Wann fangt ihr mit Tomaten & Chilies an?
- Buchkammer
- Förderer 2017

Re: Wann fangt ihr mit Tomaten & Chilies an?
Paprika und Chili Ende Februar / Anfang März. Tomaten Ende März. Physalis und was sonst noch länger zum keimen und wachsen braucht irgendwo dazwischen. Alle Samen weiche ich 24 Stunden vor der Aussaat in Kamillentee ein. Anfangs verwende ich die Heizung vom Wasserbett, damit die Samen optimal keimen und die Pflänzchen warme Füße bekommen. Beleuchtung mach ich wie letztes Jahr.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Kann Dir von den Brown Berry Samen schicken.Olaf hat geschrieben: Thomas, ich hab vergessen, von den brown berries Samen abzunehmen![]()
Auberginen bestell ich wieder, falls Du bedarf hast.
LG Olaf
Auberginensamen hab ich von den ersten beiden Früchten, ich weiß aber nicht, ob sie keimfähig sind, muß ich erstmal ausprobieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Chaosgarten
Nachdem wir in den letzten Jahren im Januar/Februar die Chilis vorgezogen haben, wird es im kommenden Jahr mal mit der Freilandaussaat unter Marmeladengläsern probiert.
Die vorgezogenen Pflanzen sind im letzten Jahr teilweise dem Frost zum Opfer gefallen, im Jahr davor dem Reh und sie scheinen auch einen heftigen Pflanzschock zu bekommen. Daher in diesem Jahr ab ca. Anfang Mai, wenn das Wetter gut aussieht, sonst Mitte Mai unter Glashauben aus Marmeladengläsern ins Freiland.
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode gemacht?
Die vorgezogenen Pflanzen sind im letzten Jahr teilweise dem Frost zum Opfer gefallen, im Jahr davor dem Reh und sie scheinen auch einen heftigen Pflanzschock zu bekommen. Daher in diesem Jahr ab ca. Anfang Mai, wenn das Wetter gut aussieht, sonst Mitte Mai unter Glashauben aus Marmeladengläsern ins Freiland.
-
Benutzer 2354 gelöscht
vom Gefühl her keine gute Idee, ich denke das die Bodentemperatur zu niedrig ist. Aber probieren geht über studieren
kannst ja zur Sicherheit mal hälfte / hälfte machen.
kannst ja zur Sicherheit mal hälfte / hälfte machen.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Chaosgarten hat geschrieben:wenn das Wetter gut aussieht, sonst Mitte Mai unter Glashauben aus Marmeladengläsern ins Freiland.
Nicht unter Marmeladengläsern, aber mit Direktaussaat. Die Pflanzen, die sich aus Früchten des Vorjahres "ausgesät" haben, waren alle kräftiger und gesunder als die die ich vorgezogen hatte.
Einen Versuch unter Marmeladengläsern ist bestimmt interessant.
Ich gestehe, ich habe heute meine Chilisamen ins Minigewächshaus getackert und eine Wärmelampe drübermontiert. Salat habe ich auch schon ausgesät (allerdings in ein anderes Plastikteilchen
).
Mika, ich versteh Dich, gestern war es so herrlich sonnig, dass ich mich auch hinter die Saaten gesetzt hab zum Sortieren und mich irre zusammenreissen musste, um nicht schon mein kleines Gewächshaus auf die Heizung am Fensterbrett zu stellen. Aber im Ernst: Die Auberginen, Physalis und Chili bzw. Paprika säe ich Mitte bis Ende Januar, aber die kommen dann auch vier bis sechs Wochen später rauf ins Gewächshaus - da hab ich einen Frostmelder, also sind sie sicher.. 
-
Big Joe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Topftomatensamen kommen Mitte Jänner in die Erde, habe damit letztes Jahr eine sehr gute Erfahrung gemacht.
Diese Sorte bleibt kleinwüchsig, ca 50 cm und kann bis es draußen wärmer wird im Wintergarten bleiben. Ist ein tolles Mitbringsel für Besuche.
Chili, Pfefferoni und Paprika sähe ich erst Anfang Februar und Tomaten Anfang bis Mitte März.
Diese Sorte bleibt kleinwüchsig, ca 50 cm und kann bis es draußen wärmer wird im Wintergarten bleiben. Ist ein tolles Mitbringsel für Besuche.
Chili, Pfefferoni und Paprika sähe ich erst Anfang Februar und Tomaten Anfang bis Mitte März.
-
Gwenhwyfar
- Familienstand: verheiratet
Bei den Paprikas und Chillies fange iuch immer etwas zeitiger an, weil die doch relativ lange brauchen. Da geht es bei mir immer so Anfang, Mitte Februar los. Die Tomaten kommen so gegen Ende Februar, Anfang März in die Töpfe. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn es tagsüber dann in den zweistelligen Bereich übergeht, bringe ich die Pflänzchen tagsüber ins Gewächshaus. Nach den Eisheiligen kommen sie dann ganz raus.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Ich habe sonst immer seeeehr früh, so nach Weihnachten direkt, gesät.
Nach der Katastrophe letztes Jahr (Braunfäule und Kartoffelkäfer) werde ich Chilis Anfang Februar säen (habe aber noch Pflanzen im Haus, an denen immer noch Früchte nachreifen.)
Tomaten erst im März. Eigentlich wollte ich ein Jahr pausieren, aber auf unserem Acker sind wild Tomaten gekeimt. Die haben auch gefruchtet. Die werde ich wieder aussäen und auch wieder auf den Acker bringen. Mal sehen was draus wird.
Außerdem nehme ich stark an, daß der beste Schwiegersohn von allen wieder viel zu viele Setzlinge hat und die übriggebliebenen bei mir ablädt
Gruß, Bärbel
Nach der Katastrophe letztes Jahr (Braunfäule und Kartoffelkäfer) werde ich Chilis Anfang Februar säen (habe aber noch Pflanzen im Haus, an denen immer noch Früchte nachreifen.)
Tomaten erst im März. Eigentlich wollte ich ein Jahr pausieren, aber auf unserem Acker sind wild Tomaten gekeimt. Die haben auch gefruchtet. Die werde ich wieder aussäen und auch wieder auf den Acker bringen. Mal sehen was draus wird.
Außerdem nehme ich stark an, daß der beste Schwiegersohn von allen wieder viel zu viele Setzlinge hat und die übriggebliebenen bei mir ablädt
Gruß, Bärbel