Aussaat 2014

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jan 2014, 20:30

Moin,
ich hab mich noch mal versucht schlau zu lesen wegen einweichen.
Hier http://www.capsamania.de/index.php?page ... 2&pageNo=1 hat sich mal einer dankenswerter Weise die Mühe gemacht, bei Chilis das halbwegs experimentell zu belegen.
Ich denke, der nimmts mir nicht krumm, wenn ich mal kurz was aus dem 7-seitigen Thread rauskopiere, 9. Tag:
Ohne Vorbehandlung: 3
Wasser / Wasser+Spüli / Kamillentee verdünnt / Kamillentee / H2O2 9+1 / H2O2 4+1 / KNO3 0,5% / KNO3 1% / GA3 750ppm
24h eingeweicht: 10/12/9/8/10/3/10/10/10
48h eingeweicht: 2/4/5/1/1/1/7/10/7

So langsam wird klar, daß zumindest Einweichen klare Vorteile bringt.
Dabei benötigt man nur Wasser, dem man ein bißchen Spülmittel zusetzen kann, aber nicht braucht.
Die Einweichzeit sollte nicht länger als 24h sein und den Buhei mit irgendwelchen anderen Zusätzen inklusive Tees kann man sich sparen.
Das ließt sich, als wenn da viel finsterer Aberglaube grassiert, ich werd jedenfalls Wasser mit Spüli nehmen und wie er schon schreibt mir das restliche "Buhei" sparen.
Kalisalpeter fehlt jedenfalls noch bei den Vorschlägen hier. H2O2 scheint höher konzentriert eher kontraproduktiv.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Walli

Beitrag von Walli » Do 16. Jan 2014, 16:22

Thomas/V. hat geschrieben:Na dann ist es gut, wenn es bei Euch so warm ist. :)
So ist es nun mal,
ich habe die Fensterbank mal gemessen,
da sind bei guten Temperaturen 24 Grad.
Natürlich ist auch Nachtabsenkung da,
aber ich denke es wird wohl klappen.
Wir haben halt keine Öfen die Nachts auch an sind.
Unser einziger ist der im Wohnzimmer,den machen wir nur Abends an,
oder wenns ganz kalt ist auch mal am Tag,
der hat Wasserheizung.
Man muß sich halt immer was einfallen lassen.
Außerdem werde ich die Tage dann auch Knollenfenchel beizen und aussäen für die frühe Ernte

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Jan 2014, 16:26

Also ich hatte voriges Jahr einige tomatillos verdes ("grüne Tomaten") ernten können, aber richtig reif, sprich gelb, sind mir keine geworden - die zwei größten hab ich in die Küche gelegt zum Nachreifen.
Heute hab ich bemerkt, dass sie doch schön langsam weich werden - erstaunlich eigentlich, dass die bis jetzt gehalten haben!!
Also doch: Aussaat....

Den Rest hab ich zum Trocknen aufgelegt.

Ich gebe sie in so ein Plastik-Ding (mit Haube) und stell das auf die Zentralheizung.
So keimen Südfrüchte bei mir am besten.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Fr 17. Jan 2014, 09:04

Moin,

bislang noch nichts, habe aber schon alles durchsortiert und neues Saatgut bestellt :), u.a auch neue Kartoffelsorten. Gestern erfolgte die erste Verkostung: Trüffelkartoffel, Bamberger Hörnchen und Smiley konnten überzeugen, HermannsBlaue und die Mandelkartoffel eher nicht .

Sagt mal geht es Euch auch jedes Jahr aufs neue so, man steht im Garten die kleine Saatguttüte in der Hand oder den Kohlsetzling. Pfalnzabstand: x * y in cm ---- Gehirn: "Nein so groß werden die NIE, setz lieber ein bisschen dichter" :aeh: :pfeif:. Nach 2 Monaten alles überwuchert sich gegenseitig. Mal gucken ob ich es dieses Jahr hinbekomme.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 17. Jan 2014, 11:47

Wenn das Wetter so bleibt, versenke ich Mitte Februar die ersten Puffbohnen (Sorte Karmesin). Die blühen nicht nur in einem hübschen rot sondern schmecken als junge Fiole ebenso wie als getrocknete Bohne.

@wranger
Ja, das kenne ich auch. Ist doch schön, wenn der Boden bedeckt und man Pflanzen (noch) vereinzeln, verschenken und tauschen kann. :pft:
Interessehalber: Wo kaufst du deine Kartoffeln? Im Netz? Also im Internet? :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Jan 2014, 12:41

Gestern die Frühkartoffeln gesteckt. Mal sehen, was daraus wird. Für nächste Woche ist noch einigermaßen warmes Wetter angesagt, wer weiß, wie sich das Wetter weiter entwickelt. Sie sind gut zugedeckt.
Erstaunlicherweise sind die Kartoffeln, die ich beim Ernten im Herbst übersehen habe, vom Aussehen her wie frische Kartoffeln.
Überlege mir dieses Jahr den Versuch, den kraut_rübe über Winterkartoffeln reingestellt hat, auszuprobieren.
Es muss nur jeweils die Supercat mit dazugepflanzt werden.

krabbe

Beitrag von krabbe » Fr 17. Jan 2014, 13:10

hobbygaertnerin hat geschrieben: Es muss nur jeweils die Supercat mit dazugepflanzt werden.
Das hast du schön geschrieben: Die Supercat pflanzen :mrgreen:
Hm, Sollte ich mir vielleicht doch mal überlegen ob ich das nicht auch machen sollte.

lg Andrea
lg Andrea

Big Joe

Beitrag von Big Joe » Fr 17. Jan 2014, 18:38

Daisy Duck hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, ob das Überwintern der Chillis bei Euch klappt, bei mir sind schon 90% massivem Blattlausbefall zum Opfer gefallen (Fensterbank über Heizung), 2 mickrige Pflanzen gibt es noch. :ohoh:
Das Problem mit den Blattläusen ist echt ärgerlich. Ich besprühe meine überwinterten Chilipflanzen öfters mit Brennnesseltee zur stärkung der Zellstrukturen, denn Blattläuse bevorzugen meistens das weiche neue Blattgrün. Bei der Überwinterung soll es hell, aber nicht zu warm sein, so um die 15-20°C.

Goldparmaene

Beitrag von Goldparmaene » So 19. Jan 2014, 14:23

Hallo,
Uns kribbelte es auch bereits und wir haben gestern Chili Rotes Teufele gesät. Einen Teil aus selbst gewonnenem Saatgut. Bin super gespannt!
Außerdem hab ich noch Tomatillo und Physalis, Auberginen und Artischocken gesät. Mit allem war ich im letzten Jahr sehr spät, das soll nicht wieder passieren!!!
Das nächste wird dann Paprika sein. Und dann Tomaten.
Freu mich sehr auf die neue Saison und hoffe, dass der Winter nicht noch so dicke kommt....
Der Goldparmänenmann sorgt sich derweil um das Aussäen von Feldsalat und Zwiebeln.

Es kribbelte mich auch schon länger, mich hier nach mehrjähriger stiller Leserei mal anzumelden, was ich vor kurzem getan hab. Ihr habt alle immer so viele tolle Ideen und super Tipps! Danke dafür, das hat uns in den letzten Jahren echt viel geholfen!!

LG, Goldparmäne

Goldparmaene

Beitrag von Goldparmaene » So 19. Jan 2014, 14:24

...ach so.... chiliüberwinterung hab ich auch schon zweimal probiert, hat leider nicht geklappt.... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“