Hallo,
bin umgezogen und hab jetzt keinen grossen Garten mehr. Dafür einen schattigen Hinterhof (mit etwas Vormittagssonne die reinstrahlt) mit ca. 2 qm Gartenfläche.
Was kann ich da anbauen?
Ich dachte mehr an Kräutern, da Gemüse ja normalerweise doch mehr Sonne benötigt.
Hat jemand Tips für mich?
Danke,
Jürgen

Was kann ich anbauen?
Re: Was kann ich anbauen?
Hallo,
ich habe in meinem Garten (am Nordhang) auch nicht viel Sonne.
Ich würde einfach ausprobieren was in deinem Kleinklima am besten wächst.
Oft haben alte und vergessene Gemüsesorten geringere Ansprüche als die modernen F1 Sorten. Jede Sorte ist anders, also testen geht über alles.
Ich kann dir selbstgebaute Hochbeete, Pflanzentische, Growtainer und Salatbäume empfehlen um deine Anbaufläche zu vergrößern.
Für den Anfang eignen sich:
Verschiedene Minzen von Erbeer- bis Pfefferminze, Topinambur, Monatserdbeeren,Walderdbeeren, Sauerampfer, Bärlauch, Schnittlauch und Vogelmiere.
Für Plätze mit etwas mehr Sonne kommen auch Johannesbeeren in betracht.
Lg Nordhang

ich habe in meinem Garten (am Nordhang) auch nicht viel Sonne.
Ich würde einfach ausprobieren was in deinem Kleinklima am besten wächst.
Oft haben alte und vergessene Gemüsesorten geringere Ansprüche als die modernen F1 Sorten. Jede Sorte ist anders, also testen geht über alles.

Ich kann dir selbstgebaute Hochbeete, Pflanzentische, Growtainer und Salatbäume empfehlen um deine Anbaufläche zu vergrößern.
Für den Anfang eignen sich:
Verschiedene Minzen von Erbeer- bis Pfefferminze, Topinambur, Monatserdbeeren,Walderdbeeren, Sauerampfer, Bärlauch, Schnittlauch und Vogelmiere.
Für Plätze mit etwas mehr Sonne kommen auch Johannesbeeren in betracht.
Lg Nordhang
Chinesischer Schnittknoblauch, Schnittlauch, Mangold, Guter Heinrich, auch Salate gedeihen im Halbschatten ganz gut, ich könnte mir auch Kohlrabi vorstellen, auch manche Sorten der Stangenbohnen gedeihen mit weniger Sonne (hab mal die "Blauhilde" im Halbschatten angebaut, die hat gut getragen), Liebstöckel und Petersilie könnten auch mit weniger Sonne zurecht kommen.
Kommt natürlich drauf an, wie lange das Fleckchen Sonne hat, wie der Boden beschaffen ist, ob's windgeschützt ist oder kühl-feucht etc.
Versuch's einfach!
LG, Margit

Kommt natürlich drauf an, wie lange das Fleckchen Sonne hat, wie der Boden beschaffen ist, ob's windgeschützt ist oder kühl-feucht etc.
Versuch's einfach!
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
						-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Hallo Jürgen,
Ich ackere auch in einem dunklen Hinterhof, am besten hat sich folgendes bewährt:
Bei Kräutern vor allem Minze und Kapuzinerkresse (wenig Blüten viel Blatt), Melisse, Schnittlauch Pimpinelle etc.
Bei Gemüse hatten wir die besten Erfolge mit Topinambur, Salat, Rauke, Radies und Spinat.
Grüße, Jakob

Ich ackere auch in einem dunklen Hinterhof, am besten hat sich folgendes bewährt:
Bei Kräutern vor allem Minze und Kapuzinerkresse (wenig Blüten viel Blatt), Melisse, Schnittlauch Pimpinelle etc.
Bei Gemüse hatten wir die besten Erfolge mit Topinambur, Salat, Rauke, Radies und Spinat.
Grüße, Jakob