Bananen im Garten

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#41

Beitrag von Lumberjack » Do 15. Sep 2016, 18:59

Och man, muesst ihr einem alles mies machen?
In Nepal gibt's Schweine?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#42

Beitrag von Olaf » Do 15. Sep 2016, 20:08

Wieso? Ich find den Link, den ich reingesetzt habe eigentlich ganz brauchbar, bin nahezu etwas angefixt. Dieses Jahr kauf ich aber nix mehr, ich schwör *doppelschwör*
LG
Olaf
PS: Es läge mir fern, etwas mies zu machen, aber ich hab schon so manches versucht, muss ja nicht jeder einzeln mit durch....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#43

Beitrag von Lumberjack » Fr 14. Okt 2016, 18:20

So, wie sieht's bei euch aus? Wird es langsam Zeit die Banane winterfest zu machen und was haltet ihr von nassem Heu?
Ich hab Angst das die anfängt zu faulen. Aber trockenes Heu wird doch im Winter auch nass. Wie seht ihr das?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bananen im Garten

#44

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Okt 2016, 18:55

ich würde eher an Stroh denken, denn die Halme sind innen hohl, bei Heu hast Du nicht so viel Luft drin
aber außen herum muß dann noch eine wasserdichte Folie
ob man damit aber -20° abhalten kann, gar noch bei Ostwind?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#45

Beitrag von Lumberjack » Fr 14. Okt 2016, 20:46

Also ich wuerde meinen Hintern verwetten das es hier nicht -20 Grad wird. Ich glaube die Banane geht auch nur bis -15, aber nicht mal das wird es.
Stroh habe ich leider nicht. Oder nicht viel. Next Jahr vielleicht. Das Heu ist natürlich auch selber gemacht. Von Wasserfester Folie ist mir auch nicht bekannt. Hatte ich voriges Jahr auch nicht. Nur war ja nix ausser der Wurzel und einem Stumpf. Heuer bleibt da schon ein Staemmchen stehen wenn ich die Blaetter ab habe.
Ich werde wohl warten bis die ersten Nachtfröste angesagt werden.
Zwei hab ich schon rein geholt. Mal sehen ob ich sie mit Blättern überwintern kann. Waere Toll wenn sie sogar wachsen :michel:
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bananen im Garten

#46

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Okt 2016, 22:32

Vor 4 Jahren hatte ich hier -24°, da dürften es bei Dir auch unter -15° gewesen sein.
Die letzten 3 Winter waren völlig unnormal, ich würde nicht davon ausgehen, das es wieder so warm wird, auch wenn man es natürlich nicht ausschließen kann.
Jede dickere Folie ist wasserfest. Ich hebe mir z.B. Folien von Verpackungen größerer Dinge wie Möbel oder so auf und nehme sie im Frühjahr als Frostschutz. Die halten auch einen Winter als als Mini-Gewächshaus für eine Pflanze.
Wenn die Pflanze so winterhart sein soll, dann würde ich sie jetzt noch nicht rein holen, sondern wirklich erst im letzten Moment, wenn starke Fröste angesagt sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#47

Beitrag von Lumberjack » Mo 17. Okt 2016, 10:17

Aber das mit der Folie stand nicht in der Bedienungsanleitung.
Die die ich rein geholt hab gibt noch mal richtig Gas. War draussen im Topf schon groesser als die Mutterpflanze im Garten.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#48

Beitrag von Olaf » Sa 22. Okt 2016, 22:37

Also....
meine neue Banane steht noch draußen, ich hab sie dichter an die Hauswand gestellt. Aber ich poker um jeden Sonnenstrahl, hinter Glas ist der nur halb soviel wert. Jetzt übern Urlaub war das wirklich ein Pokerspiel, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wer nicht ...ach lassen wir das.
Mein Schema ist eigentlich einfach, ich gucke, wo ich das Zeug her habe oder woher es zumindest kommt. Vorm Urlaub hab ich reingeräumt: Mangos, Opuntien, überhaupt alle Kakteeen, und so Gomera-Zeugs, wo ich die Name nicht kenne, aber die bzw. deren Vorfahren noch nie Frost erlebt haben.
Bananen???? Die uns hier als frosthart verhökert werden, bis -15, da lach ich gern mal, da sind bei -1 alle Blätter hinne. Die Pflanze überlebt das. Locker draußen lasse ich noch Zitronen, Oliven, Lorbeer. Am nördlichen MIttelmeer gibt es durchaus ein oder zwei Tage Frost, *hüstel*, im Jahr. Bisschen was müssen die also abkönnen.
Um aber auf des Pudels Kern zurückzukommen, Überwinterung im Freien...
Auf meine Artischocken bezogen. Ich glaube, dass hierzulande die meisten Pflanzen verfaulen oder wegen zu feuchtem Boden erfrieren, Bananen vorneweg.
Ich würde keinesfalls nasses Heu nehmen. Wenn ich jetzt was draußen überwintern müsste: Ein Rondell aus Karnickeldraht, unten Stroh, oben drüber Laub, das hält das Wasser fern. Ich hab aber nur eine überlebende Artischocke, ich hab da im Sommer was verkackt, die will ich indoor durchbringen.
Ach so, meine neue große Liebe, ich hab davon mehrere, die Banane in dem Fall, hol ich auch rein, und versuche sie so bei +10 durchzubringen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Erelis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 18:05
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Der Garten wohnt in Wiesbaden Dotzheim - der Rest in Biebrich

Re: Bananen im Garten

#49

Beitrag von Erelis » Mo 24. Okt 2016, 20:37

Unsere - inzwischen 11 Bananen - wiegen sich noch im Wind...
Aber spätestens wenn es bei uns Richtung 5 Grad nachts geht, werden sie winterfeste gemacht.

Wir stülpen einen großen Topf drüber und dann ganz viel frisch gesenstes Gras.
Dies lassen wir extra nicht abtrocknen, da sich durch die Feuchtigkeit im frischen Gras durch den Zersetzungsprozess die notwendige Wärme entwickelt - dies funzt bei trockenem Gras nicht.

LG Erelis

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#50

Beitrag von Lumberjack » Do 27. Okt 2016, 22:43

Ich bin mir noch immer unklar, da trockenes Heu ja auch nass wird.
Da zumindest eine Banane schon ein Staemmchen hat, ist die Idee mit dem Draht nicht schlecht. Voriges Jahr hat noch ein Heuhaeufchen gereicht. War ja oberirdisch kaum was da.
Den Zylinder dann mit trockenem Laub auffüllen und dann vielleicht doch nasses Heu um Erelis Idee aufzugreifen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“