Anbau von Wassermelonen im Freiland möglich?

Antworten
outdoorfreak

Anbau von Wassermelonen im Freiland möglich?

Beitrag von outdoorfreak » Di 7. Jun 2016, 14:43

Hallo,

wollt mal nachfragen, ob bei unserem Klima Wassermelonen auch im Freiland angebaut werden können, oder kommen die bei uns nur im Gewächshaus? Ich frage deshalb, weil in unserem Gewächshaus nicht viel Platz ist und dort schon die Paprikas sind.

LG

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzer 72 gelöscht

Re: Anbau von Wassermelonen im Freiland möglich?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 7. Jun 2016, 15:29

ja.

ich hatte welche (in Wien), aber dann fehlte mir der Gartenplatz und ich bau erst heuer wieder an (bevor die Samen ablaufen). Man muss nach dem 5. Blatt entspitzen, hab ich gelesen. Wahrscheinlich weil ich das nicht wußte, hatten unsere Wassermelonen nur wenig Früchte - aber die sind reif geworden und haben lecker geschmeckt! Samen keimfähig.
Unbedingt ausprobieren möchte ich noch die Sorte "Blacktail Mountain".

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 7. Jun 2016, 15:35

Grundsätzlich ist es schon möglich in Mitteleuropa im Freiland Wassermelonen anzubauen, im Gewächshaus geht es natürlich trotzdem besser. Meiner Erfahrung nach reifen sie zuverlässiger aus als Zuckermelonen. Letztes Jahr gab es auf Youtube eine Wassermeolen Challenge bei der einige Leute mitgemacht haben. Ich verlink hier einfach mal das erstbeste Video dass ich davon gefunden habe. Wenn Du auf die verlinkte Youtube Seite gehst gibt es in der Beschreibung Links zu allen Teilnehmern der Challenge: https://youtu.be/0di07aRn9Jw

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 7. Jun 2016, 15:47

Ich mach dieses Jahr auch ein Experiment. Ich hab genau 3 Pflanzen, eine kommt ins Gurkenhäuschen, eine ins FZ, eine ins Freiland.
Ich war aber glaub ich etwas spät dran mit der Aussaat, war eine Spontanidee, und die kam mir erst vor wenigen Wochen...., die haben erst ein Blattpaar. Mal sehen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Di 7. Jun 2016, 19:26

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werd 3 Pflanzen ins Gewächshaus planzen und die 4 anderen ins Freiland. Dann kann ich ja später vergleichen,welche besser gekommen sind.

LG

Outdoorfreak

Mahatma Ghandi

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 7. Jun 2016, 20:01

Ja, berichte dann doch mal über die Ergebnisse Deiner Versuche. Ist ja doch immer spannend zu erfahren wie es anderen mit so etwas ergeht.
Ich habe dieses Jahr auch ganz viele Samen ins Freiland gesteckt und eine Wassermelone durfte ins Gewächshaus. Mal sehen was sich besser macht.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Mi 8. Jun 2016, 20:16

klar kaliz.

Im Herbst werde ich wieder hier berichten, wie die Wassermelonen gekommen sind. Bin auch mal gespannt.

Bis im Herbst dann...

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“