Gemüseanzucht Schimmel
Gemüseanzucht Schimmel
Hallo! Ich plane gerade voller Vorfreude das kommende Gartenjahr und dabei fällt mir mein alljährliches Problem wieder ein. Es bildet sich schnell Schimmel auf der Anzuchterde und vor allem aussen auf den Anzuchtgefäßen. Ich benutzte bisher eierkartons oder die aus kokos(?) die man nachher mit auspflanzen kann. Dieses Jahr werd ich dann wohl auf Kunststofftöpfe umsteigen müssen. Aber die Erde kann ja immer noch schimmeln :( Ich mache die vorkulturen im Wohnbereich mangels alternativen. Der Schimmel ist da echt unerträglich. Aber feucht halten muss ich die Gemüsebabys ja natürlich.
Hat jemand einen Rat? Würde es helfen in Sand (oder sandgemisch) zu säen? Und kann ich das mit Gemüse über haupt machen oder geht das nur für Kräuter?
Danke und LG
Anja
Hat jemand einen Rat? Würde es helfen in Sand (oder sandgemisch) zu säen? Und kann ich das mit Gemüse über haupt machen oder geht das nur für Kräuter?
Danke und LG
Anja
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Gemüseanzucht Schimmel
Ich ziehe in Plastiktöpfen vor, die ich jedes jahr wieder verwende. Schimel gibt es oberflächlich meistens, aber nicht arg viel und ich hab das bisher immer ignoriert
Wir müssen auch mangels anderer Möglichkeiten an den Fensterbänken bzw. Schreibtischen vorziehen.
Eigentlich nur Gemüse - Kräuter sä ich direkt.
Manchmal nehme ich die oberste Erdschicht mit dem sichtbaren Schimmel weg und entsorge sie.
Aber wie gesagt: sehr arg ist es nicht und es ist weißer Schimmel, also nur weiß (der ist, soweit ich weiß eher ungiftig, der schwarze soll ja so besonders schädlich sein - Achtung!! dieses Gerücht habe ich nicht nachrecherchiert).
Wir müssen auch mangels anderer Möglichkeiten an den Fensterbänken bzw. Schreibtischen vorziehen.
Eigentlich nur Gemüse - Kräuter sä ich direkt.
Manchmal nehme ich die oberste Erdschicht mit dem sichtbaren Schimmel weg und entsorge sie.
Aber wie gesagt: sehr arg ist es nicht und es ist weißer Schimmel, also nur weiß (der ist, soweit ich weiß eher ungiftig, der schwarze soll ja so besonders schädlich sein - Achtung!! dieses Gerücht habe ich nicht nachrecherchiert).
-
Dyrsian
- Förderer 2018

- Familienstand: in einer Beziehung
Ja, das altbekannte Problem...
Es heißt, die Kulturen sind zu feucht wenn sie schimmeln, d.h. zuviel Erde und zuwenig Pflanze und zuviel Wasser. Sterile Aussaaterde hilft ein wenig, aber es gammelt dann trotzdem irgendwann. Ich ignoriere es auch, zum Glück auch nur weißer Schimmel.
Es heißt, die Kulturen sind zu feucht wenn sie schimmeln, d.h. zuviel Erde und zuwenig Pflanze und zuviel Wasser. Sterile Aussaaterde hilft ein wenig, aber es gammelt dann trotzdem irgendwann. Ich ignoriere es auch, zum Glück auch nur weißer Schimmel.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
ich glaube, das Problem liegt darin, das es auf der Fensterbank zu kalt ist und natürlich zu viel Wasser
die ganz kleinen Pflänzchen giese ich mit ner Sprühflasche, ist besser als mit der Kanne
diese Torfpreßballen und Papptöpfchen scheinen mir dafür prädestiniert zu sein, den Schimmel ein zu laden, seit ich die Anzucht in Plastetöpfchen in einfacher Erde mache, und ne Styroporplatte aufs Fensterbrett lege ist das Schimmelproblem wesentlich geringer geworden
die ganz kleinen Pflänzchen giese ich mit ner Sprühflasche, ist besser als mit der Kanne
diese Torfpreßballen und Papptöpfchen scheinen mir dafür prädestiniert zu sein, den Schimmel ein zu laden, seit ich die Anzucht in Plastetöpfchen in einfacher Erde mache, und ne Styroporplatte aufs Fensterbrett lege ist das Schimmelproblem wesentlich geringer geworden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Danke euch! Ich bin nicht die einzige mit diesem Problem, allein das baut mich schon unheimlich auf. Sorry!
Ja ich hab auch hier und da gehört, dass der schwarze Schimmel der schlimmste ist. Ich traue aber keinem... Ich nehm jetzt Kunststofftöpfe und gut ist.
Euch allen demnächst viel Spaß und Erfolg beim aussäen!
Anja
Ja ich hab auch hier und da gehört, dass der schwarze Schimmel der schlimmste ist. Ich traue aber keinem... Ich nehm jetzt Kunststofftöpfe und gut ist.
Euch allen demnächst viel Spaß und Erfolg beim aussäen!
Anja
Hallo hatte bis vorletztes Jahr auch das Problem und das gefunden
http://www.horticon.net/verbraucherinfo ... nerde.html
Habe voriges Jahr Reste von Terrarienerde auf Kokosbasis genommen - perfect. Kein Schimmel guter Wuchs.....
http://www.horticon.net/verbraucherinfo ... nerde.html
Habe voriges Jahr Reste von Terrarienerde auf Kokosbasis genommen - perfect. Kein Schimmel guter Wuchs.....
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
stimmt, an Terrarienerde hab ich auch schon gedacht, meine Tochter hat ne Schlange zu Hause, die muß ich mal fragen,
da ist dann auch gleich Dünger mit drin
da ist dann auch gleich Dünger mit drin
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Also mit Eierpappen, Klopapierrollen, Torftöpfchen und so, das hab ich einmal probiert, ja, schimmelt wie Sau, war ich sofort von ab.
Außerdem glaub ich, dass durch die zusätzliche Verdunstungskälte die Pflanzen leiden.
In Plastetöpfchen hab ich manchmal so weißen Schimmel, den ignorier ich aber auch weitgehend.
Im Tomatenfaden wurde unlängst, gestern, heute...noch was von einer dünnen Schicht Sand oben drauf bei der Aussaat erwähnt. Ich hab sowas auch schon mal gelesen, bei irgendwelchen Zeug, was länger zum keimen brauchte und sehr feucht. Damit soll man den Schimmel auch unter Kontrolle kriegen. Klingt logisch, wenig Nährstoffe, Kapillarabriss. Vielleicht probier ichs auch mal bei den Tomaten, wobei es mich da eher ästhetisch stört.
Außerdem glaub ich, dass durch die zusätzliche Verdunstungskälte die Pflanzen leiden.
In Plastetöpfchen hab ich manchmal so weißen Schimmel, den ignorier ich aber auch weitgehend.
Im Tomatenfaden wurde unlängst, gestern, heute...noch was von einer dünnen Schicht Sand oben drauf bei der Aussaat erwähnt. Ich hab sowas auch schon mal gelesen, bei irgendwelchen Zeug, was länger zum keimen brauchte und sehr feucht. Damit soll man den Schimmel auch unter Kontrolle kriegen. Klingt logisch, wenig Nährstoffe, Kapillarabriss. Vielleicht probier ichs auch mal bei den Tomaten, wobei es mich da eher ästhetisch stört.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass Schimmel auf der Erde den Kulturen schadet. Bei mir wird der immer mit Silberkolloid vernichtet. 1-2x sprühen und das Problem hat sich erledigt.
Grüße,
Birgit
Birgit