Zwiebeln verschwinden

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Zwiebeln verschwinden

#1

Beitrag von outdoorfreak » Fr 1. Jul 2016, 20:54

Hallo,

dieses Jahr verschwinden meine Zwiebeln und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich hab dieses Jahr Anfang April die Zwiebeln gesetzt, sie kamen alle wunderbar und jetzt aufeinmal fehlen zwischen den Reihen einige oder bei ein paar anderen Reihen ist plötzlich die hintere Hälfte nicht mehr da.

Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem mit dem Lauch. Aber da hat es auch kaum geregnet. Dieses Jahr hat es den ganzen Mai und Juni viel geregnet. Ich kann mir nicht erklären wo die hin sind. Schnecken können es aufjedenfall nicht gewesen sein, die mögen keine Zwiebeln.

Hatte jemand von euch mal das selbe Problem?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln verschwinden

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 1. Jul 2016, 21:17

Schnecken können es aufjedenfall nicht gewesen sein, die mögen keine Zwiebeln.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich Dir mein von Schnecken verwüstetes Zwiebelbeet fotografieren.
Als es hier noch feuchter war (bis Anfang Juni) haben auf fast jedem Zwiebellauch Schnecken gefressen. entsprechend verkrüppelt und klein sind die Pflanzen jetzt.
Wirklich verschwunden sind sie allerdings nicht.
Im Frühjahr habe ich allerdings beobachtet, das Regenwürmer über Nacht die frisch gesteckten Zwiebeln kopfüber in die Erde ziehen, so lange sie noch keine Wurzeln ausgebildet haben. Das betrifft aber immer nur ein paar, keine ganzen Reihen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln verschwinden

#3

Beitrag von outdoorfreak » Fr 1. Jul 2016, 22:07

waren es also doch die Schnecken. Bin zwar kein Tierquäler, aber wenn man nichts gegen die unternimmt, machen die den ganzen Garten platt. Ich hoffe, dass es jetzt aufhört zu regnen und es wärmer wird, dann kommen die Schnecken nicht mehr so oft raus.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Zwiebeln verschwinden

#4

Beitrag von citty » Sa 2. Jul 2016, 02:40

Hi,
so ratzeputz fressen Schnecken normalerweise nichts ab, das koennten Wuehlmaeuse gewesen sein. Meiner Nachbarin verschwanden nach und nach Karotten, sie raetselte auch lange bis sie mal eine Wuehlmaus erwischte, die eine Karotte nach unten zog.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln verschwinden

#5

Beitrag von outdoorfreak » So 3. Jul 2016, 12:05

Ja, die Karottenreihen, die ich neben die Zwiebeln gesetzt habe, sind auch kaum gekommen, und das obwohl es viel hier geregnet hat.

Das wars jetzt bei mir mit Mischkultur. Jetzt hab ich viel Platz bei den Zwiebeln, kann ich da noch Buschbohnen reinpflanzen?

In meinem Gärtnerbuch steht ja, das sich Zwiebeln und Buschbohnen nicht so gut vertragen. Aber ich hab nirgenswo mehr Platz für die Buschbohnen.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln verschwinden

#6

Beitrag von Thomas/V. » So 3. Jul 2016, 12:18

Ja, die Karottenreihen, die ich neben die Zwiebeln gesetzt habe, sind auch kaum gekommen, und das obwohl es viel hier geregnet hat.
Die werden schon gekommen sein, aber dann gleich von den Schnecken abgefressen worden sein.
Ich kann hier gar nichts mehr direkt aufs Beet säen, alles, was keimt, wird gleich wieder abgefressen...

Buschbohnen kannst Du noch säen, aber auch die werden gleich wieder abgefressen werden, denn das Wetter wird sich wohl auch in den nächsten Wochen nicht grundsätzlich ändern.

Ich empfehle, sie erstmal irgendwo schneckensicher in möglichst große Töpfe zu säen ( 6 Körner pro Topf), und sie dann ins Beet zu pflanzen, wenn sie 20 cm groß sind. Dann hast Du ne Chance, das sie was werden. So mache ich es seit Jahren. Direktsaat wird zu 80% bis 100% gefressen, wenn man nicht nach jedem Regenschauer durch den Garten kriecht und die Schnecken killt.
Ich glaube nicht, das die Bohnen sich an den Zwiebeln stören
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln verschwinden

#7

Beitrag von outdoorfreak » So 3. Jul 2016, 13:19

Ja Thomas, die Schnecken fressen alles ab. Ich musste dieses so oft bei allem nachsäen, wie sonst noch nie. Sogar bei den Buschbohnen musste ich nachsäen, obwohl die jedes Jahr prima kommen.

Und das die Karotten nicht richtig gekommen sind, da könnten die Schnecken auch verantwortlich dafür sein.

Gut, dann werde ich die Buschbohnen mal in Töpfe säen und nachher in den Boden planzen. Danke für den Tipp

Krass dieses Jahr mit dem Wetter. Genau das Gegenteil zu letztem Jahr wo es extrem heiss war und gar nicht geregnet hat.

Gruss Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Zwiebeln verschwinden

#8

Beitrag von Kirschkernchen » Do 14. Jul 2016, 16:50

Ich hatte bisher auch Zwiebeln zum Schutze anderer Pflanzen gesteckt. Neulich saß ich im Stuhl und eine Zwiebel wackelte. Ich rieb mir die Augen und ging hin...dann konnte ich die den Lauch mit Blüte oben abnehmen. Also zumindest in diesem Jahr fressen die wild gewordenen, alles vertigenden Mäuse auch die Zwiebeln. :schaf_1:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“