Anzuchtplanung Feedback erwünscht :-)
Anzuchtplanung Feedback erwünscht :-)
Hallo ihr Lieben,
die ersten Anzuchten laufen jetzt (Paprikas, Chillies und Auberginen) wenn die soweit sind würde ich gerne mit Tomaten und Physalis beginnen. Möchte euch gerne meinen Plan zur Anzucht schreiben um mal eure Meinung dazu zu hören:
1. Schritt 1-2 Tage vorkeimen im Kamillenbad (vertragen das eigentlich alle Pflanzen?)
2. Schritt Aussaat im umgebauten Aquarium unter Kunstlicht bei ca 22 Grad in Kokossubstrat
3. Schritt wenn erstes echtes Blattpaar in Kokossubstrat pickieren und unter Kunstlicht bei ca 19 Grad (oder soll ich die nach dem Pickieren noch etwas im Aquarium belassen?)
4. Schritt Umzug ans Südfenster bei 17 Grad
5. Schritt Umzug an Südfenster in schlecht isolierten Raum der nur unter 10 Grad beheizt wird
6. Schritt Tagsüber Nord/West Balkon Nachts rein in den 10 Grad-Raum
7. Schritt Freiland
Bei den Umzügen sollen sie dann auch immer einen größeren Topf mit Nährstoffreicherer Erde kriegen. Sollte ich zwischen umtopfen und Umzug immer noch etwas warten?
Was sagt ihr zu meinem Plan? Wie weit sollten die Pflänzchen circa sein für die Zwischenschritte?
Liebe Grüße
Feli
die ersten Anzuchten laufen jetzt (Paprikas, Chillies und Auberginen) wenn die soweit sind würde ich gerne mit Tomaten und Physalis beginnen. Möchte euch gerne meinen Plan zur Anzucht schreiben um mal eure Meinung dazu zu hören:
1. Schritt 1-2 Tage vorkeimen im Kamillenbad (vertragen das eigentlich alle Pflanzen?)
2. Schritt Aussaat im umgebauten Aquarium unter Kunstlicht bei ca 22 Grad in Kokossubstrat
3. Schritt wenn erstes echtes Blattpaar in Kokossubstrat pickieren und unter Kunstlicht bei ca 19 Grad (oder soll ich die nach dem Pickieren noch etwas im Aquarium belassen?)
4. Schritt Umzug ans Südfenster bei 17 Grad
5. Schritt Umzug an Südfenster in schlecht isolierten Raum der nur unter 10 Grad beheizt wird
6. Schritt Tagsüber Nord/West Balkon Nachts rein in den 10 Grad-Raum
7. Schritt Freiland
Bei den Umzügen sollen sie dann auch immer einen größeren Topf mit Nährstoffreicherer Erde kriegen. Sollte ich zwischen umtopfen und Umzug immer noch etwas warten?
Was sagt ihr zu meinem Plan? Wie weit sollten die Pflänzchen circa sein für die Zwischenschritte?
Liebe Grüße
Feli
Re: Anzuchtplanung Feedback erwünscht :-)
Moin,
ich schreibe mal wie ich es mache:
1. Aussaat in Endtopf ( ausser Tomaten)
2. Topf in größeren Topf (nur bei Tomaten)
3. Rauspflanzen.
ich schreibe mal wie ich es mache:
1. Aussaat in Endtopf ( ausser Tomaten)
2. Topf in größeren Topf (nur bei Tomaten)
3. Rauspflanzen.
- Reisende
klingt für mich übertrieben kompliziert.
von einem kamillebad zum vorkeimen hab ich noch nie was gehört.
halte ich für unnötig.
außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass jedes umtopfen die pflanzen in ihrer entwicklung erstmal zurückwirft. das liegt daran, dass die wurzeln den erdkontakt verlieren und alles erstmal wieder anwachsen muss.
deshalb lieber weniger oft umtopfen und bei der auswahl der nächsten topfgröße großzügig sein.
das temperaturtechnische abhärten kannst du wohl so machen, wenn du sie im topf beläßt.
allerdings glaube ich nicht, dass wärmeliebende pflanzen wie chilli oder auberginen bei so niedrigen temperaturen überhaupt nennenswert weiter wachsen.
ich persönlich würde noch ein paar wochen warten mit der anzucht. dann sparst du dir auch die künstliche beleuchtung.
von einem kamillebad zum vorkeimen hab ich noch nie was gehört.

außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass jedes umtopfen die pflanzen in ihrer entwicklung erstmal zurückwirft. das liegt daran, dass die wurzeln den erdkontakt verlieren und alles erstmal wieder anwachsen muss.
deshalb lieber weniger oft umtopfen und bei der auswahl der nächsten topfgröße großzügig sein.
das temperaturtechnische abhärten kannst du wohl so machen, wenn du sie im topf beläßt.
allerdings glaube ich nicht, dass wärmeliebende pflanzen wie chilli oder auberginen bei so niedrigen temperaturen überhaupt nennenswert weiter wachsen.
ich persönlich würde noch ein paar wochen warten mit der anzucht. dann sparst du dir auch die künstliche beleuchtung.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich finds leider nicht wieder, ich hab das hier schon mal wo verlinkt, wo jemand halbwegs wissenschaftlich die verschiedenen Beizen und in verschiedenen Konzentrationen gestetet hat.
Doch Reisende, Kamillenbäder sind durchaus verbreitet, grad auch in den Chili-Foren, und da fand ich das auch. Hier gibts da aber auch Fans von.
Die besten Resultate hat der jedenfalls mit gar nicht einweichen oder purem Wasser erzielt.
Dass die bei 10 Grad wachsen, bezweifle ich auch. Manchen Pflanzen ist das Umtofpfen durchaus förderlich, aber ich glaub, die alle gehören nicht dazu.
Ich pikiere dieses Zeug einmal; was in Töpfen bleiben soll noch ein zweites Mal, dann aber meist schon in den "Endtopf".
Doch Reisende, Kamillenbäder sind durchaus verbreitet, grad auch in den Chili-Foren, und da fand ich das auch. Hier gibts da aber auch Fans von.
Die besten Resultate hat der jedenfalls mit gar nicht einweichen oder purem Wasser erzielt.
Dass die bei 10 Grad wachsen, bezweifle ich auch. Manchen Pflanzen ist das Umtofpfen durchaus förderlich, aber ich glaub, die alle gehören nicht dazu.
Ich pikiere dieses Zeug einmal; was in Töpfen bleiben soll noch ein zweites Mal, dann aber meist schon in den "Endtopf".
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
wenn man umtopft, wenn der kleine Topf richtig durchwurzelt ist, dann kann man den gesamten Ballen in den nächsten Topf setzen, da bekommen sie keinen Schock, sondern Antrieb
nur das Pikieren nach dem Austreiben des ersten Laubblattes ist tatsächlich ein Schock, weil da die Wurzeln noch keinen Ballen gebildet haben
man könnte natürlich auch gleich einzeln in sehr kleine Töpfchen säen
ansonsten kommt es ja drauf an, was man aussät, Tomaten keimen auch bei 20° schnell, Paprika und Auberginen hätten es lieber wärmer usw. usf.
nur das Pikieren nach dem Austreiben des ersten Laubblattes ist tatsächlich ein Schock, weil da die Wurzeln noch keinen Ballen gebildet haben
man könnte natürlich auch gleich einzeln in sehr kleine Töpfchen säen
ansonsten kommt es ja drauf an, was man aussät, Tomaten keimen auch bei 20° schnell, Paprika und Auberginen hätten es lieber wärmer usw. usf.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
so langsam wirds hier wasReisende hat geschrieben: ich persönlich würde noch ein paar wochen warten mit der anzucht. dann sparst du dir auch die künstliche beleuchtung.

der Vorteil des öfteren umtopfens liegt einfach darin das du zum Anfang relativ viele Pflanzen auf eine kleine Fläche bekommst Es bilden sich auch mehr kleinere Haarwurzeln und es gibt einen festeren Ballen .
Ist nicht falsch was du da vor hast.
Kamilebad ist bei neuem gekauften Saatgut nicht notwendig. Bei älterem Saatgut und Saatgut aus unbekannter Herkunft kann ein Kamilebad das keimen erleichtern ( fehlt mir aber die praktische Erfahrung ob es ohne wirklich schlechter geht ) .
Meines Wissens sind Kamille Bäder vor allem bei Hülsenfrüchten wie Bohnen empfohlen. Schon weil das Bad an sich bei den grossen harten Samen die Keimung beschleunigt. Die Kamille soll wohl auch mit den Hülsenfrüchten besonders harmonieren. Es gibt auch pflanzen wo die Kamille gerade nicht gut sein soll aber welche das jetzt waren... die Nonnen aus Fulda empfehlen ein humofix saatbad für fast alles.
Aber gerade bei sehr feinem Saatgut ist ein saatbad eher unpraktikabel oder bei Tomaten fand ich auch. Das mit dem vorweichen der dicken Bohnen leuchtet mir aber ein.
Gruss anja
Aber gerade bei sehr feinem Saatgut ist ein saatbad eher unpraktikabel oder bei Tomaten fand ich auch. Das mit dem vorweichen der dicken Bohnen leuchtet mir aber ein.
Gruss anja
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Ankeimen auf feuchtem Küchenpapier in einer kleinen Plastiktüte (mit bissl Luft drin) oder im kleinen mit Deckel verschlossenem Gläschen klappt bei mir gut, auch bei schwierigen Samen hatte ich damit oft Erfolg. Die Temperatur zum Keimen muss natürlich der jeweiligen Art entsprechen, d. h. Chilies stelle ich auf ein Regal über die Heizung. Sobald das Keimblatt raus guckt, verfrachte ich den Keimling in ein kleines Töpfchen mit Erde und ans Licht.
- poison ivy
wenn Du sonst nix zu tun hast, Feli, dann mach hin und berichte wie's laeuft
wenn Du allerdings mehr als ein paar Pflaenzchen und die am besten noch nebenzu anziehen willst,
dann geh ich mit derReisenden konform
dafuer hab ich persoenlich werde Zeit noch Nerv
wobei mir fuer heuer praktischerweise 1" Aussaatplatten und 4" Toepfe zugelaufen sind
Samen beizen ist mir bei kleinen Samen auch zu fitzelig, muss aber auch nicht 137 verschiedene Tomatensorten haben,
insofern wenn's freiwillig keimt is gut, wenn's gar nicht will soll es bleiben lassen
Bohnen und Okra weiche ich ein und ziehe sie vor, sonst gewinnt das Ungeziefer
wenn Du allerdings mehr als ein paar Pflaenzchen und die am besten noch nebenzu anziehen willst,
dann geh ich mit derReisenden konform
zu viel GedoehnsReisende hat geschrieben:klingt für mich übertrieben kompliziert.
dafuer hab ich persoenlich werde Zeit noch Nerv
wobei mir fuer heuer praktischerweise 1" Aussaatplatten und 4" Toepfe zugelaufen sind
Samen beizen ist mir bei kleinen Samen auch zu fitzelig, muss aber auch nicht 137 verschiedene Tomatensorten haben,
insofern wenn's freiwillig keimt is gut, wenn's gar nicht will soll es bleiben lassen
Bohnen und Okra weiche ich ein und ziehe sie vor, sonst gewinnt das Ungeziefer
Danke für eure Beiträge :-)
Oje da habe ich mich teilweise wohl missverständlich ausgedrückt.
Also das anfängliche pickieren kann ich leider nicht vermeiden, da der Platz im Aquarium stark begrenzt ist.
Das mit dem Kamillebad hatte ich aus einem Chillie-Forum und da ich viele unterschiedliche Sorten unbekannten Sammeljahres ertauscht habe wollte ich da auf Nummer sicher gehen. Außerdem habe ich nur wenige Samen davon. Wenigstens eine Pflanze muss zur Samenreife kommen, deshalb der große Aufwand.
In den auf 10 Grad beheizten Raum kommen sie, wenn sie für das Südfenster zu groß werden, also schätzungsweise Ende März. Hm kompliziert zu beschreiben... Der Raum ist so schlecht isoliert, dass er fast so ist wie draußen. War früher mal eine Terasse. Wir heizen ihn so, dass die Temperatur mindestens 10 Grad beträgt. Also dass es Nachts nicht gefriert... Mh jetzt verständlich?
Also, dass 10 Grad zu wenig sind, ist klar, aber reichen die 17 am Südfenster?
Den Topf wechseln die Pflanzen dann wenn die Wurzeln den Topf erobert haben. Also so dass ich quasi nur umsetze.
Danke für den Tip mit dem Küchenpapier, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Klar ist das alles viel Aufwand, aber wie soll man sonst Pflanzen groß ziehen, die im Dezember/Januar vorgezogen werden sollten?
Oje da habe ich mich teilweise wohl missverständlich ausgedrückt.
Also das anfängliche pickieren kann ich leider nicht vermeiden, da der Platz im Aquarium stark begrenzt ist.
Das mit dem Kamillebad hatte ich aus einem Chillie-Forum und da ich viele unterschiedliche Sorten unbekannten Sammeljahres ertauscht habe wollte ich da auf Nummer sicher gehen. Außerdem habe ich nur wenige Samen davon. Wenigstens eine Pflanze muss zur Samenreife kommen, deshalb der große Aufwand.
In den auf 10 Grad beheizten Raum kommen sie, wenn sie für das Südfenster zu groß werden, also schätzungsweise Ende März. Hm kompliziert zu beschreiben... Der Raum ist so schlecht isoliert, dass er fast so ist wie draußen. War früher mal eine Terasse. Wir heizen ihn so, dass die Temperatur mindestens 10 Grad beträgt. Also dass es Nachts nicht gefriert... Mh jetzt verständlich?
Also, dass 10 Grad zu wenig sind, ist klar, aber reichen die 17 am Südfenster?
Den Topf wechseln die Pflanzen dann wenn die Wurzeln den Topf erobert haben. Also so dass ich quasi nur umsetze.
Danke für den Tip mit dem Küchenpapier, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Klar ist das alles viel Aufwand, aber wie soll man sonst Pflanzen groß ziehen, die im Dezember/Januar vorgezogen werden sollten?