Topi in Pflanzkorb?

Antworten
Punktekiste

Topi in Pflanzkorb?

Beitrag von Punktekiste » Mo 13. Apr 2015, 20:05

Hallöchen,
ich hab schon mehrfach gelesen, dass Topinambur in so manchem Garten von Lust zu Frust geführt haben.

Dieses Jahr möchte ich sie zum ersten mal anbauen und habe einige Knollen in Boxen und Kübel gesetzt.
Bevor nun die restl. Knollen ins Gartenland kommen, deucht mich, ob es hilfreich wäre sie in Pflanzkörben etwas in Zaum halten zu können. Ich habe noch etliche runde und quadratrische Pflanzkörbe. Macht das Sinn? Kann das irgendwer einschätzen oder hat das vllt. schon praktiziert?

Sonst würde ich mir eher Plätzchen am Zaun suchen oder ein extra Beetchen auf der Wiese anlegen. (Falls Topis dann doch nicht mehr erwünscht wären, könnte man die durch abmähen aushungern. :hmm: )

Freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Topi in Pflanzkorb?

Beitrag von strega » Mo 13. Apr 2015, 20:15

Topis können zwar weglaufen, aber sie sind klar im Nachteil, weil sie gut identifizierbar sind... wo sie unerwünscht sind einfach ausgraben und essen :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille

Beitrag von sybille » Mo 13. Apr 2015, 20:16

Meine Topis wurden in dem kalten Winter 2009/2010 komplett von den Wühlmäusen gefressen. Seit 2 Jahren habe ich wieder Topis, aber in Kübeln.
Wenn die Pflanzkörbe auch gegen Wühlmäuse helfen, dann ist das sicher eine gute Idee.
Topis können zwar weglaufen, aber sie sind klar im Nachteil, weil sie gut identifizierbar sind... wo sie unerwünscht sind einfach ausgraben und essen :)
eben :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 13. Apr 2015, 22:57

Ich hab heute einen Eimer voll an einer Stelle gefunden, wo ich keine gelegt hatte. War völlig überraschend!
Bin da allerdings nicht ängstlich, da ich auch mal mehrere Kubikmeter Garten siebe, wenn's die Windenwurzeln erfordern (war erfolgreich!). Und Topis dürften leicher auszusammeln sein.

Kommt halt auch bißchen drauf an, wie genau man seinen Garten unter Kontrolle halten will. Ich bin immer kurz vor vollständigem Chaos. Heute hatte ich z. B. reiche Ernte an Löwenzahnwurzeln.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“