Nochmal was zu Roundup

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nochmal was zu Roundup

#101

Beitrag von Rati » Do 2. Jul 2015, 11:05

Reisende hat geschrieben:ich glaube die untersuchungen dazu laufen noch. die schweinezüchter haben alarm geschlagen..
danke :) lese ich mir mal durch.

Reisende hat geschrieben:
Rati hat geschrieben: Aber wenn, dann weil die Muttersauen mit jedem vollen Fressnapf ihre Dosis abbekommen, sozusagen unter Dauerbeschuss stehen.
das gilt dann wohl auch für viele veganer?...
nee, eigentlich nicht.
Also: wenn es überall drin wäre:
...weder im schweinefleisch, noch im mais, noch sonst irgendwo..
dann kumuliert es, hast recht.

Aber nicht jedes menschenfutter ist belastet, außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht,
Die Sau hingegen bekommt definitive immer das behandelte Soja und deshalb eine deutlich höhere Dosis.
Reisende hat geschrieben:ich möchte den scheiß überhaupt nicht in meinem essen haben!
ich auch nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nochmal was zu Roundup

#102

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 2. Jul 2015, 11:10

war das hier schon mal verlinkt?
bin erst vor kurzem zufällig draufgestoßen:
Roundup-Rückstände im Weizen führen zu Zöliakie-Smptomen (deutsche Wirtschaftsnachrichten)

stimmt das?
gibt es neuere Erkenntnisse dazu?

danke, Reisende für die Aufklärung! :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nochmal was zu Roundup

#103

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 11:16

stimmt, gilt nicht nur für veganer, sondern für uns alle. weil fast überall soja-bestandteile drin sind.
http://www.transgen.de/lebensmittel/ein ... .doku.html
das mit dem erhitzen ist interessant, aber da müsste man wieder wissen, welche temperaturen, wie lange, etcpp.

ich muss jetzt aufhören mich damit zu beschäftigen. ich krieg magengeschwüre und depressionen, wenn ich mich zu sehr in solche thematiken reinsteigere...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nochmal was zu Roundup

#104

Beitrag von Rati » Do 2. Jul 2015, 11:49

Reisende hat geschrieben:..das mit dem erhitzen ist interessant, aber da müsste man wieder wissen, welche temperaturen, wie lange, etcpp....
als max. Lagertemp wird 50 °C angegeben.
Reisende hat geschrieben:ich muss jetzt aufhören mich damit zu beschäftigen. ich krieg magengeschwüre und depressionen, wenn ich mich zu sehr in solche thematiken reinsteigere...
verständlich,
aber he, so ein SV Körper ist ja kein Weichei. ;)
D.h., erstens achten Sv ler schon mehr darauf was sie an Nahrung zu sich nehmen und zweitens haben Sv ler bestimmt viel besser funktionierende Giftabbausysteme als so'n "Stino FastfoodSesselhocker"
Und du weist ja, mental kannst du sowohl in die eine Richtung (Magengeschwür und so) als auch in die anderer Richtung unterstützen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nochmal was zu Roundup

#105

Beitrag von misfits » Do 2. Jul 2015, 12:38

außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht
verschwindet ja dann wohl nicht im Nirwana, sondern es bilden sich neue Stoffe, ob die mal "bekömmlicher" sind?
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nochmal was zu Roundup

#106

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 12:52

als max. Lagertemp wird 50 °C angegeben.
ja, und ob das glyphosat kaputt geht, oder der trägerstoff verklumpt, oder die homogenität verloren geht, oder was auch immer die "anwendungsfreundlichkeit" negativ beeinflussen könnte, ist da auch nicht klar.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nochmal was zu Roundup

#107

Beitrag von Rati » Do 2. Jul 2015, 13:26

misfits hat geschrieben:
außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht
verschwindet ja dann wohl nicht im Nirwana, sondern es bilden sich neue Stoffe, ob die mal "bekömmlicher" sind?
na ja, wenn ich mir die Formel anschaue, kann da nicht mehr all zu viel draus werden.
Reisende hat geschrieben:ja, und ob das glyphosat kaputt geht, oder der trägerstoff verklumpt, oder die homogenität verloren geht, oder was auch immer die "anwendungsfreundlichkeit" negativ beeinflussen könnte
meist geht es bei solchen Temp. Angaben um ein zersetzen des Wirkstoffes oberhalb der Grenze.

Is aber auch egal, das Zeugs gehört einfach nicht da hin wo es gefunden wurde!
Und wenn das nicht kontrollierbar ist, muß dem halt ein Riegel vorgeschoben werden.

Aber bitte, Konzentrationsangaben sollte mensch schon auch beachten.
Im Nanogrammbereich gibt es echt viele Stoffe die prinzipiel giftig sind und uns trotzdem nicht schaden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nochmal was zu Roundup

#108

Beitrag von misfits » Do 2. Jul 2015, 13:44

Einen Giftstoff isoliert zu betrachten und zu denken man wäre bei irgendeinem Grenzwert auf einer fiktiv sicheren Seite
scheint mir etwas zu kurz gedacht, wie man aus diesen kurzen Bericht entnehmen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=iJany5z ... e=youtu.be
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nochmal was zu Roundup

#109

Beitrag von Rati » Do 2. Jul 2015, 14:43

na ja misfits, fiktiv ist mensch dann ja auf der sicheren Seite ;)

An sonsten hast du natürlich recht.
Und falls der Eindruck entsteht, ich will das auch nicht verharmlosen.

Aber wie schon geschrieben Sv ler kaufen ja möglichst bewust und Bioprodukte sind zwar definitive auch nicht Schadstofffrei, aber zumindest deutlich schadstoffärmer. Und die Ernte aus deinem eigenen Garten hat noch weniger Schadstoffe, nämlich nur das was der Regen aus der Luft wäscht.
Und auch bei den konventionellen Produkten sind schließlich nicht 100% verseucht sondern 7%.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nochmal was zu Roundup

#110

Beitrag von misfits » Do 2. Jul 2015, 14:58

Hallo rati,
ich weiss daß hier keiner was verharmlosen will und daß die SV'ler
hier sehr gut informiert sind.
Wäre dieser hohe Informationsgrad etwas Flächendeckender, wären
viele nötigen Veränderungen schon weiter fortgeschritten.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“