Kinderfreundlicher Kleingarten, Nord-Ost Seite

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Kinderfreundlicher Kleingarten, Nord-Ost Seite

#1

Beitrag von marion » Di 5. Apr 2011, 11:40

Hallo,

ich hab demnächst ein Minigärtchen ( ca.140m² ) und möchte den gern kinderfreundlich gestalten. Gerne mit etwas Naschobst wie Him,-Brombeeren, Johannisbeeren und so. Leider ist das ganze Nord-Ost Seite und somit recht schattig. Mein damaliger Garten hatte eigendlich den ganzen Tag Sonne, von daher kenne ich mich leider mit so schattigen Ecken nicht so aus.
Him,-und Brombeeren wuchern ja leider so, gibt es eine Möglichkeit das ein bissi einzudämmen ? Weiß jemand von euch, was dort gut wachsen würde ? Dürfte bloß nicht so groß sein, da ja noch Platz für eine Schaukel und ein Sandkasten bleiben soll. Und sitzen muß man auch noch können ... puh, wird eng.
Nord-Ost ist ja ein bissi bäh, hat aber den Vorteil das, wenn die Kinder draußen spielen, sie vor Sonnenbrand/stich geschützt sind.
Zur Zeit steht da auch noch eine echt dicke Hecke, die hätte ich gerne raus ( nimmt Licht ). Gibt es da einen Trick, wie man die am besten rauskriegt ? Oder muß ich da wirklich zur Spitzhacke und Spaten greifen ? Hatte schon überlegt...aber mit einem Auto komme ich nicht auf`s Gelände, von wegen festbinden und wegziehen. Hätte sie gerne mit Wurzel raus. Könnte jemand anderes sie dann wohl wieder einpflanzen ? Mag sie nicht umbringen ... Wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt zum umsetzen ? Ich muß nächste Woche mal schauen, was genau es ist. Glaub irgendwas immergrünes :hmm:

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: Boden wird warscheinlich eher leicht sandig sein, genaueres weiß ich leider erst nächste Woche. Dann kann ich auch ein Bild reinstellen,sieht zur Zeit noch ziemlich wüst aus.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 654
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Kinderfreundlicher Kleingarten, Nord-Ost Seite

#2

Beitrag von Nordhang » Di 5. Apr 2011, 21:04

Hallo,
kleine Gärten werden notgedrungen zukünftig mein wichtigstes Thema sein (weniger als 50qm).

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =10&t=2193
Walderdbeeren sind meine Lieblinge, unverwüstliche und treue Pflänzchen.
Düngung und Zuchtsorten(Z.B. Rügen) können den Ertrag auch in kleinen schattigen Gärten steigern.
Bei Brombeeren am besten stachellose Sorten nehmen gerade auf kleinen Raum sehr wichtig.
Vielleicht wachsen auch Wildtomaten noch gut. Für Salatbaum und Erdbeertopf findet sich immer ein Platz.
Viel Spaß bei der Gartengestaltung wünscht Nordhang

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“