Software für die Gestaltung eines Gartens oder Grundstückes

Antworten
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Software für die Gestaltung eines Gartens oder Grundstückes

Beitrag von Buchkammer » So 19. Dez 2010, 12:26

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor einigen Monden mal auf die Suche nach einem Programm begeben, mit dem man den eigenen Garten oder Grundstücke in Bezug auf den Aus- bzw. Anbau planen kann.

Fundstücke, die kostenlos zur Verfügung stehen, gibt es nicht viele. Und wenn, dann sind sie meist auf englisch. Ja, man könnte natürlich auch mit einem Blatt Papier und ein paar Buntstiften loslegen und bräuchte dazu eigentlich keinen Computer, aber wenn mal etwas geändert werden soll, dann kann schnell ein ziemliches durcheinander entstehen.

Wegen der Software, ich bin jetzt bei Google SketchUp gelandet und versuche mich da gerade etwas einzuarbeiten. SketchUp ist in der Basis Version ja kostenlos und ich denke, diese reicht auch vollkommen, für die Planung eines Gartens am PC.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt? :flag:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

puklxxx

Re: Software für die Gestaltung eines Gartens oder Grundstüc

Beitrag von puklxxx » So 26. Dez 2010, 18:21

Buchkammer hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt?
Habe meine ganze Hütte damit gezeichnet, siehe auch Abwärmeofen auf meiner HP.
Mit dem Lernprogramm kannst du alle Featchers und wenn du schon mal CAD gezeichnet hast ist alles weitere kein Problem.
Falls du konkrete Fragen hast bitte gerne.
Kann mir zwar nicht Vorstellen meinen Garten damit zu planen. Plane lieber Vorort mit Spaten und Hacke.
Die Pro Version ( kostet aber (außer mit C)) kann auch Gelände formen.

lg martin

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 5. Jan 2011, 17:51

Besten Dank für deine angebotene Unterstützung. Mit CAD Programmen hatte ich noch nicht zu tun, aber ich denke mal, irgendwie fuchst man sich da schon rein und wenn man regelmäßig die Objekte abspeichert, verliert man sicher auch nicht die Lust an derlei Planungsarbeiten.

Die Pro-Version ist mir dann allerdings auch zu fett im Preis. Hoffe, das diese Basis Version reicht und werde mich in den nächsten Tagen/Wochen ausgiebiger mit dem Proggi beschäftigen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 5. Jan 2011, 21:11

Ich hab auch unseren Grundriss vom Häusle mit dem Programm gemacht!

Viel Glück beim reinfuchsen ...!

Ich hätte mir gerne den Abluftofen auf der HP von puklxxx mal angeschaut, sie funzt bei mir aber nicht :schmoll:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 9. Feb 2011, 17:41

Das ist zwar jetzt nicht maßstabsgetreu auf den Zentimeter aber so langsam nimmt der Garten Gestalt an. Fehlen nur noch die Feinarbeiten. :)
Garten via Sketchup.jpg
Garten via Sketchup.jpg (33.74 KiB) 2252 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“