Wann Kartoffeln pflanzen?

Adjua
Administrator

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

Beitrag von Adjua » Mi 7. Mai 2014, 22:45

:haha:

Thomas, du hast recht. Vor allem, wo die ausgewilderten Kartoffeln den gepflanzten genetisch gleich sind. Ich hab letztes Jahr auch gemeint, Tomaten anziehen bei ein Grad plus härtet sie ab ... :ohoh:

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Do 8. Mai 2014, 10:17

Habe meine vorgekeimt gehabt. ..hmmnn

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Do 8. Mai 2014, 10:54

ich denke ich warte mal noch 1-2 wochen, wenn es dann wärmer war und nix geht, dann kann ich ja mal die oberste schicht ausgraben und wenn die kartoffeln kaputt sind und nicht mehr keimen/wachsen, könnte ich noch neue setzen und den ganzen turm neu aufbauen, nur dann kriege ich wohl meine sorte nicht mehr als saatkartoffeln und muss welche vom bauern oder so holen.

hoooofffentlich wird es aber was.....!

Helene

Beitrag von Helene » Do 8. Mai 2014, 13:03

Also wir haben seit Jahren keine Pflanzkartoffeln mehr gekauft, die sind uns viel zu teuer. Ein Sack handelsüblicher Kartoffeln tuts ebenso, gibt überhaupt keinen Unterschied. Nur daß wir die Kartoffeln nicht aus dem Supermarkt holen sondern von einem Verkäufer eigener Ware. Wenn sie noch nicht vorgekeimt sind, dauerts halt etwas länger bis sie rausgucken aber das ist auch schon alles.
Ich könnte mir vorstellen, daß Supermarktkartoffeln bestimmt irgendwie chemisch behandelt werden, z.Bsp mit Keimstopp aber selbst solche Kartoffen treiben irgendwann durch. Manchmal steht da ja auch drauf, daß sie gebleicht wurden oder neuerdings steht meist nur noch drauf "chemisch behandelt", soll ja keiner wissen, was für eine Chemiekeule man da drauf haut. Na ja, ich reg mich schon wieder auf. Ich geh dann mal lieber in den Garten und das 55. Interview der Tagesenergien mit Alexander Wagandt wartet auch noch darauf, gehört zu werden.
Also dann, einen schönen Nachmittag für Euch alle.

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Do 8. Mai 2014, 14:00

Helene hat geschrieben:Also wir haben seit Jahren keine Pflanzkartoffeln mehr gekauft, die sind uns viel zu teuer. Ein Sack handelsüblicher Kartoffeln tuts ebenso, gibt überhaupt keinen Unterschied. Nur daß wir die Kartoffeln nicht aus dem Supermarkt holen sondern von einem Verkäufer eigener Ware. Wenn sie noch nicht vorgekeimt sind, dauerts halt etwas länger bis sie rausgucken aber das ist auch schon alles.
Ich könnte mir vorstellen, daß Supermarktkartoffeln bestimmt irgendwie chemisch behandelt werden, z.Bsp mit Keimstopp aber selbst solche Kartoffen treiben irgendwann durch. Manchmal steht da ja auch drauf, daß sie gebleicht wurden oder neuerdings steht meist nur noch drauf "chemisch behandelt", soll ja keiner wissen, was für eine Chemiekeule man da drauf haut. Na ja, ich reg mich schon wieder auf. Ich geh dann mal lieber in den Garten und das 55. Interview der Tagesenergien mit Alexander Wagandt wartet auch noch darauf, gehört zu werden.
Also dann, einen schönen Nachmittag für Euch alle.
jo letztes jahr hatte ich auch keine saatkartoffeln mehr bekommen. da habe ich mal sauteure bio-kartoffeln im discounter gekauft. die haben nach 2 monaten noch nicht ausgetrieben. von wegen bio.
ich will dies jahr saatkartoffeln, weil ich spezielle sorten will und dachte danach kann ich ein paar selber für nächstes jahr im keller behalten. drum hat mich der preis nicht so gestört.

aber eben, wehe ich habe auch dies jahr wieder nix, weil die 2 türme nicht wachsen....snifff....und WER ist denn alexander wagandt?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 14:16

und WER ist denn alexander wagandt?
Ich habs auch nachgesurvt.
Vergiss es, bleib bei deinen Kartoffeln.... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 8. Mai 2014, 17:46

Wer rotfleischige und blaufleischige will und in Österreich wohnt, ich hab da eine gute Quelle - keine Saatkartoffelpreise!

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Andreas75 » So 11. Mai 2014, 22:16

Hallo!

Da wir dies Jahr mal wieder ein/ zwei umtriebige Feldmäuse im Nutzgarten haben und die Saatkartoffeln schon schön vorgekeimt sind und demnächst in die Erde sollen, ich aber nicht will, dass die Mäuse wieder herzhaft zubeissen, eine Frage:

Wäre das eine Idee, die Kartoffeln als "Verbissschutz- Maßnahme" vor dem Legen ein paar Tage ans Fenster zu legen, damit die so richtig schön grün werden und ordentlich Solanin unter der Schale bilden, was den Knollengenuß für die Mausgetiere dann sehr verunangenehmisieren dürfte :pfeif: *hrhrhr*?

Grüße,
Andreas

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mo 12. Mai 2014, 05:55

Meine blauen Kartoffeln haben schon Blütenknospen.

Die haben den Winter in der Garage verbracht, wo es etwa 10 Grad hat. Genauer gesagt, ich hab sie dort vergessen. Sie hätten gekocht werden sollen.
In der Wärme haben sie ausgetrieben, sobald wieder mehr Licht rein fiel. Im März habe ich sie in einer Gartenecke vergraben.

Die "Solist" von Kiepenkerl waren nicht so stark angetrieben, als ich sie gesetzt habe. Die sind aber auch schon recht groß.

Die einzige vergessene Kartoffel habe ich sofort gerodet.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 12. Mai 2014, 06:06

Ich bin forh, daßmeine Kartoffeln so spät gesetzt wurden..... alle anderen haben sind nun auch wieder auf LOS zurück. Erst kam der Frot letzte Woche und dann am Wochenende wieder Hagelstürme mit fast taubenei großen Hagelkörnern, di emeisten Kartoffelfelder sehehn hier arg gerupft aus. Da ich im Sauerland mit meiner Gärtnerei angefangen habe, bin ich mit dem Kartoffelsetzen auf Anfang/Mitte Mai geeicht - vorher hat das so gut wie keinen Sinn. Hier setzen die ersten die Kartoffeln schon Anfang März.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“