Was habt ihr heute geerntet?

Saphir

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Saphir » Di 30. Jun 2015, 18:52

sybille hat geschrieben:
Geht das sonst niemandem so?
Mir geht das auch so. Wenn ich Obst ernte muss ich mich zwingen zur Weiterverarbeitung zu ernten. Ein Stück in den Mund und das wars! Dann esse ich immer weiter und zur Weiterverarbeitung bleibt nicht viel. Aber egal, frisches Obst ist gesünder als verarbeitetes.
Geht uns genauso. Ich dachte der große Johannisbeerenstrauch hat sooo viel Früchte, da können wir bestimmt noch Marmelade draus machen. Nix ist, gerade mal genug zum so futtern. Aber es ist wirklich viel gesünder.

Meine Tochter kann heute ihre erste eigene Gurke ernten in ihrem Garten. Die will sie morgen mit in die Schule nehmen und da ein bißchen angeben.

Ansonsten haben wir noch ein paar Johannisbeeren und wenige Stachelbeeren (der Strauch ist ja noch ganz klein und neu).

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Di 30. Jun 2015, 19:22

Ich habe vorgestern und heute Kirschen geerntet. Vorgestern wurden sie zu Marmelade, heute zu Amarenakirschen verarbeitet. Die Kirschen vom besten Baum sind noch nicht ganz reif.
Ansonsten naschen wir täglich Himbeeren, Erdbeeren und Ribisel.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 30. Jun 2015, 20:25

Brokkoli, Kohlrabi, Kaiserschoten, Kamillenblüten, Himbeeren. Morgen oder übermorgen dürften die ersten Zucchini reif sein sein.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Di 30. Jun 2015, 21:29

die erste Zucchini :) Erbsen, zwei Himbeeren, ein paar Erdbeeren. Beim Salat habe ich gepennt, von der Schwemme ist nichts mehr übrig und was ich nachgesät habe, kommt nicht oder ist total schnell geschossen (Salatrauke) - nur der Ruccola wächst unbeirrt überall wild, wo ich ihn lasse

Rabe

Beitrag von Rabe » Di 30. Jun 2015, 21:47

Es ist einfach zu kalt und trocken, wir ernten fast gar nichts. Etwas Salat,ein paar Erdbeeren und die ersten Kohlrabi, das wars.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Kalinka

Beitrag von Kalinka » Mi 1. Jul 2015, 14:05

Erdbeeren hatte wir heute auch ein paar. Aber irgendwie wollen sie noch nicht so richtig.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 1. Jul 2015, 20:59

Mein Mann hat heute, bevor die große Hitze hochkahm, schwarze Johannisbeere und Aprikosen geflückt. Heute Abend gabs dann noch rote Johannisbeeren, Himbeeren und ein paar Erdbeeren.

Unser Aprikosenbaum trägt zum ersten Mal richtig. Zuckersüße Früchte! :michel:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie » Do 2. Jul 2015, 01:06

Gurke, Tomaten - nee das war ein Spaß, waren aus dem Supermarkt, und Kirschen.

In etwa 90 Tagen werde ich vielleicht ein paar gegrillte Hühnchen ernten können, denn Henriette sitzt seit vorgestern auf den Eiern. :michel:
Hab die Hühner erst seit März, und hätte nie gedacht, daß da jetzt schon eins brütet.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 2. Jul 2015, 05:54

Schwarze Johannisbeeren in Massen.
Die Nachbarin brachte noch 1Kg Erdbeeren sowie einen weiteren Eimer Stachelbeeren. Einfach irre, was der eine Busch von dieser Frau trägt. Dabei sind die eigenen Stachelbeeren jetzt auch süss.

sybille

Beitrag von sybille » Do 2. Jul 2015, 19:32

mgrie hat geschrieben: In etwa 90 Tagen werde ich vielleicht ein paar gegrillte Hühnchen ernten können, denn Henriette sitzt seit vorgestern auf den Eiern. :michel:
Hab die Hühner erst seit März, und hätte nie gedacht, daß da jetzt schon eins brütet.
Freu Dich nicht zu früh. Wenn es keine Mastis sind wirst Du wohl noch etwas länger warten müssen bis du ein gescheit großes Hähnchen "ernten" kannst. Aber dafür hast Du dann ein Hähnchen das schmeckt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“