Glück? Oder...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Glück? Oder...

#11

Beitrag von emil17 » Mi 16. Apr 2014, 10:54

Nightshade hat geschrieben: Und nein, es sind natürlich nicht alle Blätter einer Pflanze so. Sind ja keine Tiere. Bei Pflanzen ist praktisch jede Zelle omnipotent. Sie bilden ständig neue Organe, was Tiere ja üblicherweise nicht tun
Ich erinnere mich aus meiner Studienzeit dumpf daran, dass die Genetik der Pflanze sagt, wie ihr Blatt auszusehen hat. Genau deshalb kann man ja die meisten Pflanzen anhand der Blätter bestimmen. So natürlich ist das also nicht.
Der Weg von der Information "Anleitung zum Blattbau" (als Teil der DNA) zum Blatt ist sehr lang und von unglaublich vielen Einzelkomponenten abhängig. Darin die exakte Ursache für ein vierfiedriges Kleeblatt zu suchen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber dem nicht genug: es ist nach wie vor nicht geklärt, wie die komplexe Struktur eines Blattes aus einem undifferenzierten "Zellhaufen" entsteht. - Darin dürfte der Schlüssel zum Verständnis der Anomalien liegen.
(aus forum garten pur.de)

... weshalb auch Fachliteratur nicht wirklich weiterhelfen dürfte.

Die überwiegende Vermutung für die Ursache der Vierblättrigkeit geht offenbar dahin, dass es sich um einen Fehler in der Verwirklichung des vorgegebenen Bauplans handelt, dass die Information also nicht im Erbgut des vierblättrigen Blättchens zu finden sein wird. Denn sonst würde man regelmässig vierblättrige Triebe finden, aus denen man dann leicht vierblättrige Pflanzen erhalten könnte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Glück? Oder...

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 16. Apr 2014, 12:03

die Frage der Entstehung finde ich eigentlich viel weniger spannend als die Frage des Findens :hmm:
Ich habe nie begriffen(meine Mutter beherrschte diese Kunst in Perfektion), wie man in einer dicht mit Klee bestandenen Fläche aufrecht stehend nahezu auf Anhieb ein 4-Blättriges findet . :eek:
Das grenzt für mich schon an übersinnliche Wahrnehmung :pfeif:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Glück? Oder...

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 17. Mai 2014, 01:05

Das wiederum ist eine Frage der menschlichen Genetik.
Wir unterscheiden uns nun mal in Jäger und Sammler, und diese Eigenschaften sind dann noch individuell ausgeprägt.

Ich bin Sammler, werde beim Finden nur noch von meinem 5. Kind übertroffen - dafür überlasse ich das Mückenjagen lieber meinem Mann... :mrgreen:

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Glück? Oder...

#14

Beitrag von emil17 » Sa 17. Mai 2014, 08:07

unkrautaufesserin hat geschrieben: - dafür überlasse ich das Mückenjagen lieber meinem Mann...
Bei uns ist das anders: Nicht ich finde die Mücken, die Mücken finden mich
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“