzeit -4 grad nachts.
das wundere ich mich auch immer mal wieder, aber besser im Vorfruehlingskoler ein paar Samen und ein bischen Zeit verschwendet als irgendwas wirklich Bloedes angestellt
Schrat hat geschrieben: Vorziehen fürs Auspflanzen - im Haus mit Lichttechnik und Temperatursteuerung kein Problem - dann vergeilt/verspargelt auch nichts. Spätestens nach den Eisheiligen kommt alles raus. Im Lauf dieser Woche werden die Tomaten ausgesät - 6 Wochen bevor sie rauskommen.
nicht jeder hat " im Haus Lichttechnik und Temperatursteuerung" und schon gar nicht Platz
hab auch nicht geglaubt, dass es nochmal kalt wird
Bild
plus die 6 trays, die ich mit den eingetopften Ueberwinterern zusammen in den Keller gerettet hatte
inzwischen sind noch 5?7? trays dazugekommen, sprich mein Treibhaeusle ist rappelvoll,
aber wenigstens hell, im noch frostigen D haett ich jetzt ernsthaft Probleme

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1293

Beitrag von Schrat » Di 21. Mär 2017, 14:20

Man kann es drehen und wenden wie man will. Künstlicher Anbau von Pflanzen aus südlicheren Breitengraden erfordern künstliche Maßnahmen oder halt längere Zeit. Sonsten muss man sich auf Einheimisches beschränken. Den Pflanzen ist völlig egal ob sie Tageslicht oder Kunstlicht bekommen - es muss nur in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Im Übrigen war meine Anmerkung lediglich dazu gedacht aufzuführen, warum "hier einige bei Außentemperaturen von 4°C bereits aussähen."

Grüße,
Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1294

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Mär 2017, 16:04

ina maka hat geschrieben:Chile Anaheim, aus dem Tauschpacket :pfeif:
Ich dachte, wenn es "für normale Menschen" eine angenehme Schärfe hat, dient es uns vielleicht als Paprikaersatz :lol:
nein, ich möchte gerne Chile relleno (gefüllte Chilies) machen. bin gespannt!
Ja, abgehärtete Capsaicin-Junkies werden die Schärfe von 2-3 auf der Scoville-Skala wohl kaum bemerken. :pfeif:
Zum Befüllen eignet sich die Anaheim auf alle Fälle. Wird halt im Gegensatz zu den kleineren Chili-Sorten ziemlich groß. Selbst im Freiland hab ich immer zuverlässig mindestens 10 Früchte/Pflanze geerntet. Nur für ausreichend Futter, gutes Regenwasser und volle Sonne sollte gesorgt werden. In einem Mörtelkübel setzte ich 2015 mal 5 Pflanzen. Die haben sich gegenseitig nicht groß behindert und reich getragen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1295

Beitrag von Schrat » So 26. Mär 2017, 14:54

So, Tomaten sind ausgesät fürs Vorziehen. Jetzt haben sie Zeit bis Mitte Mai um diesmal "nur" 0,5-0,7m statt 1m hoch zu werden, bevor es dauerhaft in die Balkonkübel geht.
- Gewitter? Wo denn? -

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1296

Beitrag von Zottelgeiss » So 26. Mär 2017, 17:15

Vielleicht hab ich ja Glück....Zuckermais und Butternut direkt ins Freiland, kommt aber noch ein Gärtnerflies drüber. Angekeimten Knoblauch gesetzt, Liebstöckl geteilt und umgepflanzt (sind jetzt 12, braucht kein Mensch, aber ich kann den vielleicht mal getopft an meine Eier- und Honigkunden verticken). Radieschen, Möhren und Petersilie hab ich seit ner Woche unter Flies draußen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1297

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 27. Mär 2017, 07:25

hab auch schon 2 Zucchini ins Gewächshaus gepflanzt. :kaffee:
Zierkürbis soll auch noch in die Erde nur wieviel ? gleich alle oder jede Woche ein paar mal gucken wieviel Geduld ich hab.
Rest Große Bohnen und Radieschen könnte ich auch noch schaffen.kohlrabi und salat die 2 te Partie. Sonnenblumen ein paar töpfe zum verschenken .
Kartoffel hinlegen zum keimen , die Mittelfrühen Sorten.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1298

Beitrag von kaliz » Mo 27. Mär 2017, 08:35

Gestern sind bei mir bunte Rote Rüben, Mangold, Radieschen, Rettich, Petersilie, Puffbohnen und Agretti Samen in die Erde gewandert.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1299

Beitrag von Herbstelfe » Di 28. Mär 2017, 19:19

Kohlrabi :hhe:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1300

Beitrag von fuxi » Mi 29. Mär 2017, 13:02

Habe heute Kräuterseitling-Brut in dem schattigen Beet zwischen Garage und Haus "ausgesät". Mal sehen, ob es dort feucht genug bleibt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“