Pikierte Pflanzen gehen immer ein

Antworten
Carosschatz
Familienstand: verheiratet

Pikierte Pflanzen gehen immer ein

Beitrag von Carosschatz » Do 8. Sep 2016, 11:13

Hallo

Ich bin seit diesem Jahr auch unter die Gärtner gegangen und mein Ziel ist es auch, meine Familie soweit es möglich ist, selbst zu Versorgen.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich habe jetzt noch Radieschen, Frühlingszwiebeln und Spinat gesät. Nun wollte ich die Radieschen Pikieren. Allerdings sind mir alle Pflänzchen die ich pikiert habe eingegangen. Sie wurden einfach nur eine Reihe weiter wieder eingepflanzt, also genau der selbe Boden, genau die selbe Menge Wasser wie vorher auch usw. Ich habe hierfür extra eine Art Messer das geformt ist wie ein Dreieck. Habe versucht möglichst keine Wurzeln zu beschädigen usw. Jedoch will es irgendwie nicht funktionieren.

Kann mir hier eventuell jemand einen Tipp geben wie es besser funktioniert? Spielt hier die Tageszeit evtl. auch eine Rolle wegen der Sonne?

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Pikierte Pflanzen gehen immer ein

Beitrag von osterheidi » Do 8. Sep 2016, 12:29

hallo
es wird nicht grundsätzlich alles pikiert. Radieschen werden normalerweise "verzogen": in der reihe ausgedünnt . die ausgedünnten sind meist nicht mehr zu gebrauchen. sie stehen zu lassen bringt aber auch nix weil eine rübenform einfach platz für sich braucht sie haben mit 2cm größe dann schon eine lange einzelwurzel, ebenso gelbe rüben oder auch rettich etc. die überstehen das pikieren nicht gut.
pikieren ausserdem nie in der sonne. am besten bei trübem oder gar kühlem wetter, anschließend gut feucht halten und beschatten nach möglichkeit. profis pikieren pflanzen ins beet die sie vorher einzeln auf pflanzpaletten oder in minitöpfe gesät haben.
viel glück noch beim gärtnern :)

Carosschatz
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Carosschatz » Do 8. Sep 2016, 12:39

Vielen Dank für die schnelle und vor allem aufschlussreiche Antwort.

Dann bin ich wieder etwas reicher an Erfahrung und einen Schritt der Selbstversorgung näher gerückt :)

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 8. Sep 2016, 19:02

Hallo,

ich will auch keine Pflanzen wegwerfen und pflanze die ausgeduennten wieder ein, man muss nur genug Erde dranlassen. Immer mit 2 Fingern in die Erde "stechen", damit genug Erde mitkommt. Meist kommen 2 oder 3 Pflanzen heraus, diese gaaanz vorsichtig auseinanderziehen und wiedereinpflanzen. Wenn man sie einfach herauszieht reissen die feinen Haarwuerzelchen ab und die Pflaenzchen gehen ein. Jungpflaenzchen bespruehe ich meist mit Wasser, erst wenn sie richtig angewachsen sind giesse ich mit der Kanne.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

marabu

Beitrag von marabu » Do 8. Sep 2016, 20:58

Hallo,
ich mache es, wie osterheidi beschreibt und dünne die Reihen aus. Allerdings versuche ich schon beim säen der Radieschen genug Abstand zu lassen, gelingt mit ein wenig Übung ganz gut...
Viel Glück
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“