Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3291

Beitrag von Walli » Mi 18. Jan 2017, 13:55

Fuxi
Ich baue auch total gerne Pastinaken an,
ich schau einfach das ich die rillen wo die samen rein kommen,
immer schön gegossen werden.
Bei mir klappt es so eigentlich immer.
Ansonsten könnte man ja auch bis zur keimung ein Vlis oder eine wachstumsfolie drüber legen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3292

Beitrag von Buchkammer » Mi 18. Jan 2017, 13:56

Ja fuxi, das Problem kenne ich - die Samen dürfen ja auch nicht zu tief liegen, also so 0,5 - 1 cm werden wohl empfohlen. Ich ziehe die Reihen und kippe eine ordentliche Portion Regenwasser hinein. Dann kommen die Samen, wobei ich die so dicht wie möglich säe, falls mal ein paar nicht keimfähig sind, was bei der Mimose Pastinake durchaus vorkommen kann. Auslichten kann man später immer noch. :)

Danach die Samen leicht mit Erde bedecken und dann kommt auf die Reihen eine dünne Mulchschicht - meist Rasenschnit oder ähnlich leichtes Material. Dadurch bleiben die Reihen einigermaßen feucht. Man kann auch mal eine Gieskanne mit Brauseaufsatz drüber gießen, ohne das die Samen gleich ausgeschwemmt werden.
Nach 14 Tagen - je nach Wetterlage - schau ich mal unter dem Mulch nach, ob von den kleinen Pstinakenpflänzchen schon etwas zu sehen ist. Dann schieb ich den Mulch daneben, rede den Pflänzchen gut zu und spiele dabei klassische Musik. :pfeif: (letzteres muss nicht sein)

Von Vorteil ist auch eine möglichst frühe Aussaat im Jahr, damit die Feuchtigkeit im Vorfrühling besser ausgenutzt werden kann. Ich säe die erste Charge Pastinaken meist schon im März am besten Anfang, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3293

Beitrag von fuxi » Mi 18. Jan 2017, 15:48

Gut, dann versuch ichs dieses Jahr mal mit großzügigerer Aussaat, Mulch und zusätzlich dünnem Vlies. Ohne Vlies gehen mir dann sonst leider immer die Schnecken an die Sämlinge, besonders bei einer Mulchschicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3294

Beitrag von Lena » Di 14. Feb 2017, 17:00

4 Zitronen.
nette Grüße, Lena

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3295

Beitrag von Olaf » So 26. Feb 2017, 18:49

Also gestern schon.... ich war versucht ein Beet für Radieschen klarzumachen:
Ein letztes ganz passables Bündel Schwarzwurzeln. Wurde scheinbar auch Zeit, das Zeug fängt an auszutreiben, ich vermute, dann schmeckt es bald nicht mehr oder wird holzig. Das war dann aber auch unser letztes "Wintergemüse", wird Zeit, dass Frühjahr wird.
Gestern passte es nicht zum Essen, ich habs noch mal locker in Erde gelegt, heute aber gibts die nachher noch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3296

Beitrag von poison ivy » So 26. Feb 2017, 19:56

gestern: ungefaehr 20L wild onion, sind schon getrocknet und gemahlen
und einen 25L Rucksack vollgestopft mit diversem Kohl, der weitgehend grad so am Bluehen-Wollen war: roter Russen Kale, Lacchinato, Collards, paar kleine Kohlraben, Weisskraut, das nicht so recht kopfen wollte, letzte Broccolinis
was ach ich jetzt mit der Fuelle? fuer uns Zwei waere das eine Woche lang 2x taeglich Kohl, bissl einseitig, einfrieren? trocknen?

Benutzer 947 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3297

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 27. Feb 2017, 15:46

Schöne Möhren und ein wenig Lauch und leckeren Ackersalat. Der Boden ist immer noch eher trocken.
Dateianhänge
Möhren Februar 2017.JPG
Möhren Februar 2017.JPG (77.54 KiB) 2702 mal betrachtet
Ackersalat 2 Februar 2017.jpg
Ackersalat 2 Februar 2017.jpg (83.89 KiB) 2699 mal betrachtet

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3298

Beitrag von marabu » Fr 3. Mär 2017, 13:20

Gestern eine letzte, vergessene Karotte, 2 der wenigen Pastinaken, die aufgekeimt waren
und der erste Vogerlsalat.
Alles sofort weggeputzt - lecker! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3299

Beitrag von Nightshade » So 5. Mär 2017, 07:42

Ich ernte heute 2 Körbe Topinambur. Keine Ahnung, was ich damit mache.
Schweine besitze ich nicht, ich könnt das Zeug höchstens morgen in die Arbeit mitschleppen und den Kollegen anbieten.

Ich will ihn ausrotten. Die Pflanze war die volle Fehlzündung.

Blüht nicht, schmeckt nicht, wird riesig, macht einen Haufen Abfall und vermehrt sich wie irr.

Wenn ich gaaaaanz gründlich bin, werde ich hoffentlich 90% der Knollen erwischen. Der Rest muss dann gejätet werden.

Ansonsten sieht der Garten so aus, wie ein Garten aussehen muss, wenn man nach 15 Jahren mit fremdem Fruchtgenußrecht endlich tun kann, was man will.
-> Sehr kahl.
-> Die Leute mit den Kettensägen und dem Bagger kommen auch noch.
-> Adieu, Gestrüpp.
-> Papa, schau besser ned oba. Das wars mit "Greif da nicht hin, da wächst irgendwas!" und "Der alte Baum bleibt!"

Die Nachbarin hat den drei Tage alten Steingarten neidisch umrundet. Der wird schön, der ist schon schön. Dann hat sie die Wüste kritisch beäugt und sich erkundigt, was übrig bleibt. Der Bauernflieder? Nö. Die Haselnuss? Sicha ned! Der Birnbaum? Keinesfalls!! Die Pfingstrosen? Teilweise. Was tun Sie jetzt mit dem tiefen Loch gegenüber von dem Steingarten? Sumpfbeet, in einer Linie mit dem etablierten Moorbeet und dem vorerst noch hypothetischen Teich.Und die Bienen, wohin kommen die? Ganz nach unten und weit weg von Ihrem Mann, also immer mit der Ruhe.

Diesen Steingarten muss ich fotografieren und meinem Lungenarzt zeigen. Gucken Sie, das habe ICH aufgetürmt, obwohl die Haseln blühen.

Trotzdem vermute ich, dass ich in Bälde ernten, ernten, ernten werde. Die Pflanzen mögen ja hin und wieder eine kleine Naturkatastrophe. Das verjüngt sie. Februar/März kann man fast alles mit ihnen machen - sie überstehen es und wuchern in 4 Wochen wie wild.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3300

Beitrag von mot437 » So 5. Mär 2017, 09:12

fersuch doch wein dafon zu machen
oder hast kein balon frei ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“