Brokoli wächst nicht richtig

Antworten
outdoorfreak

Brokoli wächst nicht richtig

Beitrag von outdoorfreak » Mo 17. Aug 2015, 07:46

Hallo,

hab dieses Jahr an die 30 Brokoli-Pflanzen im Garten gesetzt, aber sie kommen nicht richtig. Erst wurden sie an den Rändern Braun (vermutlich ne Krankheit) und die Köpfe werden nicht richtig gross. Bei einigen kommen noch nicht mal Köpfe. Kann das auch damit zusammenhängen, dass dieser Sommer sehr heiss und trocken war?

Und bei gekauften Brokoli sind die Köpfe viel grösser, als von dem Brokoli aus meinem Garten. Ich hab jetzt vor kurzem gelesen, den Brokoli soll man schon im März in Töpfe vorpflanzen, ich hab aber erst im April damit begonnen und sie Mitte Mai ausgepflanzt. Hätte ich sie früher vorziehen sollen?

Weiss da jemand von euch weiter?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brokoli wächst nicht richtig

Beitrag von Olaf » Mo 17. Aug 2015, 09:35

Kann das auch damit zusammenhängen, dass dieser Sommer sehr heiss und trocken war?
Denk ich schon. Wir hatten aus gekauften Pflanzen und recht früh gesetzt sehr schöne Brokolis, eher größer als im Supermarkt. Und dann kam auch schon die erste Hitzewelle, da gabs schon die ersten braunen und trockenen Stellen und ich musste ein paar sozusagen noternten.
Letztes Jahr hab ich noch sehr lange nach der Hauptblüte noch kleinere Röschen geerntet, dieses Jahr ich glaub 2 Mal und auch nicht von allen Pflanzen (es waren nur 6), und die neigten dann auch sehr zum Schießen. Ich hab sie dann bald rausgerissen und verfüttert. Ich weiß allerdings nicht, was es für ne Sorte war, aber ansonsten wäre die Hitze das einzige, was mir einfällt, was dieses Jahr anders war. Hier war an irgendeinem Tag der höchste gemessene Wert seit 1880, also "normal" war das jedenfalls nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Mika

Beitrag von Mika » Mo 17. Aug 2015, 10:01

Der Brokkoli bei mir ist riesig und wunderschön. Kann also nicht an der Temperatur liegen. Weil 40°C im Schatten seit Wochen und es gab aber keinen Schatten.
Brokkoli braucht kalkhaltigen Boden und man muß schon gießen.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Mo 17. Aug 2015, 23:01

Dann liegt es wohl auch daran, dass der Brokoli dieses Jahr nicht genug Wasser abbekommen hat.

Danke für die Antworten.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Nopsi
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Nopsi » Mi 19. Aug 2015, 10:43

Moin Moin,

zum Thema Brokkoli wächst nicht richtig kann ich nur sagen, das vorziehen und auspflanzen den richtigen Zeitpunkt bedarf.
Wir hatten in diesem Jahr keinen Brokkoli gezogen aber dafür Kohlrabi.
Er wächst aus aber bildet nahezu keinen Fruchtkörper.
So was bezeichnet man als "Herzlosigkeit". Vielleicht liegt es ja bei deinen Brokkolipflanzen an dem Zeitpunkt der Aussaat.
Es bedarf bestimmter Temperaturen die nach Aussaat nicht mehr unterschritten werden dürfen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Viele Grüße

Norbert

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“