Glyphosat-Diskussion

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Glyphosat-Diskussion

#611

Beitrag von Rati » Mi 4. Mai 2016, 12:11

ina maka hat geschrieben:
und bitte: nix mit "gut" und "böse", ok? :aeh: :flag:

........

Mutter Erde, Vater Sonne :mrgreen:
:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#612

Beitrag von cfun » Mi 4. Mai 2016, 15:12

ina maka hat geschrieben:
cfun hat geschrieben:Das meine ich mit "privilegiert". Rede mal mit einer Mutter, deren Kinder ihr in den Armen verhungern und die 0 Chance auf Landbesitz hat, um Nahrung anzubauen.


Das ist aber wohl in erster Linie so, weil ich auf ihrem Land Biodiesel, Zucker und Kaffee anbauen lasse.


Weiß nicht. Es gibt ja dieses 2000m2-Projekt. Die haben berechnet, dass jeder Mensch etwa 2000m2 zur Verfügung hat und das wir damit zur Zeit noch hinkommen würden, wenn die ganze Fläche für Nahrung genutzt werden würden, es eine gerechtere Verteilung und eine veganere Ernährung gäbe. Aber auch das ist schon ganz schön knapp und du wirst die Leute auch nicht dazu bekommen, weniger tierische Produkte zu essen damit andere nicht mehr hungern müssen. Alles sehr theoretisch.

EDIT: Und ich muss noch einmal anfügen, dass unsere Hobbies ja auch sehr viel Fläche beanspruchen. Von unserem Grundstück (1900m2) könnte ein weiterer Mensch ernährt werden, wenn wir in einem Mietshaus wohnen würden. Also nicht nur Biodiesel, Kaffee und Rindfleisch, auch unsere Freizeitgestaltung ist ein Luxus.
ina maka hat geschrieben:Deshalb denke ich, wir haben uns aus der Natur ausgeklinkt (unter anderem deshalb).


Ich weiß nicht, ob das so ist. Ich denke, da überschätzen wir uns leicht. Es gibt immer wieder Arten, die es nicht schaffen, ins Gleichgewichtig zu kommen und daher aussterben oder starken Schwankungen unterliegen (die man aber auch als Gleichgewicht bezeichnen könnte). Wir haben gerade wenig effiziente natürliche Feinde (Viren, Bakterien, Raubtiere/Menschen, Parasiten), aber auch da gibt es andere Spezies, denen es ähnlich geht (z.B. Wegschnecken :lol:). Natürlich stechen die Menschen schon hervor auf dem Planeten Erde, aber sie sind und werden immer denselben Gesetzmäßigkeiten unterliegen wie alle anderen auch. Was heißt: Finde deinen Platz oder du fliegst raus.

Da der Mensch aber so klug ist, hoffe ich immer noch, dass diese Anpassung ohne viel Qual und Leid abläuft. Es geht auf die harte und auf die sanftere Tour.

centauri

Re: Glyphosat-Diskussion

#613

Beitrag von centauri » Mi 4. Mai 2016, 21:00

"Da der Mensch aber so klug ist, hoffe ich immer noch, dass diese Anpassung ohne viel Qual und Leid abläuft.
Es geht auf die harte und auf die sanftere Tour."

In den zwei Sätzen ist auch die ganze menschliche Dummheit enthalten! :rot:

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#614

Beitrag von cfun » Mi 4. Mai 2016, 23:06

centauri hat geschrieben: In den zwei Sätzen ist auch die ganze menschliche Dummheit enthalten! :rot:
Na, dann ist es doch schön, dass es auch solch kluge Highlights wie dich gibt, die meine Dummheit wieder ausgleichen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#615

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 4. Mai 2016, 23:29

henmen hat geschrieben:... von den letzten zwei Beiträgen hätte ich schon ein wenig mehr Substanz erwartet :pfeif:

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#616

Beitrag von cfun » Do 5. Mai 2016, 16:33

centauri hat geschrieben:In den zwei Sätzen ist auch die ganze menschliche Dummheit enthalten!
Centauri, ich warte ja immer noch auf deinen hochintelligenten Beitrag, nach dem ich denke "Ja! Wer so klug ist, der kann sich solch abfällige Bemerkungen leisten". Wo bleibt er denn?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Glyphosat-Diskussion

#617

Beitrag von Lehrling » Do 5. Mai 2016, 22:46

centauri hat geschrieben:"Da der Mensch aber so klug ist, hoffe ich immer noch, dass diese Anpassung ohne viel Qual und Leid abläuft.
Es geht auf die harte und auf die sanftere Tour."

In den zwei Sätzen ist auch die ganze menschliche Dummheit enthalten! :rot:
also ich hab das jetzt so verstanden, daß die menschliche Dummheit es dazu kommen ließe, diese Anpassung nur auf die harte Tour zu erlernen.
Die menschliche Klugheit sollte die Zeichen der Zeit erkennen und umlenken/-denken, damit die Anpassung auf die sanftere Tour stattfindet.

Das Beste hoffen und aufs Schlimmste gefaßt sein - vermutlich meint ihr das Gleiche :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#618

Beitrag von cfun » Fr 6. Mai 2016, 00:15

mmh, du meinst, ich habe hier paranoid reagiert?

Vielleicht. Unprovozierte Querschläge sind hier im Forum nicht unüblich, um nicht zu sagen üblich. Aber ich glaube Centauri ist eher nicht so ein Typ. Vielleicht war's ja nur ungünstig formuliert.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#619

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 6. Mai 2016, 09:22

ich denke, centauri hält es nicht für so klug, auf die menschliche Klugheit zu vertrauen, - ein Gedanke, der mir auch schon kam, nicht zuletzt beim Lesen in diesem Faden... :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#620

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Mai 2016, 10:35

frodo hat geschrieben:ich denke, centauri hält es nicht für so klug, auf die menschliche Klugheit zu vertrauen, - ein Gedanke, der mir auch schon kam, nicht zuletzt beim Lesen in diesem Faden... :pfeif:
:haha:

ich denke mir das auch immer wieder - bis ich schnalle, dass es "nur" meine "Klugheit" ist, die mir das rät.......

*************************************

Wo hab ich das gelesen?
Der Mensch ist von selber nichts, aber er kann viel werden - er muss seine Fähigkeiten nur selber - bewußt - entwickeln und anwenden...
(jetzt, was die Klugheit angeht - instiktmäßig sind wir nämlich ziemlich dumm oder haben unsere Instinkte irgendwie verschüttet, verloren - ??)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“